Sicherheitstraining

• Meine Überlegung (als besorgtes Mami :face_with_rolling_eyes: )war vor allem der Sicherheitsaspekt. Gerade die Jungen überschätzen sich gerne und ein Sicherheitsfahrtraining würde da zur besseren Beherrschung beitragen.
    Und so ein Anfängertraining hatte ich eigentlich gesucht.
    Wie eingangs erwähnt, gibt es das - nur zweitägig - bei Cornu. Drum wollte ich wissen, ob hier jemand noch eine Alternative kennt.
    Natürlich ist eine anständige Ausrüstung - siehe erster Satz - vorhanden. Und Du hast recht, eine gute Fahrpraxis ist das A und O. Wie beim Autofahren halt...und da fand ich so ein Fahrtraining auch als Neulenker superhilfreich.
    Aber ich/wir werde/n es mal so machen, wie Du vorschlägst : viel fahren, und noch ein paar Fahrstunden zusätzlich zum Grundkurs nehmen :smiling_face:
    Und der "richtige Töff" kommt bestimmt auch noch.... :top:

• Ich verstehe dich ja und deine Sorgen. Meine Erfahrungen mit Jugendlichen auf solchen fahrbaren Untersätzen zeigt jedoch, dass diese sehr beratungsresistent reagieren. Ich durfte schon mehrere Lehrlinge auf dem Asphalt wegkratzen. Leider war auch ein schlimmer Unfall mit einem Roller dabei. Ausnahmslos alle hatten nie einen Fahrlehrer und wussten nicht, wie sie sicher durch die Kurven fahren sollen. Es passiert mir beinahe wöchentlich, dass mir ein Rasenmäher in der Kurve entgegenfährt. Versuche deinem Jungen klar zu machen, dass er mit falschem Verhalten sein Leben und das Leben anderer versauen kann. Vor allem, wenn sie jemanden verschuldet zu einem Rollstuhl verhelfen.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Da sagst Du was, ich kenne die Unfälle halt auch von meiner Berufszeit her.
    Meist nützt es mehr, wenn ein Fahrlehrer die Konsequenzen des Nichtbeherrschens aufzeigt, als wenn es die Eltern tun.