Als Vergleich bringt es dir bestimmt auch mehr, wenn du ein 5 tägiges Rennstreckentraining absolvierts an einem Stück. Statt jedes Jahr einen Tag auf der Rennstrecke zu verbringen.
Unter der Voraussetzung, dass ich nach dem 5-Täger vier Jahre lang keinen Rennstreckenbesuch mehr mache, bin ich nicht deiner Meinung, dass ich dann nach 5 Jahren auf die eine Art schneller bin als auf die andere, nein. Ausserdem gehe ich schon von regelmässigen Fahrten aus auf der Strasse, das kann man wohl nicht gut mit sehr vereinzelten Ereignissen wie einem Renntraining vergleichen.
@jacq68 : Was du schreibst macht natürlich vollkommen Sinn. Der Grund ist aber wohl nicht die Anzahl km am Stück, sondern die "Qualität" der km. Wenn man extra ne Pässetour plant, ist man beim Fahren dann mental schon ganz anders drauf als wenn man einfach 20mal zur Arbeit oder über die Hügel rund ums Haus fährt. Aber da scheine ich wohl eine andere Meinung zu haben als viele...
Was ich natürlich eingestehen muss, ist dass der Vielfahrer höchstwahrscheinlich auch mehr qualitativ höherwertige Kilometer fährt als der Wenigfahrer. Aber ob es einen Unterschied macht, ob man nun nur Pässefahrten oder zusätzlich noch 5'000km Arbeitsweg durch die Stadt pro Jahr macht, das würde ich dann schon eher verneinen. Wie du schon richtig gesagt hast, es kommt vor allem draufan, was für km man fährt.