Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und momentan ein wenig am verzweifeln. Der Grund: Ich habe 2003 die A1 gemacht, sprich damals "125er-Prüfung". Bin dann ein paar Jahre den 125er gefahren, bis dieser dann Schrott war. War am Anfang meiner Berufskarriere, da hatte ich keine finanziellen Möglichkeiten, ein Motorrad zu kaufen, dann kam eine Ehefrau, die sich dagegen gestreubt hat. Doch jetzt, mit 32ig ist es klar: Ich will wieder Motorrad fahren, das heisst, die A unbeschränkt-Prüfung machen.
Ich habe recherchiert und mich für die Yamaha XV 950R entschieden, da mir dieser Stil sehr gut gefällt und die Fahrberichte top sind.
Nun ja, jetzt ist es ja so: Für A unbeschränkt sind 600ccm vorgeschrieben und 40KW als Minimum. Die XV hat 950ccm, aber nur 38.5 KW. Gemäss dem Telefonat mit dem Strassenverkehrsamt gibt es eine Toleranz bei den ccm von 10, also 590ccm/40KW in Ordnung, aber nicht bei den KW, das heisst 950ccm/38.5KW: Nicht iO.
Was seht ihr für (realistische) Möglichkeiten, die Prüfung doch machen zu können? Ein Motorrad nur für die Prüfung zu mieten / auszuleihen: Das ist ja chancenlos, wenn man das Moped nicht kennt oder weiss, wie es reagiert usw. Jetzt will ich aber nicht ein Moped 2 Monate mieten, denn Mietkosten liegen ja bei irgendwie 80-120 CHF PRO TAG. Ärgere mich gerade extrem darüber!
Das ist doch unglaublich oder?