KTM SMC-R Drosseln auf 25kw

  • Hei, also ich kommende 18 Jahre möchte mir eine KTM SMC-R zulegen. Wobei ich bereits ein gutes Angebot gefunden habe.
    Ist es möglich dieses Modell auf 25kw zu drosseln? Zudem steht im Fahrzeugausweis bei der Typengehnemigung ein "X". Und wurde 2012 das erste mal in D in den Verker gesetzt.
    Hat dies eine auswirkung? Muss ich die Kati nach dem drosseln wieder stellen oder kann dies der Mech?


    Lg
    :smiling_face:

  • Gemäss KTM Homepage geht das mit der 2016er. Vermutlich auch mit der 2012. Allerdings ist ja nur noch eine Drosselung auf 35kw nötig.
    X steht für Importfahrzeug. Logo, wenn sie 2012 in D in Verkehr gesetzt wurde.
    Mit dem Schweizer Fahrzeugausweis gilt sie nun als "Schweizer Maschine". Ist ohnehin eine Frage der Technik - wenns geht es, sonst nicht.
    Was verstehst Du unter "stellen"?

  • Typenschein X kriegst du, wenn die EG-Typengenehmigung des Fahrzeug keine eigenständige Zulassung und Typennummer in der Schweiz hat oder dass Strassenverkehrsamt faul war und nicht nachgeschaut hat on es schon eine CH-Typengenehmigung gibt oder der Inhaber der CH-Typengenehmigung die Benutzung allenfalls nicht erlaubt hat.


    In der Schweiz braucht ein gedrosseltes Fahrzeug im Normallfall eine eigenständige Typengenehmigung da die Drosselung Sache der einzelnen Nationen ist und es für die gedrosslete Variante kine EG-Typengenehmigung und damit CoC gibt.. Gibt es für die gedrosselte Variante noch keine CH-Typengenehmigung und auch kein CoC wird es teuer. In den meisten Fällen zu teuer dass es sich lohnt. Weill dann müsstes du mit Prüfberichten von annerkannten Prüfstellen nachweisen, dass die gedrosselte Varianten alle relevanten Vorschriften (Lärm, Abgass, Leistung, Sicherheit etc.) einhält.


    Es gibt nun verschiedene Varianten wie du weiter machen kannst. Der erste Punkt denn du aber abklären musst:
    Gibt es für genau deine Version als gedrosselte Variante eine CH-Typengenehmigung oder gibt es allenfalls eine EG-Typengenehmigung und damit CoC. Wie findet man das heraus? Man geht zu einer KTM Vertrettung in der Schweiz und fragt direkt und ohne umschweife wieviel es kostet um dein Motorrad zu drosseln, oder fragt bei KTM Schweiz unter angabe der EG-Typengenehmigungsnummer nach (findest du auf dem CoC), oder du fragts in Mattighofen selber unter Angabe der EG-Typengenehmigungsnummer nach ob es ein CoC für die gedrosselte Variante gibt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Es gibt nun verschiedene Varianten wie du weiter machen kannst. Der erste Punkt denn du aber abklären musst:Gibt es für genau deine Version als gedrosselte Variante eine CH-Typengenehmigung oder gibt es allenfalls eine EG-Typengenehmigung und damit CoC. Wie findet man das heraus? Man geht zu einer KTM Vertrettung in der Schweiz und fragt direkt und ohne umschweife wieviel es kostet um dein Motorrad zu drosseln.

    Danke für deine ausführliche Antwort! Werde am Montag den KTM Händler in meiner Nähe kontaktieren und direkt nach einer Drosselung und dessen Preis fragen.
    Sobald ich eine Antwort habe werde ich mich wieder im Forum melden :thumbsup:

  • Hi Kevin


    Kurzfassung des verlinkten Threads von RebelFazer:
    Wenn du Typenscheinnr: X hast, geht das mit dem Drosseln nicht. Ich musste mit eine Bestätigung des Typengenehmigungsinhaber (KTM Schweiz) holen, damit ich die richtige Typennummer für die gedrosselte Version bekomme. Mein Händler sagte mir, dass ich diesen Weg nehmen muss, da das ansonsten nicht klappt. Diese Bestätigung von KTM Schweiz hat mich ca. 550Fr gekostet (Für ein 1 Seitiges, billiges A4 Papier!).


    Daher rate ich dir, schau das du eine normale Schweizer Maschine bekommst, macht bestimmt weniger Ärger mit dem ganzen Papierkram. Am besten eine von einem Händler der sie auch direkt gedrosselt anbietet. Dann kannst auch zu dem gehen, falls was faul sein sollte. :winking_face:


    Gruess
    Prius

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Genau,
    Einer Bekannten von mir ist das Selbe passiert. Sie hat sich eine gedrosselte Duke aus dem Ausland gekauft und hätte dann 500Fr. Gebühr für die Entdrosselung zahlen sollen. Von daher solltest du dir überlegen, ob du wirklich günstiger kommst.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Bei X-Typen ist es nicht nur die Drosselung - auch wenn man hier sonst was nachrüsten will (z.B. andere Töpfe oder sonst alles was halt "eingetragen" werden muss), wird das mühsam mit der MFK und den nötigen Papieren.


