Kapo geht gegen Hobby-Rennfahrer im "Boowald" vor

  • Hier werden doch nur wieder Symptone bekämpft, nicht die Ursachen...

    Wenn der Staat doch endlich generell die Lärmtröten aus dem Zubehör (vorallem die mit entnehmbarem dB-Killer) verbieten würden, wären alle Lärmprobleme die von Motorrädern verursacht werden, schweizweit gelöst.

    Just my 5 cents...

    müssten dann nicht generell alle Zubehör Auspuffanlagen verboten werden, Auto sowie auch Motorrad, Lastwagen, Roller ja sogar Mofa und 50ccm ??
    Finde diese Aussage nicht gerade problemlösend. Wie du erwähnst Schweizweit. Wie sieht es dann aus mit den netten Motorradfahrern aus Italien, Österreich, Frankreich und Deutschland, welche dann mit ihren legalen/illegalen "lärmtröten" auf Schweizer Strassen/bergstrassen unterwegs sind.
    Dürften die überhaupt noch einreisen oder werden die an der Grenze gestoppt, von grenzwächtern überprüft und gar nicht erst ins Land gelassen. Oder gilt dies dann wie schon so oft nur für die in der Schweiz angemeldeten und registrierten Motorfahrzeuge?


    Wie genau stellst du dir die Umsetzung einer solchen ( in meinen Augen stupiden Idee) Lösung vor?


    Ja auch ich habe einen "krawallauspuff" eines namhaften Herstellers montiert, dennoch ist es mir möglich nicht 7ben mal die gleiche Strecke zu fahren und dabei nicht mal in die Nähe des begrenzers zu kommen. Daher muss ich leider anmerken das es sich bei solchen Kontrollen wahrscheindlich um die Art Motorradfahrer handeln muss die absolut sinnbefreit in der Gegend rum ballern (evtl. sogar noch ohne dB Killer im krawallauspuff), dabei genau wissen was sie tun und somit meiner Meinung nach absolut selber schuld sind. Wenn Sie und ihre Maschinen in frage gestellt werden und von der örtlichen Polizei kontrolliert werden.


    Gruss DerBOMBER

  • Das verbieten von Zubehör anlagen ist falsch, geb ich zu, aber, wie Sky schon sagt, darf ein Zubehör topf nicht lauter als der Serie sein, UND die Messvorschriften, resp. deren umsetzung muss überarbeitet werden. Und Fahrzeuge aus dem Ausland mit Lärmtröten lauter als Serie sollten wir stilllegen können, wie in Italien Motorräder ohne/mit falschem/zu kleinem Landeskennzeichen.

    Lärmmessungen müssten öfters durchgeführt werden, und teil der MFK sein.

  • Regeln, Vorschriften........habt ihr es langsam, ihr solltet in die Politik gehen......kann ja nicht sein das jeder Mückenschiss nach Vorschrift ablaufen muss.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Es geht hier um den Bowald leute..... Eines muss ich sagen, in unserer Region gibt es nicht wirklich viele Strecken mit so schönen übersichtlichen Kurven mit anständigem Asphalt. Deswegen kann ich es durchaus verstehen, dass einer öfters dort durchdonnert.

    Was ich einfach dazu sagen kann, ist dass die Schweizer zu verwöhnt sind. Habs mit Moppel dieses Weekend gemerkt. Sind eine Bergstrecke gefahren die sich der Herr Schweizer mit seiner Supersportler niemals antuhen würde. Da dachten wir, dass wir mitem richtigen Moped unterwegs sind (Adventure Bike/Halbe Enduro) und doch sind uns Gruppen von Italienern auf Supersportler entgegengekommen....

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Das verbieten von Zubehör anlagen ist falsch, geb ich zu, aber, wie Sky schon sagt, darf ein Zubehör topf nicht lauter als der Serie sein, UND die Messvorschriften, resp. deren umsetzung muss überarbeitet werden. Und Fahrzeuge aus dem Ausland mit Lärmtröten lauter als Serie sollten wir stilllegen können, wie in Italien Motorräder ohne/mit falschem/zu kleinem Landeskennzeichen.

    Lärmmessungen müssten öfters durchgeführt werden, und teil der MFK sein.

    Aha falsch !
    Naja Einsicht ist der beste Weg.....
    In der Regel sind zubehörauspuffe auch nicht lauter als Original.
    Was macht man dann mit den Motorrädern die ab Werk mit originalem Auspuff schon an die 110db gehen??


    Sollten wir (wen meinst du jetzt mit wir) stilllegen können...
    Ähm ja ok deine Meinung, aber mal ehrlich wie bist du denn drauf?

    Lärmmessungen sind Teil der mfk, nur werden die von den MFKlern nach empfinden angeordnet, ich bezweifle hiermit nicht dass eben diese MFKler nicht einschätzen können welcher Auspuff zu laut ist.
    Auch die Polizei bekundet jedesmal reges Interesse, zumindest bei grosskontrollen, sowie auch bei einzelkontrollen die gesetzlichen lärmvorschriften zu kontrollieren.
    Somit müsste ja auch beweisbar sein wieviel % bei durchgeführten Kontrollen mit Manipulationen am zubehörauspuff erwischt wurden.

