Ist es verboten? Also rechts sicher aber links?
Und wie stehts mit Velo-zone?
Neben autos bei ampel co. vorbeifahren?
-
derROLY -
13. September 2016 18:50 -
Erledigt
-
-
Wer sich im Stau oder vor Ampeln mit seinem Motorrad vordrängt, muss mit einer Busse rechnen. Aber auch andere Übertretungen können Töfffahrer teuer zu stehen kommen - oder gar den Ausweis kosten. Es ist eines der häufigsten Vergehen von Motorradfahrern: sich bei Stau durch den Verkehr zu schlängeln. Verboten ist es trotzdem. Denn im stockenden Verkehr gelten für Motorradfahrer die gleichen Regeln wie für die Autofahrer: Sämtliche Verkehrsteilnehmer haben ihren Platz in der Fahrzeugkolonne beizubehalten. Im Kolonnenverkehr darf nur dann überholt werden, wenn die Gewissheit besteht, rechtzeitig und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können. Wer sich jedoch vordrängelt, verstösst gegen das Strassenverkehrsgesetz und muss mit einer Busse rechnen.
Auszug aus dem SVG, Art. 35
Kreuzen, ÜberholenEs ist rechts zu kreuzen, links zu überholen.
Überholen und Vorbeifahren an Hindernissen ist nur gestattet, wenn der nötige Raum übersichtlich und frei ist und der Gegenverkehr nicht behindert wird.
Im Kolonnenverkehr darf nur überholen, wer die Gewissheit hat, rechtzeitig und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können.Wer überholt, muss auf die übrigen Strassenbenützer, namentlich auf jene, die er überholen will, besonders Rücksicht nehmen.Heisst also: Solange der Verkehr langsam rollt, darf überholt werden, sofern niemand behindert wird. Steht die Kolonne, ist der Platz darin zu halten. Von einigen Uniformierten wird es grosszügig toleriert, besonders bei sehr warmen Temperaturen. Andere aber nehmen es (zu) genau, dann kostet es halt was.
Solltest du aber eigentlich alles in der Theorie gelernt haben
-
War Sonntag, von Livorno und durch den Gotthard gefahren. – 5 Km Stau …
Bin bei Stau-Beginn, langsam und aufmerksam durch die Mitte / Notfallgasse gefahren.
Nahezu alle PW´s hatten genügend Platz oder für mich gemacht.
Nun zu Deiner Frage:
Was ich gemacht resp. wie ich gefahren bin, ist in der CH nicht wirklich erlaubt.Sei Dir Deiner Verantwortung und resultierenden Konsequenzen stets bewusst und entscheide immer für Dich selber, ob Du für Dein Tun bereit bist, Geldbussen und/oder Fahrverbot in Kauf zu nehmen.
Im Endeffekt fährst Du für Dich selber –mit allen etwaigen Konsequenzen.
-
Moppel Du täuschst Dich. 50er haben auch ein weisses Schild. Was Du meinst sind die Mofas (Motorfahrrad) mit einem kleinen gelben Nummernschild (ohne Wappen darauf wie auch die starken E-Bikes haben).
-
Gebüsst/erwischt wird man eigentlich selten. Wenn du darauf achtest Sicherheitslinien und Sperrflächen nicht zu überqueren und auch nicht links an Verkehrsinseln vorbei zu fahren halten sich die Bussen im Rahmen.
-
wär mir zu doof... wegen sowas ne busse...
oder temporärs abgeben des scheins zu riskieren...da mach ich doch lieber ne zigipause...
sofern die strecke nicht ändern kann...
und erspar mir den stress -
Da ich Nichtraucherin bin, brauche ich keine Zigipause
Habe diesen Sommer zweimal Staus auf der AB erwischt. Einmal fuhren ein paar starke Männer vor, beim zweiten mal bin ich aus purer Verzweiflung mit der nötigen Vorsicht langsam durch die Mitte vorgefahren.
Schlussendlich haben sich mindestens 15 Motorräder angeschlossen...
Die Spurgasse war breit, einige Autos sind ausgewichen Ich bin mit etwa 20kmh gefahren, 2 mal öffneten sich Autotüren.
Wer vorfährt, muss sich des Risikos bewusst sein, sehr vorsichtig sein und allfällige Bussen, die ich aber noch nie erhalten habe, einkalkulieren. (aber wie schon gesagt, die einen rauchen, andere riskieren eher eine Busse ) -
Weiss jemand ob es erlaubt ist, an einer Baustellenampel die soeben auf grün gewechselt hat, die anfahrenden Autos links zu überholen? Ist ja dann keine stehende Kolonne mehr...
