Frage zum Modell für Anfänger

  • Hi Leute

    Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Töff fahren anzufangen.

    Fahre seit über 20 Jahren Auto und hatte vor ca. 6 Jahren mal für ein halbes Jahr lang einen Quad Yamaha Raptor 600 oder so ähnlich. War ganz cool damit zu fahren.

    Seither spiele immer wieder damit mir ein richtiges Moped zu kaufen. Stehe auf Naked Bikes.
    Mein Favorit wäre eine Yammi MT-09 (ABS).
    Was haltet ihr davon? Ist die zu heftig für den Anfang?

    Vorschläge sind willkommen.

    Danke und Grüsse
    MilkeyWay

  • Hallo :grinning_squinting_face:

    @greywolf kann dir da glaub ich zimmlich gut bescheid geben :smiling_face:

    Ich selber denke zwar dass sie leistungstechnisch zuviel wäre für einen anfänger, das ding soll abgehe wie eine rakete. Aber kommt natürlich auch auf die person draufan :smiling_face:

    Wie es von dem handling aussieht wäre sie sicher geeignet, gut für den parcour, wendig und auch sehr sportlich wenn man dementsprechend fährt (was aber glaub ich nicht so angesagt ist an der prüfung :face_with_tongue: )

    Ich selber rate dir einfach mal probefahren mit sehr viel vorsicht am gasgriff bis man sich einbisschen eingewöhnt hat

    Lg
    David

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Ist immer eine Frage des Talents.... ein Motorrad kann alles, der Pilot meistens eher nicht :grinning_squinting_face:
    Grundsätzlich ist eine Naked aber sehr gut geeignet und die MT09 macht sicher Spass, einfach vorsichtig rantasten, seine eigenen Grenzen erforschen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich habe auch erst vor einem Jahr angefangen und kann dir nur empfehlen einfach nicht übertreiben und lieber ein nicht zu starkes Bike für den Anfang zu kaufen. Langsames herantasten und mitwachsen ist hier sehr gut möglich.

    Nun nach 2 Saisons Spiele ich mit dem Gedanken mir was größeres zu zulegen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Ich finde die Mt09 zwar ein Hammer Motorrad und vom Handling her ein sehr einfach zu beherschendes Motorrad. Dennoch denke ich, dass viele Fahranfänger mit der Leistung etwas überfordert sein können. Ich würde normalerweise für einen Anfänger eher die Mt07 empfehlen. Die ist etwas leichtfüssiger, vom Handling sogar noch einfacher und hat trotz allem genug Leistung. Aber eine Probefahrt ist in jedem Fall zu empfehlen

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @Tami77 wenn man sich mit Respekt ans Bike antraut da sehe ich kein Problem ob es 10 oder 200ps sind. Das Hirn muss einfach auch im Handgelenk sein.

    Ich fahre normal mit einem 124ps geschoss, weil ich für mich fahre und niemand etwas beweisebn muss.

    Und es ist mir total wurscht, würde mich jemand als Hinderniss bezeichnen, hauptsache ich komme Heil nach Hause an.

    Nächstes Jahr steht bei mir ein schräglagenkurs um noch mehr Sicherheitsreserven zu haben und Rennstrecke im Programm.

    Tendiert man dazu auf Risiko zu gehen dann sehe ich es so wie du.


    Übrigens mein Nachbbar, hat auch dieses Jahr angefangen und gerade aufgehört, knie am arsch, und eine Wunde am Unterschenkel wo man schön Steinchen sehen kann wo sie drin steckten. Hab Ihm paar mal gesagt wie wichtig Schutzkleidung ist..er hat überbremst bei 30kmh.

    Lg

  • ich habe festgestellt, das die die mit wenig Leistung anfangen die schönere Linie in den Kurven fahren, das sie schneller durch die Kurve fahren als die mit den grösseren Maschinen......dies liegt wohl einfach daran, das sie mit weniger Leistung zurecht kommen müssen und sich somit mehr auf die Linienwahl und Kurvengeschwindigkeit konzentrieren müssen um mit den Leistungsstärkeren mitzuhalten.

    Und um ganz ehrlich zusein, 600ccm langen eigentlich völlig zu. Und alles was über 100Ps ist ist eigentlich raus geschmissenes Geld, schaut euch mal so eine Leistungskurve an.....wo wird die max. Leistung abgerufen, dieser Drehzahlbereich wird eh meist nie erreicht (rede von einigermassen gesetzeskonformen Fahrweise).

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • mt-09 sicher möglich denke ich. Das Motorrad hat schließlich nur soviel Leistung, wie du abrufst. Was mich einfach ein bischen nervt an den MT Modellen (ein Problem, das viele Yamahas haben, welche viel NM unten raus haben) ist, dass sie sehr Hart am Gas liegen. Auffallen tut das vor allem bei den MT Modellen, da diese 07 und 09 zumindest ein relativ schwaches und weiches Fahrwerk haben. Bringt dadurch viel Unruhe ins Fahrwerk, was die Linie verkacken kann, aber ist Gewöhnungssache.

    A ride a day keeps the stress away.

  • mt-09 sicher möglich denke ich. Das Motorrad hat schließlich nur soviel Leistung, wie du abrufst. Was mich einfach ein bischen nervt an den MT Modellen (ein Problem, das viele Yamahas haben, welche viel NM unten raus haben) ist, dass sie sehr Hart am Gas liegen. Auffallen tut das vor allem bei den MT Modellen, da diese 07 und 09 zumindest ein relativ schwaches und weiches Fahrwerk haben. Bringt dadurch viel Unruhe ins Fahrwerk, was die Linie verkacken kann, aber ist Gewöhnungssache.

    :grinning_squinting_face:
    Stimmt so nicht ganz

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hi MilkeyWay

    Fahre selbst erst seit Mittwoch Motorrad. Habe mich für die MT-07 entschieden, da ich (und auch der verkäufer) diese für ein ideales Einsteigerbike halten. Ausserdem reicht die Leistung vollkommen. Hab jetzt knapp 1000km runtergespuhlt und bin sehr zufrieden. Habe allerdings auch keinen Referenzwert was ein gutes Motorrad ausmacht.

    Die eine Verkäuferin hat mir dann noch erzählt, dass letzte Woche ein Anfänger die 09er kaufen wollte. Sie haben aber stark davon abgeraten, da dies für den Anfang zu heftig gewesen wäre. Der Anfänger wollte aber unbedingt diese haben. Also gaben sie ihm zuerst ne 125er zum üben, dann ne 300er, dann die 700er und am Schluss die MT-09. Diese hat er dann auch gekauft. Der Kerl war aber fast den ganzen Tag beim Händler.
    Ich hab übrigens auch zuerst auf einer 125er geübt.

    Schlussendlich kommt es ganz auf dich und deine fahrweise an. :smiling_face:

    Gruss Lighty

    PS: Hab gehört die MT-09 soll heftiger/spritziger als die MT-10 sein.


  • Der Anfänger wollte aber unbedingt diese haben. Also gaben sie ihm zuerst ne 125er zum üben, dann ne 300er, dann die 700er und am Schluss die MT-09. Diese hat er dann auch gekauft. Der Kerl war aber fast den ganzen Tag beim Händler.

    Mit anderen Worten, innerhalb eines Tages hat man die Leistung im Griff. Schach und Matt :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur