Spurgasse mit Roller

  • Hallo miteinander,
    Rollerfahren ist zwar keine Hexerei aber etwas macht mir echt Mühe : das Langsamfahren, das ich ja an der Prüfung auch können muss.
    Irgendwo habe ich den tollen Tipp mit Gasgeben und gleichzeitig bremsen gelesen....zum Glück habe ich relativ schnell herausgefunden, dass die Kupplung so nicht lange leben wird :blush2: .
    Nur im Standgas ist die Kiste aber so wacklig wie ein Velo und im Gegensatz zum Töff hat es auch keinen Tank um sich mit den Beinen mehr Stabilität zu verschaffen. Und eher zu schnell bin ich so auch.


    Hat jemand aus der Rollerfraktion - oder auch alle anderen :winking_face: - hilfreiche Tipps? Nebst dem berühmten Blick voraus, den entspannten Schultern und einem Lächeln :grinning_squinting_face: ?


    Oder schwankt der Roller beim 546464533 Mal üben automatisch weniger?

  • Mit meinem 50ccm Roller musste ich dies ja auch machen, da gibt es nur eine Variante:
    Weit vorausschauen und hintere Bremse halten dazu Gas Dossieren.
    Geht am besten!

  • So finde ich es auch am einfachsten, aber mein Mech hat ganz schön mit mir geschimpft und hat mir die Kosten einer abgeraffelten Kupplng vorgerechnet ;( .

  • Du musst ja nicht Vollgas geben, nur die Drehzahl etwas erhöhen. Die KReiselkräfte des Motors stabilisieren dann den Roller. Die Spurgasse ist ja nicht solange, heisst die Kupllung wird kaum mehr als bei zehn mal Anfahren genutzt. Ich fahre nun schon seit einigen JAhren mit Rollern, die Kupplung habe ich wegen so einem Manöver noch nie geschlissen, praktiziere das (etwas Gas geben und hinten bremsen) zwischendurch auch bei Stop and Go in der Stadt.


    Gruss Lüku

  • Ich hatte schon Panik, dass ich meinen armen Roller geschrottet habe...
    So wie Du es beschreibst mache ich es auch, leicht Gas und gleichzeitig Bremsen etwas anziehen oder eben wieder ein wenig loslassen.
    So komme ich den 15 Sek. /10 Meter schon recht nahe. Aber ich sollte doch noch ziemlich Üben und drum habe ich mir Sorgen um die Eingeweide des Mofas gemacht.

  • Du machst dir vermutlich zu viele Sorgen. Wenn du nicht gleich mit Vollgas fährst und auf der Bremse bist passiert da bei 15-Sekunden Kupplungsschleifen erst einmal gar nichts. Wenn du allerdings richtig am Gas drehst und gleichzeitig bremst wird das der Experte auch nicht gerne sehen. Also ganz leicht erhöhtes Standgas reicht auch.


    Mein Geheimtipp: Mache erstmal den Hampelmann mit deinem Roller. Fahre die Spurgasse im stehen, wedle mit dem Hintern auf dem Sattel... werde einfach locker und fahre unverkrampft und du wirst sehen du kannst den Roller viel besser balancieren. Im Moment versuchst du vermutlich stock steif auf dem Roller zu sitzen und diesen gerade zu halten. Und genau das führt dazu, dass du mitsamt Roller langsam seitlich wegkippst und dann den Fuss auf den Boden setzt. Du musst das Gefährt durch ganz sanfte Hüftbewegungen (meist unterbewusst, funktioniert aber nur wenn man ganz locker im Sattel sitzt) aufrecht halten.
    Versuche auch mal in Schlangenlinien zwischen den Spurgassenrändern zu fahren usw.


    Siehe auch meine Tipps hier.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Mit dem Motorrad ists auch nicht einfacher :grinning_squinting_face: wenn das motorrad auf eine seite zieht, dann kannst du dich noch so sehr am tank festhalten dann fällt ihr einfach beide um :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: am besten machst du das wie es skybeam gesagt hat :grinning_face_with_smiling_eyes: und dann nach vorne schauen :grinning_face_with_smiling_eyes: irgend ein doofen punkt anviesieren wie beim auf einem bein stehen^^ und dann mit dem gas spielen das du die fallrichtung immer wieder ausgleichst.

  • SkyBeam, Du meinst etwa so wie im Fahrlehrerinnen Youtube Video von Jeannie von gestern 8o
    Bis es wärmer wird, würde ich mir einfach noch etwas überziehen....
    Aber Du hast recht, ich versuche wirklich ohne selber einen Wank zu machen, den Roller gerade zu halten. Dein Tipp leuchtet mir ein, ich werde es in Zukunft lockerer probieren.
    Und wenn die Kupplung leicht erhöhtes Standgas aushält, mache ich das weiterhin so. Ich habe ja keinen Drehzahlmesser, aber wenn ich das in etwa mit dem Motorrad vergleiche, werde ich wohl allerhöchstens auf 3000 Touren kommen.
    Deine Tipps im Link sind super, danke!


    Noemi 123, stimmt, auch dort ist es Übungssache. Aber ich finde es beim Motorrad einfacher, mit Kupplung, Gas, Hinterradbremse und Töff zwischen den Beinen die Balance zu halten.
    Vielleicht auch, weil ich es schon öfter mit dem Motorrad gemacht habe - beim Roller habe ich noch Teainingsrückstand :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()

  • Mit der Spurgasse habe ich beim Roller auch gekämpft. Sonst sind die Manöver ohne Kupplung einfacher, aber die Spurgasse :face_with_rolling_eyes: .


    Wie ich es gemacht habe: mit Gas und Linker Bemse spielen, wenn der Roller instabil wird etwas mehr Gas geben, dann wieder etwas bremsen. Und einen Punkt gerade vor dir anvisieren, auf den du zufährst. Nicht zu nahe, bei mir war es ein Baum auf der anderen Strassenseite. Und dann einfach üben, üben, üben.


    Noch ein Tipp, schau dir das Prüfungsgelände im Voraus an. Ich vermute, du machst die Prüfung in Bülach, dort ist das Gelände zugänglich. In Schaffhausen hat es anfangs Spurgasse eine Abflussrinne, das heisst, die Einfahrt in die Spurgasse hat ein leichtes Gefälle. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich die Spurgasse zu schnell anfuhr und das in den 15 Metern nicht mehr korrigieren konnte.

  • Danke Danica, Du hast das in dem Fall auch so mit Gas und Bremse gemacht ohne dass die Kupplung gross gelitten hätte :smiling_face: .
    Üben werde ich auf alle Fälle noch fleissig, es macht ja auch Spass - vor allem wenn es dann irgendwann wieder wärmer wird.


    Die Prüfung werde ich in Wülflingen machen. Ich war zwar noch nicht da, aber es geht dort leicht bergauf. Das macht die Sache zum Glück etwas einfacher.