Breite Allianz gegen Knatter-Töffs
Die Motorradhersteller umgehen mit einem technischen Trick die Lärmvorschriften. Nun wollen 80 Nationalräte und die Lärmliga die lauten Töffs verbieten – einmal mehr.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standa…/story/11244646
Hier die Interpellation Vogler mit Namen der Mitunterzeichner
"Unzumutbare Lärmbelastungen durch Motorräder"
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20163716
Rechtlicher Hintergrund:
Für die Zulassung eines Töff wird die Lautstärke bei genau drei Betriebszuständen gemessen. Bei der Durchfahrt mit 50 km/h. Mit voller Beschleunigung aus 50 km/h. Und zuletzt im Stand. Davon ist aber nur die Lautstärke bei den beiden Durchfahrtsmessungen reglementiert. Die Standmessung dient nur als Kontrollwert um allfälligen Manipulationen oder Defekte in der Auspuffanlage einfacher erkennen zu können.
Die Lautstärke im Stand wird gerne als Schwanzvergleich gebraucht, sagt aber nicht viel darüber aus wie laut das Motorrad im Betrieb wirklich ist. Auch sagt das Gesetz nichts darüber aus wie laut ein Motorrad bei 100 km/h sein darf oder wie laut es ist.
Wie zu Messen ist findet man in UN-ECE-Reglement Nr. 41
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs41-60.html
Die Probleme des Vollzugs und wie schwierig es ist überhaupt einen rechtlich zu lauten Töff zu erkennen wird in der lesenswerten Präsentation von Lechner beschrieben:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/…nte/lechner.pdf