-
Gebüsst/erwischt wird man eigentlich selten. Wenn du darauf achtest Sicherheitslinien und Sperrflächen nicht zu überqueren und auch nicht links an Verkehrsinseln vorbei zu fahren halten sich die Bussen im Rahmen.
ok.. dann hatte ich vor ca. 3 Wochen einfach pech.. "Vorbeifahren an stehender Kolonne" macht 60.- CHF
-
Soviel ichs weiss ists nicht gestattet... aber durch den Sommer wos zwischendurch auch recht warm war kam ich auch des öfteren in solche Situationen.
Z.b. im Stau auf der AB richtung Luzern etwa auf der höhe Emmen haben die Autos beidseitig für mich und die anderen Motorradfahrer Platz gemacht... überhaupt nix passiert und niemand hat gemekkert... klar kanns blöd laufen, aber im Normalfall, wenn der Menschliche Verstand von beiden Seiten eingeschaltet ist, wirds durchgelassen ^^.
Aber falls was passieren sollte muss man halt mit den Konsequenzen rechnen
-
"soviel ich weiss.. "
==> es ist DEFINITIV NICHT gestattet. Siehe post oben.. macht 60.- CHF.
Donna: Rotlicht... Lange Autoschlange.. bin links an der Kolonne vorbei gefahren. Danach von einem Motorrad-Polizisten gleich vor Ort gebüsst. -
Immer wieder die gleichen Fragen und Diskussionen:
an stau vorbei fahren
Ist Filtering erlaubt? (Hindruchschlängeln)
Vorbeifahren an Kolonne: Erfahrung mit der Rennleitung?Es gilt:
SVG Art. 26, 27, 32, 34, 35, 36, 38, 39, 43, 44, 47
http://www.admin.ch/opc/de/classif…0266/index.htmlVRV Art. 4, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 24, 25, 26, 28, 36, 39, 40, 43
http://www.admin.ch/opc/de/classif…0246/index.htmlSVV Art. 16, 24, 26, 32, 47, 59, 73, 74, 74a, 75, 78
http://www.admin.ch/opc/de/classif…0235/index.htmlGeheimtipp: Man den Hobel mit ausgeschaltenen Motor auch auf Trottoir, Fussgängerzonen und andere Fahrverbote stossen. Auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen stossen nur im äussersten Notfall bei einer Panne. Befahren nur wenn durch Signal 4.77.2 oder andere entsprechende Signalisation gestattet (Ausfahrt Lachen oder auch Aarau Ost).
-
Es ist nicht gestattet, wird aber meist toleriert.
In österreuch ist es glaub ich erlaubt
-
An der Ampel an stehenden Autos vorbei zu fahren mach ich sehr selten, höchstens auf Passstrassen.
Jedoch auf der AB fahre ich ständig zwischen den Autos durch, also nur im Stop and Go Traffic, wie man ihn halt während der Rushhour auf Schweizer Autobahnen hat, wenn es morgens z.B. nach Basel und Abends wieder zurück geht. Dabei gilt höchste Vorsicht, ich fahr da mit ca 30 durch die Gassen, Autotüren sind im Stop and go meist weniger ein Problem, jedoch viele gereizte Autofahrer. Mittlerweile hat mir aber sogar die Polizei zweimal Platz gemacht und die meisten anderen Verkehrsteilnehmer machen auch keine Probleme.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in solchen Bereichen meistens geduldet wird, wenn du dich nicht wie ein Arschloch anstellst. Akzeptieren musst du einfach, dass es Leute gibt, denen es nicht gefällt und die dir auch den Weg versperren werden.
Wie andere gesagt haben, ist es rein nach Gesetz aber verboten.
@R6 soweit ich weiss in Österreich an Ampeln erlaubt, aber nicht im Stau.
-
Da ich Nichtraucherin bin, brauche ich keine Zigipause
Habe diesen Sommer zweimal Staus auf der AB erwischt. Einmal fuhren ein paar starke Männer vor, beim zweiten mal bin ich aus purer Verzweiflung mit der nötigen Vorsicht langsam durch die Mitte vorgefahren.
Schlussendlich haben sich mindestens 15 Motorräder angeschlossen...
Die Spurgasse war breit, einige Autos sind ausgewichen Ich bin mit etwa 20kmh gefahren, 2 mal öffneten sich Autotüren.
Wer vorfährt, muss sich des Risikos bewusst sein, sehr vorsichtig sein und allfällige Bussen, die ich aber noch nie erhalten habe, einkalkulieren. (aber wie schon gesagt, die einen rauchen, andere riskieren eher eine Busse )Wir riskieren nur 60fr und raucher "nur" Ihre Zähne und Lungenkrebs
-