Neben autos bei ampel co. vorbeifahren?

• Ja also ich rechne mal so mit ca. CHF 600/700 für beides. Machen kann man nichts dagegen, passiert ist passiert...

Schade, das Geld hätte ich in einen neuen Auspuff investieren können X(

• Also sowas wie von Pikay beschrieben nervt schon gewaltig... Zumal nette Autofahrer in solchen Situationen sogar extra Platz machen, und auch keine Verkehrsgefährdung bei geschlossener Schranke und somit keinem Gegenverkehr vorliegt. Das ist doch einfach nur Schikane sowas.

Schwarz/Weiss gesehen, ist es verboten, und basta. Aber es ist eben nicht alles Schwarz weiss. Gegen die Fahrzeuglenker, welche sich selbst und andere mit ihrer Fahrweise gefährden, ist strikt vorzugehen, aber in diesen Fällen, wo ein Motorradfahrer eine Kolonne überholt, ohne jemanden zu behindern oder gar zu gefährden, sollte man dies tolerieren. Ich selbst mache das auch, wenn ich die Situation als sicher einschätze.

Die Schweiz (und vielleicht noch Deutschland und Holland) sind die einzigen, wo dies so eng gesehen wird. Sonst wird das toleriert, und je südlicher man geht sogar gefördert (da ist die Polizei froh, wenn der Verkehr fliesst) In Italien wird automatisch eine dritte Spur in der Mitte für Zweiräder aufgemacht, im Kolonnenverkehr, die muss man sich dann bloss mit entgegenkommenden Motorradfahrern teilen :winking_face: Dabei kann man auch locker an einem Polizeifahrzeug vorbei fahren, und wird nicht zurecht gewiesen oder gebüsst.

2008 - 2016: Honda NT700VA Deauville
    2016 - ____: Ducati Multistrada 1200 S DVT

• Habe bei meiner Gesetzaufzählung noch Art. 75 SSV hinzugefügt. Wer nach vorne fährt sollte lieber hinter dem Haltebalken zu stehen kommen.

Pikay: Lege mal Tausend Franken auf die Seite. Im guten Fall wird es mit Busse, Gerichts/Schreibgebühren und den Gebühren des Strassenverkehrsamt für die Verwarnung unter 500 Stutz bleiben.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Ach, das Geld liegt eh auf dem Sparkonto, das ist nicht das Problem. Das mit dem Balken konnte er nicht sehen, leicht abschüssige Strasse und er war zu wei weg. Aber merci für die Info

• War weniger auf dich bezogen als im Generellen. Roller- und Vespafahrer machen das ja gerne so.

Schon lustig den Leuten zu zuschauen wie sie fahren, wenn man weiss, was nur ein Busse gibt und was potentiell den Ausweis kostet. Lustigerweise (Traurigerweise?), machen viele nur letzteres aber dann nicht die Sachen die "nur" Geld kosten.

Ausgezogene Linie sind für mich strikte Tabu. 3 Monate ÖV würden für mich täglich 60 Minuten mehr Fahrzeit kosten.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• @Pikay, war das neben dem ehemaligen Spital, das jetzt als Aufnahmezentrum dient? Hatte ich diesen Frühling auch, der orange Mann war mit dme Töff unterwegs und machte mit mir und zwei weiteren das gleich Spiel. Kostete mich CHF 250.-, wurde nur als leichte Verletzung (Art. 90 Abs. 1) aufgeführt und habe bis heute nichts vom STVA gehört.

