Hallo zusammen,
da mich ein paar Leute schon fragten, wieso ich denn meine Duke auf SCHWARZ umgebaut habe, hier mal die ganze Story.
Habe das so einem Kollegen gemailt, und übernehme das nun hier her. Das beschriebene ist nun ca. 2 Monate her.
Hatte vor gut 8 Wochen unfreiwillig meinen ersten Bodenkontakt auf dem Glaubenberg.Soweit ich es zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte, scheint es nur Kosmetik zu sein, mit viel Pech sind aber möglicherweise die Gabel und die Lenkeraufnahme irreparabel verzogen. Der Rastenträger ist auf jeden Fall hinüber. Der Blinker wurde liebevoll von @GS500 verbunden. Ein Glück ist nicht mehr futsch, es nervt mich dennoch ziemlich, hatte erst alles fertig gemacht. Naja, habe ich wieder was zu tun…
Ursachenfindung
Dies war meine erste Fahrt mit den neuen Stiefeln, dicker und schwerer als die alten, da es mir erst vor 2 Wochen mit den alten Stiefeln den Fuss verdreht hatte, den Schalthebel habe ich noch am Vorabend etwas anders eingestellt da die Stiefel deutlich anders (oben dicker, und dickere Sohle weil tauschbar) zu fahren sind. Hatte mich in üblicher Fahrweise (Fehler!) bewegt, mich sau dumm verschalten und musste wegen blockierendem Hinterrad wieder kuppeln, und war somit einfach zu schnell, der Weg zu kurz, der ganze Prozess hat nicht mehr funktioniert und schon bin ich gelegen, kurz vor der Leitplanke gestoppt. Hinzu kommt noch dass es recht kühl war, wir haben oben im Restaurant Langis noch ein Rivella getrunken, weil die anderen ne relativ lange Anfahrt von Bern zu mir hatten. Bei Abfahrt vom Restaurant hat es angefangen zu nieseln, also auch noch feucht. Reifen waren sicher kalt und nicht warm in den 2, 3 Minuten vom Restaurant bis zu der Kurve, das war der zweite Fehler. Ich bin los als wäre ich auf der Durchfahrt gewesen, weil üblicherweise auf dem kurzen Stück keine Pause notwendig ist.
Merke:
Sobald man Routine hat, kann die kleinste Änderung im System grosse Folgen haben, auch oder gerade beim Töff fahren!
Die „böse“ Kurve welche ich schon zig mal schnell und flüssig von beiden Richtungen gefahren habe:
https://goo.gl/maps/bDofQXJwUZN2
Bei mir selber soweit wieder alles gut, paar blaue Flecken, die rechte Schulter merke ich noch etwas. Wäre ich ohne Kombi+Protektoren geflogen will ich nicht wissen wie ich aussehen würde.
Nach Rutscher
Nach Revision, noch den leichten Alu-Rastenträger sowie neue grössere Fussrasten, und ein neues (kürzer übersetztes) Kettenkit verbaut, alles selbst gemacht keine Werkstattkosten