Ich habe es heute endlich geschafft, wieder ein paar Fotos von meiner Scrambler zu schiessen...es war so schönes Licht gegen Abend :thumbup:
...Nur wirst du wohl bald allen Pfützen ausweichen.
Das stimmt in der Tat!
Aber nicht nur den Pfützen...selbst sehr wenig Wasser auf der Strasse spritzt schon empfindlich hoch...der schöne ICON-Rucksack ist schon ganz schmutzig.
Das kann's ja nicht sein...ich will aber den hässlichen Entenpfürzel nicht wieder anbauen um Alltagstauglichkeit zu erreichen!
Da habe ich mir kurzerhand einen Spritzschutz selber gebaut.
Material sind Schuhsohlen-Gummi-Platten und ein Streifen Polystyrol (PS).
Ich habe eine Pfeilform zweifach ausgeschnitten und die glatten Flächen miteinander verklebt. Zur Stabilisierung (runterhängen vermeiden) habe ich einen Streifen PS zwischen die beiden Gummiplatten geklebt.
Da der schmale Teil des Pfeils genau zwischen die beiden Zurrschlaufen unter der Sitzbank passen und die Dicke der beiden zusammengeklebten Gummiplatten nur 6 mm beträgt, konnte ich mittels einer 4 mm dicken Absatzplatte, die Aussparungen für die beiden Zurrschlaufen hat, die ganze Schose einfach mit zwei Kabelbindern befestigen.
Das ist erst einmal eine probeweise Befestigung....das wird noch schöner..
Von oben sieht es so aus:
Auch hier kann noch an der Form gearbeitet werden.
Mit einer Hand kann ich den Lappen nun einfach herausziehen, wenn der Strassenzustand es verlangt.
Wie Ihr am verdreckten Sattel seht, schützt der Spritzschutz nicht vollkommen...und vor allem nicht, wenn er nicht ausgezogen ist...
Ich bin jedoch sehr zufrieden mit meiner Idee...dieser Spritzschutz ermöglicht es mir, auch bei nasser Strasse mit trockenem Rücken anzukommen. So ist die Scrambler ohne Entenpfürzel für mich ein alltagstaugliches Motorrad, das extrem viel Spass macht und sehr zuverlässig ist.
Auf dem letzten Foto sieht man am Auspuffkrümmer eine Stelle, wo ich mit dem Absatz das Gewebe verletzt habe. Das passiert, wenn man den Fussballen auf die Fussraste stellt und mit O-Beinen auf dem Bock sitzt. Da schmürzelt schon mal der Absatz.
Mich dünkt, hier sollte der Fersenschutz der Fussraste etwas länger sein - mit währschaften Stiefeln spürt man nicht so schnell die Hitze des Krümmers...aber mit Turnschuhen... (ich werde sicher nicht mit Turnschuhen fahren, da ich gar nie Turnschuhe trage... ...aber einfach so als Bemerkung...)
Überhaupt gefällt mir die Ummantelung des hinteren Krümmers nicht wirklich...die werde ich wieder entfernen.
Außerdem sieht man gut, wie das Auspuffband bereits an Farbe verloren hat. Das gefällt mir auch nicht.
Deshalb habe ich mich ein bisschen informiert: Das Band kann man auch sehr gut lackieren. Mit Auspuff-Lack.
Diesen habe ich bestellt.
Also werde ich die gesamte Auspuffanlage abbauen und gleich alles schwarz lackieren. Die Akrapovics sehr wahrscheinlich auch...vielleicht lass ich die beiden Schutzgitter metallen.
Als Tankfarbe kristallisiert sich immer mehr ein Orange statt des ursprünglich angepeilten Gelbs heraus...Orange finde ich an einem Motorrad sehr schön...das habe ich an der Swiss-Moto ein paar Mal bemerkt.
Ebenso denke ich, dass ich als nächsten Reifensatz einen Stollenreifen nehmen werde...bis dahin habe ich wieder so viel Fahrerfahrung, dass ich mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften werde umgehen können. Im Moment ist mir maximale Bodenhaftung sehr wichtig...zum Einen weil ich täglich bei jedem Wetter (ausser wenn Schnee liegt oder es bei nasser Strasse weniger als -7° kalt ist) mit der Scrambler zur Arbeit fahre und zum Anderen weil ich in Gefahrenmomenten auf der sicheren Seite sein will. Gerade gestern Abend hat mich eine Frau beim Abbiegen über meine Fahrbahn mit ihrem Auto fast abgeschossen...ABS funktionierte tadellos...Hinterrad hat nur wenig abgehoben...
Aber Stollenreifen geben halt optisch schon mehr her...
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau der Auspuffanlage?
Schrauben lösen, Sensoren- und Klappensteuerungskabel ausstecken, gut ist...oder?