Gruss Lüku

• Ciao Lüku

Ganz genau, war nach dem alten Zieglerspital, als Spiegler fährst du wohl auch häufiger dort vorbei! Ich wette, dass war sogar der selbe Töff-Tschugger. Scheint ein beliebtes Plätzchen für unsere Kollegen zu sein :smiling_face_with_horns::cursing: Gut, wenn's "nur" CHF 250.- kostet gehts ja noch; dann liegt der Auspuff für die neue auch noch drin :grinning_squinting_face:

• Ja, er macht das immer wieder, habe ihn schon mehrfach gesehen, bleibe jetzt eben hinten und fahre nicht mehr nach vorne X( obwohl dann wegen der Velofahrer eine zusätzliche Verzögerung eintritt (Durfte gestern dann die Barriere ein zweites Mal runter gehen sehen :cursing:

• Vorletzte Woche was ähnliches passiert: Auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei geschlossener Bahnschranke an der Kolonne vorbei nach vorne gefahren. Da angekommen wie immer eingespurt, Motor ausgeschaltet und gewartet. Was sehe ich auf der andern Seite? Ein oranges Männchen in ca. 100 Metern Entfernung stehen. Da wusste ich, dass es mich am Ar*** hat. Habe kurz überlegt, ob ich noch umdrehen soll. Bin nachdem der Zug durch war normal weitergefahren und wurde natürlich rausgewunken.

Das Verdikt: Überfahren einer Sicherheitslinie und an stehendem Kolonnenverkehr vorbeigefahren. Die Meldung gehe direkt an die Staatsanwaltschaft =O Ich meinte noch so: "Ja, der Bus hat extra 30 Meter vor der Schranke gewartet, dass man vorbei fahren kann..." Seine lapidare Antwort: "Jetzt wissen Sie auch wieso ich hier stehe" - Gigu! Die Fahrradfahrer, die genau das gleiche gemacht haben, konnte natürlich weiterfahren ohne rausgenommen zu werden... Ich taxiere das schon fast als Willkür.

Er konnte mir auch nicht genau sagen, was es kosten würde - ich bin mal auf die Rechnung gespannt :pinch::smiling_face_with_horns:

So kurzes Update: Habe zwar Ende September bereits Post mit dem Urteil erhalten, da ich aber nicht wusste, ob die Busse fix ist oder noch zusätzliche Gebühren auf mich zukommen, habe ich bisher nichts geschrieben.

Gestern nun die Rechnung erhalten: Kosten belaufen sich auf total (wie Lüku bereits schrieb) CHF 250.00.

• Was mich interessiert

Was kostet wenn man vor die kolone fährt und nach dem haltebalken einspurt?

Theoretisch
    60 franken vorbeifahren an der Kolone + 240 wegen Rotlicht

Nur stimmt das?

Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

• War weniger auf dich bezogen als im Generellen. Roller- und Vespafahrer machen das ja gerne so.

Schon lustig den Leuten zu zuschauen wie sie fahren, wenn man weiss, was nur ein Busse gibt und was potentiell den Ausweis kostet. Lustigerweise (Traurigerweise?), machen viele nur letzteres aber dann nicht die Sachen die "nur" Geld kosten.

Ausgezogene Linie sind für mich strikte Tabu. 3 Monate ÖV würden für mich täglich 60 Minuten mehr Fahrzeit kosten.

Definitiv.

Auf der Autobahn bei starkregen, gewitter etc da erlaub ichs mir in der mitte zu fahren zumindest bis zum nächsten tunntel oder autobahnbrücke. bei gewitter etc, ja klar man kanns übertreiben aber KA ich stell mir immer vor wenn nun ein blitz in mich einschlägt, im auto ist man geschützt wegen faradäischer käfig aber auf dem motorrad nicht :grinning_squinting_face: jo.

• Definitiv.
    Auf der Autobahn bei starkregen, gewitter etc da erlaub ichs mir in der mitte zu fahren zumindest bis zum nächsten tunntel oder autobahnbrücke. bei gewitter etc, ja klar man kanns übertreiben aber KA ich stell mir immer vor wenn nun ein blitz in mich einschlägt, im auto ist man geschützt wegen faradäischer käfig aber auf dem motorrad nicht :grinning_squinting_face: jo.

Noemi Zwischen den Kolonen durchfahren kostet 60 Franken. Nichts mit billetentzug. Egal ob Autobahn oder Innorts

Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: