[...] mir wurde gesagt, ich hätte ein Miserables Geschwindigkeis
management, ich würde generll zuweit auffahren.
[...] diesmal hätte ich auf der Autobahn nicht direkt auf die geforderten 100kmh beschleunigt, und mein Überblick vermögen wäre nicht gut, mein Geschwindikeitshaushalt wär immer noch eine katastrophe.
Wieder durchgefallen.
Was war da der Grund?
[...] der 4te Versuch fand heute statt, und ja. was gibts gross zu sagen, [...]
Was war der Grund? Ob so gesagt oder Ursache des Problems, ich vermute mal Übersicht/Unsicherheit und/oder Anpassung der Geschwindigkeit?
Beim grossen Töff wollen sie ja "dynamisches Fahren" sehen, d.h. die angegebene Geschwindigkeit rasch erreichen und dann konstant halten. Ich fuhr an der Prüfung exakte Geschwindigkeit oder max. 2kmh darunter. Das musste ich aber lange und bewusst üben, braucht ein Gefühl für den Töff! Der Experte hat das danach sogar gelobt, ich sei "bestimmt" gefahren, das habe ihm gut gefallen . Leider lenkt das am Anfang auch etwas vom vorausschauen ab, wenn man noch viel am Tacho klebt. Aber darum muss man es ja üben .
Boo, ich habe nicht angst vor der Kraft, oder der Geschwindigkeit, mein Auto Audi A6 hat viel mehr kraft als die NC750 Nur ich habe Respekt davor, das phänomen, wenn man mit dem Motorrad einen LKW überholt wird man hinten weggedrückt und vorne an den LKW rangezogen, beim Auto ist es warscheindlich das selbe weil der LKW eine riessen Wand luft vor sich her schiebt, nur da merkt man es nicht. Ich fahre lieber dem LKW hinter her mit dem Motorrad.
a) Dachte immer hinten hast ein Sog (Windschatten), vor dem LKW einen Winddruck. b) Müsste sowieso irrelevant sein, wenn sicher fährst d.h. Geschwindigkeit und Abstand korrekt wählst (s. oben...) und dich nicht von den Turbulenzen erschrecken lässt.
Rumeiern und unsicheres fahren ist vermutlich Rang 1 was sie nicht gerne sehen. Kann ich auch verstehen, denn das kommt fast immer von Unsicherheit im Verkehr, von zu wenig vorausschauendem Fahren ...und das meist von zu wenig Routine mit den relevanten Punkten! Ich bin jetzt nicht der mega erfahrene Biker, aber hatte die Prüfung im 1.Anlauf gemacht, weil ich mir das eingeprägt hatte. Ich hörte auf meinen Fahrelehrer, was wichtig ist, worauf besonders geschaut wird und was ich davon noch nicht gut mache. Das war das meiste nicht mit dem Auto vergleichbar oder machen dort die wenigsten so!
Ja es waren einzelne dinge die sich wiederholten haben, durch die Rutine. Ich weiss nicht, ich geh mal davon aus das es alle Motorradfahrer machen wie, ich kenns von mir beim autofahren, Rückspiegel, man sollte ja den Kopf drehen um mit eigenen augen zu sehen, das die Strasse Leer ist, ich verwende beim Autofahren generell den Rechten bzw Linken aussenspiegel, und den Mittlere an der Decke, ich dreh mein Kopf wenn es unübersichtlich ist und die Spiegel nicht genug verraten was um mich passiert. Das habe ich lange auch beim 125ccm so gemacht, nach der 1. Prüfung habe ichs mir allerdings dann wieder Abgewöhnt.
QED. Genau das, Blicktechnik beim Abbiegen, korrektes Einspuren, Geschwindigkeits-management, vorausschauendes Fahren (z.B. Bremsbereitschaft, Geschwindigkeit, ...), Verkehrsregeln etc. ...Wenn du dort ohne dir was vorzumachen sicher bist auch wenn kein Fahrlehrer dabei ist, du dir das verinnerlicht hast und automatisch darauf schaust, dann fährst du auch sicherer, kannst die Geschwindigkeit früher und bestimmter anpassen etc. Aber das musst du gezielt üben. Nur viel rumfahren macht das noch nicht besser.
Lange fahren heisst nicht unbedingt gut fahren und nur letzteres wollen sie sehen. Auto und 125er zählen ebenso wenig wie Routine mit falschen Angewohnheiten. Sicher fahren heisst eben nicht defensiv und ängstlich, sondern vorausschauend und bewusst. Also schau weiter voraus und werde sicherer, dass du auf das was du dort siehst auch korrekt, frühzeitig und klar reagieren kannst. Dann klappt das schon
meine 5 Cents
Tipp an Rande: Wenn die Manöver zu Beginn gleich perfekt hinlegst, haben sie schonmal einen positiven ersten Eindruck. Das Gute daran: die Manöver sind reine Übungssache.