Iron will nicht starten

  • Moin Zusammen

    Frage: Gestern lief&schnurrte meine Iron noch wie ein Kätzchen. Auch mehrfaches anlassen etc: No Probelm :smiling_face_with_halo:

    Heute Morgen (Sie stand ausnahmsweise drausen) nur "klickern" beim anlassen. Licht usw alles ok. Es waren ca -3°über Nacht.
    Kann das an der Kälte liegen oder, was mich überraschen würden, doch an der Batterie?

    Danke für eure Hilfe und Tipps im Voraus

    Gruss

  • Hallo Hati
    ich tippe auf die Batterie, die Kälte setzt der schon zu, vor allem wenn sie schon etwas älter ist. Dann noch die Frage, hast Du eine Lithium Batterie verbaut, wenn ja, die muss sich erst etwas aufwärmen um die volle Startleistung abgeben zu können, heisst zuerst das Licht etwas brennen lassen, die Batterie wärmt sich dann durch diesen STromverbrauch soweit auf, dass Du starten kannst.

    Wenn möglich, probier es mit Überbrücken von einem Auto, dann siehst Du sofort ob Deine Iron startet. Ansonsten bleibt Dir nur die Batterie zu laden und die Iron an die Wärme zu stellen.

    Gruss Lüku

  • Kann, muss aber nicht, an der Batterie liegen.
    Übliche Verdächtige: Killschalter und Seitenständer mit Kontakt-Unterbrecher. Gerade bei Maschinen welche ein (mehr oder weniger gewaltiges :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Eigenleben führen, kanns ich auch irgendwo ein Kabel abvibrieren (bei meiner KTM war es das Massekabel von der Batterie auf den Rahmen), dann hat man mal Kontakt und mal nicht. Also kurz mal unter den Sitz (wüde die Batterie zumidnest mal da vermuten) schauen und kontrollieren ob alle Kabel und alle Sicherungen noch fit sind. Wenn die Elektrik selber in Ordnung ist, wird's dann wohl an der Batterie liegen. Bevor man die "auf Vorrat" tauscht, lohnt sich allerdings das Ding mal durchzumessen (bzw. messen zu lassen), denn wenn's z.B. der Regler und nicht die Batterie ist, dann hält die neue auch nur paar Stunden, das wäre dann schade um die Investition.

    Ganz übel sind vergammelte Schalter (z.B. Killschalter) oder gar Elektronische Sperren welche irgend ein Problem mit dem Schlüssel haben (Eis, Dreck, bei meiner Frau knirschte es gewaltig wegen Sand im Zündschloss der KTM), denn solche Sachen lassen sich nur mühsam finden. Aber wie oben erwähnt: manchmal hat man nur den Killschalter vergessen oder der Seitenständer ist nicht komplett eingeklappt, das reicht um den Zündunterbrecher zu aktivieren.

    Marc

  • Wenss nur klickert ohne dass sich der Motor dreht, dann kommt von der Batterie zu wenig Spannung wenn der Strom fliesst. Entweder zuwenig Ladung oder ein loser Kontakt.

    Was passiert: Man drückt Anlasser. Anlassrelais zieht an (Klick), Anlassstrom fliesst, Bateriespannung bricht ein, zuwenig Spannung dass das Relais noch hält (klack), Anlasstrom geht gegen Null, Bateriespannung steigt, Genug Spannung, dass Anlasserelais wieder anziehen kann (Klick) etc. etc. solange man den Anlasserknopf drückt.

    Wenn der Motor dreht, siehe Marc. Kann aber auch ein geschlossener Reserveschalter sein, lose Zündkabel.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke an alle für die Tipps.
    Leider habe ich keine Ahnung ( :suchend: ) was für eine Batterie verbaut ist. Original HD. Jeden Winter immer schön am Netz. Jetzt war ich bis Heute Morgen regelmässig unterwegs.
    Einfach mit dem Unterschied, dass sie sonst über Nacht in der warmen Tiefgarage stand.

