innerhalb eines Tages hat man die Leistung im Griff.
Naja, hätte man ihn gleich auf die 09er gesetzt hätte er sich vielleicht schon beim losfahren vom Hof auf die Fresse gelegt. Ansonsten machts wohl keinen grossen Unterschied.
Dass die MT09 unten raus mehr Drehmoment entwickelt als die MT10 kann durchaus sein (3-Zylinder vs 4-Zylinder). Die MT10 muss man halt auch etwas "angasen" bis die dann oben raus richtig explodiert.
Zum Thema: Ich denke die MT09 ist auch als Anfänger beherrschbar. Die elektronischen Regler sollte man dann aber besser erstmal auf Anfängertauglich stellen und gerne immer 1-2 Gänge höher (bzw. niedertouriger fahren). Dann zerreisst's dich auch nicht gleich wenn du mal aus einer Kurve heraus etwas zu heftig am Kabel ziehst. Meine FZ8 mit 108PS ist auch mein erstes Motorrad überhaupt und das geht prima. Fahre aber generell immer im 6. Gang ab ca. 40km/h und da kann nix passieren auch wenn man mal das Gas voll aufreisst. Zügiges Kurvenfahren und angasen im 2. und 3. Gang hab' ich erst später gemacht und mache ich auch heute nur wenn nötig. Die MT09 verhält sich da ähnlich, nur will sie dann halt in den 50er Zonen einen Gang runtergeschaltet werden. Trotzdem noch zu handhaben wenn man mal am Kabel zieht.
Ich kann aber @sachs81 hier zustimmen. Wer viel Power hat tendiert dazu Kurven schrecklich zu fahren und dann am Kurvenausgang die verlorenen Meter mittels Leistung wett zu machen. Wer am Kurvenausgang keine Leistungsreserven hat wird versuchen Kurven flüssig zu fahren und so wenig Bewegungsenergie durch bremsen zu vernichten. Natürlich kann man das auch alles mit einer MT09 lernen aber es ist halt einfacher nach der Kurve Vollgas zu geben.