    Den Aspekt mit dem mehrmaligen befahren einer bestimmten Strecke in Zusammenhang mit dem verbundenen und entstandenem Lärm, ziehst du bei einer solchen von dir getätigten Aussage gar nicht in Betracht.

    Somit bleibt mir nur die Einschätzung, das Deine Aussage eine Art "stammtischgeblöcke" ist und somit keinerlei Relevanz hat. Oder?

    P.s. Ist nicht böse gemeint sondern nur das momentane empfinden von mir, das sich eventuell noch ändern kann, kann nicht muss ;-).

    @Danisumi.

    Ja mir ist das noch bewusst das es hier um denn Boowald geht, es ist mir auch bewusst das die südliche Region von Deutschland jedes Wochenende von Schweizer Motorradfahrern quasi "überflutet" wird. Dennoch muss man auch bedenken das ein relativ kleiner Teil, sich dort in dieser Region daneben benimmt und somit ausserordentlich auffallen. Jedoch muss auch angemerkt werden das ich es ok finde wenn sich Anwohner, die sich offensichtlich durch ein solches Fehlverhalten gestört fühlen, die Hilfe von Behörden in Anspruch nehmen.
    Das dann diejenigen welche sich von ihrer GP Seite zeigen mit 12000u/min im 2ten Gang rauf und runter donnern (wahrscheindlich in einem Wahn), ihre Auspuffe manipulieren weil sie dem leidigen Anspruch gerecht werden wollen dass Lautstärke mit können vergleicht, demnach auch aus dem Verkehr gezogen beziehungsweise mit Sanktionen bestraft werden müssen ist in meinen Augen vollkommen gerecht.
    Das dann aber andere welche sich diesem, ich nenne es mal "GP Wahn", nicht verfallen sind auch darunter leiden müssen, ist leider Realität. Somit ist es doch an dieser kleinen "Riege" das Verhalten vielleicht zu überdenken, sich zu fragen ob solche Sachen nicht besser auf eine Rennstrecke gehören.

    Statt in den öffentlichen Strassenverkehr.....

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBomber (29. August 2016 13:12)

  • dass einer öfters dort durchdonnert

    Das ist ja genau der Punkt :winking_face:

    Herr Schweizer mit seiner Supersportler niemals antuhen würde

    Einspruch Euer Ehren - diese Aussage ist auf Vermutungen gestützt und daher nicht relevant -> Einspruch statt gegeben, bitte aus dem Protokoll streichen

    oder

    sprichst Du zufälligerweise auf irgend jemand bestimmtes an? :smiling_face: :winking_face: :winking_face:

  • an die 110db

    Hat nicht die Pani S deren 105 dBA eingetragen?
    110 dBAwäre denn nach unserem Empfinden doppelt so laut.

    In dem Zusammenhang eignet sich eine Schalldruckmessung zur Beurteilung von Lärmempfinden am Mensch schlecht.
    Ich habe in diesem Zusammenhang mal meine Fahrerlaubnis verloren, als ich an meinem alten BMW einen FIAT Auspuff montiert hatte.
    Dieser hat wirklich fantastisch getönt und eigentlich subjektiv auch viel lauter. Ein gefundes Fressen für die MFK - so haben diese etwa 10 mal gemessen und kein dB mehr gefunden als der Originalauspuff auch hatte :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu2 (29. August 2016 14:03)

  • Nein Bidu, verallgemeinert :grinning_face_with_smiling_eyes: niemand bestimmtes :grinning_squinting_face:

    und 105 -110 Db wäre mehr als doppelt und knapp unterhalb dreifach so laut. pro 3Db Empfinden wir es als "doppelt" so laut

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Vielleicht sollte man auch nicht mehr in dBA sondern in Sone spezifizierten. Das zieht dann die nicht-linearität unsere Gehöres ein und man kann schon anhand der Zahl gut abschätzen wie laut es ist. Bei dBA versteht niemand, dass zwischen 79dBA und 89dBA gefühlt eine Lautstärkeverdoppelung ist.

    Aber Audio-Techniker bin ich jetzt auch nicht.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Nein Bidu, verallgemeinert niemand bestimmtes

    Gut haben wir das geklärt :top:
    Mit Logarithmen bin ich auch vertraut habe halt einfach die |!| Funktion angewandt. Wollte ja das ganze nicht gleich zu (derBomber)astisch aussehen lassen :smiling_face:

  • Klar wir sind in der Schweiz, wo alles geordnet ist und sich jeder an die Regeln hält. Aber, dass sich einige noch mehr Regeln wünschen kann ich beim besten Willen nicht verstehen. :patsch:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • dass sich einige noch mehr Regeln wünschen

    Niemand von uns wünscht sich das :winking_face:
    Und jeder der da wiederholt und unsachgemäss durch den Boowald fährt trägt dazu bei. Es liegt ausschliesslich an uns selbst.

    Gut es gibt da durchaus noch einen anderen Aspekt. Mehr Regeln - mehr Busseneinnahmen :grinning_squinting_face: