Salli!
Schön, dass Dich mein Vorstellungsthread interessiert...
Ich heise Christoph, schreibe meinen Namen aber so: Xoff.
Das ist einfacher und schneller. Wie Christmas - Xmas. Oderso.
Hier habe ich mich sehr spontan angemeldet, in der Hoffnung, bei Bedarf Wissen und Erfahrungen auszutauschen, vielleicht auch um Kontakte im realen Leben zu knüpfen...wobei ich nicht so der Gruppenmensch bin (deshalb ist ja Motorradfahren so schön: es quatscht Dir niemand ein Loch in die Backe... )
Seit einer Woche fahre ich eine nigelnagelneue BMW R9T Scrambler und habe eine Riesenfreude an meiner Maschine. Nach einer Pause von 25 Jahren - familienbedingt - bin ich jetzt wieder vollkommen auf zwei Räder umgestiegen. Mein Auto werde ich nach Weihnachten verkaufen...ich habe es satt in dieser Blechkiste zu sitzen und die vielen PS für unnötigen Ballast aufzuwenden. Ausserdem kostet mich das Motorrad einiges weniger als diese benzinsaufende, hässliche Famillienkutsche. Ich war immer derjenige, der ein Auto hatte, der alle umherkutschierte und mit dem man wunderbar in die Ferien fahren konnte, weil sein Auto so gross war. Bezahlt habe logischerweise immer ich...abgesehen von seltenen, scheuen Benzingeldaktionen.
Damit ist jetzt Schluss!
Wenn mich jemand fragt, ob ich mit dem Motorrad eine Midlife-Crisis bewältige, kann ich kein definitives Dementi abgeben - ein unbändiges Verlangen, einen Mocken unter dem Hintern zu haben, hat mich schon vor einiger Zeit geplagt. Vielleicht ist es auch der Ausdruck der neuen Freiheit, die ich spüre seitdem die Töchter ausgezogen und unabhängig sind. Aber man sollte nicht zu viel über die Gründe nachdenken, wenn einem etwas gut tut...
Das Motorradfahren ist für mich nicht nur ein neu aufgenommenes Hobby, sondern eine tägliche Realität...meine Scrambler ist mein Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit.
Deshalb habe ich gleich von Beginn eine - zumindest in meinen Augen - perfekte Ausrüstung eingeplant, damit ich auch bei Kälte und widrigen Wetterverhältnissen fahren kann. Bei Glätte und Schnee unternehme ich die Reise mit den ÖV, was hoffentlich nicht allzu oft vorkommen muss. Deshalb stört mich die Klimaerwärmung nicht sonderlich (das war ein Witz... )
Meine anderen Hobbies sind Fotografieren (Sony Alpha6000 mit umfangreichem Zubehör), Schiffsmodellbau, Basler Fasnacht und Tanzen.
Beruflich bin ich als Lehrer an einer Sekundarschule in der Nähe von Basel tätig (ja, ich weiss: wenig Arbeit, Grosser Lohn, viel zu viele Ferien...das alte Klischee... ), hauptsächlich in einer Fremdsprachen-/Integrationsklasse mit Deutschunterricht.
Mir sind Respekt, Anstand und Ehrlichkeit sehr wichtig...ich versuche respektvoll zu kommunizieren und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Ein direktes, ehrliches Wort schätze ich sehr, bin jedoch komplett unfähig, zwischen den Zeilen zu lesen, respektive versteckte Messages zu entschlüsseln.
...wieder zurück zum Töff.
Da ich eine gut ausgestattete Werkstatt für den Schiffsmodellbau habe, will ich kleine Arbeiten, das Tuning und den sukzessiven Umbau selber machen. Aber das werde ich in einem separaten Thread vorstellen...oder macht Ihr das hier nicht, dass man quasi einen Baubericht schreibt?
So, genug geschrieben (ich leide ab und zu an schriftlicher Logorrhöe.. ). Wenn Du was wissen willst, so frag einfach...ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich eine Antwort gebe...von wegen dem bisschen Privatsphäre, das man heute noch hat...