Zu deinem PS: Ich weiss nicht, warum das eingeführt wurde, aber ich persönlich fühle mich mit der 500er sicherer als mit der 125er, weil sie bei höheren Tempi (und ich bin wahrlich kein Tempofreak, mir reichen 100) stabiler anfühlt als die 125er, die bei 80 am Anschlag war. Ausserdem war mit der 125er schon das Überholen eines Traktors grenzwertig, weil man einfach weniger Reserven hat und die Beschleunigungswege elend lang sind. Ok meine war steinalt und eine ziemliche Gurke - ich weiss jetzt nicht, wie sich eine 250er oder 300er anfühlt, habe nie eine gefahren. Aber ich denke nicht, dass mehr Hubraum/Leistung zwingend "gefährlicher" sein muss. Habe schon Teenies mit 50erli ziemlich risikoreich rumheizen sehen...
Weshalb das eingeführt wurde, weiss ich auch nicht. Ich glaube, da hat ein "Bürogummi" ohne zu überlegen (oder sich mit der Sache auszukennen) einfach eine EU-Regelung 1:1 übernommen. Mit dem Unterschied, dass z.B. in Deutschland mit dem Fahrlehrer auf Schulmotorrädern gelernt wird, und keine unbegleiteten Lernfahrten erlaubt sind.
Mir geht es ähnlich wie jacq68. Ich habe ja auch die 250er und (gedrosselte) 800er zum Vergleich und fühle mich mit der Grossen wohler. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) ist die kleine einfach schnell instabil (ab 100km/h), während die Grosse auch bei 120 km/h sich noch stabil fahren lässt. Und auf der Landstrasse hat man einfach mehr Reserven, sei es zum Überholen oder bei einer Einmündung schnell Gas zu geben. Aber sicher, mehr Leistung kann zu schnellerem oder risikoreicherem Fahren verleiten. Wobei das in der Schweiz eh schnell ins illegale geht.