    Kurz: lohnt sich nicht, wenn man Einsteiger ist und Drosseln (später dann auch wieder ent-drosseln) muss. Entweder nach CH-Fahrzeug suchen, gibt sicher irgendwo sogar gedrosselte - oder dann aber z.B. in DE auf die Suche nach einem Händer gehen der eine Maschine mit COC liefern kann.


    Nur ganz am Rande: 2012 ist schon 4 Jahre her, die Maschien dürfte somit (gerade wenn in DE zugelassen) schon ordentlich gelaufen und nicht geschont worden sein. Manchmal geht bisschen vergessen, dass es sich bei der SMC um ein sehr sportlcihes Motorrad handelt bei dem die Langlebigkeit nicht an erster Stelle steht (im übrigen erstaunlich, dass die bei so viel Power so lange problemlos halten), man sollte sich da schon gut überlegen ob man so was haben will.


    Bitte nicht missverstehen (hatte ja selber 3 Lc4), die Kisten sind toll und machen Spass, aber so das ganz problemlose Alltagsvehikel bei dem man nur Tanken und ab und zu mal neue Reifen haben muss, ist das nicht unbedingt. Wenn man das weiss und will, dann ist das absolut Ok - ob das dann mit 35 Kw wirklich spassig ist, ist ein anderes Kapitel (wenn schon, dann offen, dann kann man auch damit leben dauernd Termine für Service beim Händler zu machen :winking_face: ).


    Wenn man günstig kaufen (und vermutlich auch Fahren) will, wäre eine SMC jetzt nicht unbedingt das was ich empfehlen würde, aber irgendwo ist alles immer ein Kompromiss und wenn einem die Kiste optisch schon gefällt ist das ja auch was wert. Allerdings wäre mir perslönlich 4-jährig jetzt schon an der Grenze zu dem was ich da noch nehmen würde (ist sicher schon einiges an Wartung zwischen Kettensatz und Bremsen nötig),

  • Wenn man günstig kaufen (und vermutlich auch Fahren) will, wäre eine SMC jetzt nicht unbedingt das was ich empfehlen würde, aber irgendwo ist alles immer ein Kompromiss und wenn einem die Kiste optisch schon gefällt ist das ja auch was wert. Allerdings wäre mir perslönlich 4-jährig jetzt schon an der Grenze zu dem was ich da noch nehmen würde (ist sicher schon einiges an Wartung zwischen Kettensatz und Bremsen nötig),


    Das Baujahr spielt mir persönlich keine grosse Rolle. Das jedes "Sportmotorrad" Wartungsintensiver ist, ist mir auch bewusst. Die SMC-R gefällt mir persönlich einfach. Sie wird nicht täglich gebraucht.
    Zur Drosselung ist der KTM Vertreter in meiner Nähe zurzeit mit dem Importeur in Abklärung.

  • Wartungsintensiv ist eines (wobei die Lc4 eigentlich ganz gut abschneidet, zumindest im Vergleich zu EXC und Konsorten), aber wenn man dem Motor eine Lebenserwartung von 50'000 Km gibt und alle 15-20 tausend das Fahrwerk revidieren lässt, Kettensatz runtergenudelt, die Reifen hinüber und von gelegentlichen Wegwerfaktionen wegen "etwas zu agressivem Fahrstil" oder der Cross-Stiefel die Lackierung weg und somit der Weg für Rost frei ist, dann muss man sich schon sehr gut überlegen ob ein tausender (oder auch zwei) weniger als bei einer Top-Gepflegten Testmaschine die Investition wert ist.


    Nur um das klarzustellen: gilt selbstverständlich für alle Möppis, nicht nur für die Lc4 :winking_face:


    Ich habe alles durch von Neumaschine (640er Sixdays und WR426) bis zu Uralt-Gurke (FZ750 oder auch PanEuropean, wobei zweiteres schon eher so was wie ein Auto auf Rädern ist und Unterhaltsmässig eher damit als mit einem Motorrad zu vergleichen wäre). Während man bei der einen halt viel bezahlt und noch viel mehr abschreibt (eines hab ich gelernt: ich darf nie Händler werden, ich bin echt ne Null-Nummer in Preisverhandlungen) hat man bei der anderen eine Dauerbaustelle mit dem Risiko jeden Tag liegen zu bleiben (kann egal sein wenn man es als Adeventure betrachtet, aber nicht, wenn man morgens um 6h zur Arbeit fahren will und dann irgendwo auf der Landstrasse stehen bleibt). Hat alles irgendwie Spass gemacht (auch die anderen Lc4, die VTR-SP und vor allem preislich die Deauville), aber stressloser und spassiger waren ganz klar die Neu- bzw. neuren Maschinen.


    Nur noch ein ganz denzenter Hinweis darauf, dass die SMC-R 2012 noch kein ABS hatte und man sich auch als langjähriger Motorradfahrer recht schwer tut die CH-Limiten auf so einem Geschoss einzuhalten - das wären dann immerhin 2 Einwände welche dafür sorgen könnten, dass das Vergnügen recht schnell ein Ende findet, als Einsteiger mit Fahrausweis auf Probe ist da nicht viel Spielraum drin http://www.stva.zh.ch/internet…WamaARTEN/AMAfaprobe.html


    Aber wie immer: soll bloss als Denkanstoss dienen, zumal die Sache mit der Drosselung (wegen X-Typenschein) ja die Sache auch nicht eben verbessert.