Fahren ohne Nummernschild

• Hallo zusammen

Besitze seit kurzem ein 2. Motorrad für die Arbeit. Eingelöst sind meine 2 Babys mit einer Wechselnummer.

Heute morgen dacht ich mir, ich geb meiner "Nicht-Alltags-Maschine" auch wiedermal etwas Auslauf..

soeben bei der Arbeit angekommen.. uiiiiiiiiiiiiiii... bin mir es noch nicht gewohnt die Nummern zu wechseln.. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Da steht sie nun... ohne Nummernschild.. :face_with_tongue:
    Was könnt mir schlimmstenfalls "blühen" auf dem Heimweg wenn mich unsere Kollegen kontrollieren?

• Nimm ein A4-Blatt, schreib auf die untere Hälftee "Nummer wechseln", falte es in der Mitte und lege es über die Mittelstrebe oder auf den Lenker des Töffs, dass ohne Nummer ist. Wenn du die Nummer wechseln willst: wechsle die Nummer, nach dem Wechsel wechselst Du das Schild. Du wirst nie mehr vergessen, die Nummer zu wechseln.

• Wichtig ist, dass die andere Maschine auf privatem Grund steht und nicht auf öffentlichem Grund, ansonsten es so ausgelegt wird, dass Du beide Fahrzeuge gleichzeitig in Verkehr gebracht hast, was ja nicht erlaubt ist und dann sehr teuer werden kann. Es kann sein, dass bei einer Kontrolle die Freundlichen mit zu Dir nach Hause kommen um zu sehen, dass das andere Motorrad wirklich bei Dir zu Hause steht.

Ich hatte jetzt während 10 Jahren eine Wechselnummer und bin einige Male ohne Nummer gefahren, auch grössere Strecken. Dabei bin ich auch schon mal bei einer Streife vorbei gefahren, bis heute aber nie eine Busse erhalten :grinning_squinting_face:

Gruss Lüku

• Dabei bin ich auch schon mal bei einer Streife vorbei gefahren, bis heute aber nie eine Busse erhalten

Wie denn auch wenn du kein Schild dran hattest :öm:

Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

• Schreib dir doch für deine Heimfahrt deine Kontrollnummer auf einen kleinen Karton oder ein Blatt Papier und klebe es hinten hin..,
    Könnte dir im dümmsten fall vlt helfen 140.- zu sparen.

• @Dani, hätten mich ja anhalten können :whistling: , wäre gerade in der Stadt nicht wirklich schwierig gewesen.

Bis heute keine Busse erhalten heisst für mich, dass sie deine Nummer brauchen.

Wenn sie dich nicht anhalten ist das ja nicht dasselbe :grinning_squinting_face:

Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

• @zdriver, ganz schlechte Idee! Wenn Du mit Karton ein Schild imitierst, wird das gegen Dich ausgelegt und vermutet, Du wolltest beide Fahrzeuge gleichzeitig in Verkehr bringen, bringt viel mehr Ärger als ohne Schild zu fahren (Vater eines Kollegen hat das beim Auto gemacht und hatte deshalb wirklich Ärger :wacko: )

@Dani, wenn sie mich angehalten hätten, hätten sie ja die Nummer aus dem Fz-Ausweis abschreiben können :face_with_rolling_eyes: aber eben, bis jetzt Glück gehabt. Meistens war es mir aber auch nicht bewusst, merkte es meistens erst wenn ich wieder zu Hause war, vielleicht bin ich deshalb einfach unbekümmert an denen vorbei gefahren :grinning_squinting_face:

• @Lüku

Denke nicht das dies so aussehen würde!

Wenn du das andere Motorrad in der Grage stehen hasst, was dann gerne geprüft wird und du an deinem Fahrzeug dein Kontrollschild in Form von Pape etc angebracht hast, machst du ja eine Schadensminderung.
    Wenn du ohne rumfährst (vorallem mit dem Motorrad) kann dir sehr schnell angehängt werden das du Rasen wolltest und somit das Nr, Schild nicht angebracht hast.

• @zdriver

ich versteh Deinen Gedankengang, nur die Erfahrung zeigt, dass Dir ganz schnell eben etwas anderes unterstellt wird und grössere Probleme aufwirft. Wenn Du ohne Schild fährst und das andere Motorrad in der Garage steht, glauben sie schneller, dass Du einfach vergessen hast zu wechseln. Das Anfertigen einer Kartonkopie wird Dir ganz schnell als kriminelle Energie ausgelegt :böse:

• Habe auch zwei Mopeds und nur ein Nr. Schild. Bin vor ca. 4 Woch in Zürich von der Polizei angehalten worden weil ich das Schild nicht dabei hatte. Die "hübsche" Polizistin prüfte kurz ob ich wirklich zwei Mopeds auf eine Nr. eingelöst habe. Als sie die Bestätigung bekommen hat sagte sie mir ich solle auf dem schnellsten Weg nach Hause gehen und die Nr. montieren. Bekam keine Busse und konnte mich sogar mit einer hübschen Polizistin über Gott und die Welt unterhalten... :smiling_face:

Den Tip von LT mit dem Blatt Papier mache ich auch und funktioniert bis jetzt sehr gut. :smiling_face:

• War auch mehrmals unterwegs ohne Nummernschild, habe es teilweise gar nicht bemerkt oder wurde von Velofahrern vor einer Ampel darauf angesprochen. Verlasse mich jetzt auch auf die schriftliche Erinnerung am Lenker :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wird schon gut gehn auf dem Heimweg :thumbup:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.