    Werde heute Abend mal schauen, was sich machen lässt.

    Gruss

  • Falls es sich machen lässt, würde ich vor dem Nachtessen kurz die Killer-Schalter testen. Falls das nichts hilft, würde uch sie wenn möglich in die Warme Garage bringen. Dann dort ein bischen aufwärmen lassen und wenn sie dann anspringt, liegt es an der Batterie. Ist meines Wissens so ziemlich das einzige, was die Kälte nicht mag.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Falls es sich machen lässt, würde ich vor dem Nachtessen kurz die Killer-Schalter testen.

    Kannst Du Dir so glaube ich sparen, denn das <Relais zieht nicht mei eingelegtem Gang und ausgefahrenen Ständer oder unterbrochenem Killswitch.

    Wie alt ist denn die Batterie eigentlich?

  • Kann Dir einfach aus der Erfahrung von der BUELL berichten, hat ja auch einen V2 HARLEY. Wenn die Batterie etwas schwach ist, kann der Anlasser nur knapp die beiden Kolben durchwürgen. Die HARLEY Batterien haben in der Regel mehr Dampf und solltest deshalb keine normale Töffbatterie nehmen. Meine ist mindestens 3 jährig und lade sie im Winter 1 x 12 Std./Monat :winking_face:
    Ist Deine IRON neuerer Bauart? Wenn ja, wird sie mit Elektronik wahrscheinlich immer etwas Strom ziehen. Die XB12S ist noch ohne Elektronik im Vergleich zur MV die ständig zieht. Dementsprechend ist auch dann das Geblinke am Tacho wenn sie noch knapp anspringt - fast wie Discolight :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym2 (28. Dezember 2016 18:41)

  • Quizfrage: Haben HD nicht analog Ducati automatische Dekompression für den Start?

    Weiss nur, dass sie manchmal etwas mühe hat, wenn's warm ist. Wobei mit dem Winterzustz läuft sie generell einiges runder...

  • Moin Zusammen

    Die Iron und die orignial Batterie sind noch keine 3 Jahre alt. Habe sie gestern Abend mit einem Batteriestarterkit zum laufen gebracht. Steht nun wieder in der warmen Tiefgarage :grinning_squinting_face:
    Batterie wird demnächst Wintertechnisch eingelagert

  • Danke fürs Feedback :smiling_face:

    Bedenke jedoch dass eine Batterie mit 3 Jahren und wahrscheinlich mit nicht immer idealen Betriebsverhältnissen an die Grenze kommt.

    Ein "Aufpäppeliprozess" und Kuscheln bringt einer Batterie dieses Alters nichts.

    Falls Du früh im Frühling bereits wieder fährst, möchtest Du ja auf den Stuhl sitzen, Knöpfchen drücken und wegfahren können - glaub mir, ist das Risiko und den Aerger nicht Wert, die Lebensdauer "künstlich" verlängern zu wollen. :winking_face:

  • Danke fürs Feedback :smiling_face:

    Bedenke jedoch dass eine Batterie mit 3 Jahren und wahrscheinlich mit nicht immer idealen Betriebsverhältnissen an die Grenze kommt.

    Ein "Aufpäppeliprozess" und Kuscheln bringt einer Batterie dieses Alters nichts.

    Falls Du früh im Frühling bereits wieder fährst, möchtest Du ja auf den Stuhl sitzen, Knöpfchen drücken und wegfahren können - glaub mir, ist das Risiko und den Aerger nicht Wert, die Lebensdauer "künstlich" verlängern zu wollen. :winking_face:

    Sali Bidu2

    Werde ich auf jeden Fall prüfen. Als "Anfänger" ist man immer froh um solche Tipps :grinning_squinting_face:
    Danke

  • Anfänger?
    Wenn die Taschenlampe schwächer leuchtet wechselst du wohl auch die Batterien. Hängst dein Handy ans Netz, wenn der Akku fast leer ist. Das Auto und Motorrad Batterien auch mit dem Alter Schwächen zeigen, sollte wohl jeder wissen
    :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.