Brille / Kontaktlinsen auf dem Mopped

  • Ich hatte immer Linsen an, jedoch verrutschen die immer unter dem Helm, wohl wegen der Zugluft. Also nahm ich denn Helm mit und gieng zum MacOptik dort versuchte ich 3 Modelle das 1. passte sofort Perfekt!
    Also bestellt und danach getestet muss sagen es ist Perfekt!
    Die Brille kostete mich komplett ca 600.- CHF.
    Aber mit ganz dünnen Gläsern und entspieglt/Staubabweissend etc.
    Der Rahmen passt sich beim Hereinschieben der Kopfform an und somit sitzt es sehr gut, verrutscht überhaupt nicht und beschlägt unter dem Helm nicht.

  • Erstmal danke für die vielen Eindrücke.

    Habe mir jetzt erstmal einen Termin beim meinem Augenarzt gemacht, um alles nochmal checken zu lassen und mir ein neues Brillenrezept auszustellen.
    Anschliessend werd ich sicher zuerst mal das ganze mit den Linsen ausprobieren, hört sich für mich viel einfacher an, vor allem, weil ich nie ein richtiger Brillenträger war und in der Handhabung von Brillen eher nachlässig bin xD.

    Vor allem die Monatsvariante interessiert mich. Im Alltag stört mich meine Kurzssichtigkeit nicht besonders, ausser vielleich beim Schilderlesen. So eine Monatslise wär aber echt was cooles.

    Danke für die Zahlreichen Meinungen!

    A ride a day keeps the stress away.

  • Habe auch Monatslinsen (kann sie nur empfehlen, sind um Welten angenehmer als eintages Linsen) :smiling_face: und Zugluft ist absolut kein Problem wenn der Helm nicht die ganze Luft ins innere Schaufelt :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Also zu Linsen kann ich folgendes sagen:
    Tageslinsen: damit habe ich mehr mühe... 8h zu tragen geht nicht immer, fängt vorher an zu "kratzen" oder es gibt wie einen Film drüber, wo alles verschleiert... Dennoch nehme ich diese für eine Nachmittagsrunde... Brille ist aber im Notfall immer dabei

    2-Wochenlinsen: sind um Welten angenehmer.. kein kratzen nichts... ausser wenn sie 12h drin sind, merke ich sie langsam da meine Augen wohl etwas trocknen... auch hier nehme ich die Brille immer mit..

    Ich habe beide Variante, 2-Wochenlinsen lohnen sich bei mir nicht immer, da ich sie nur am Wochenende benutze...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich selbst trage seit Jahren Sonnenbrillen, aber da ich in letzter Zeit mehr zur Weitsichtigkeit neige, sehe ich im dunkeln die Digi-Anzeigen von den Amaturen und dem Navi schlecht, darum habe ich mich vermehrt mit sehverstärkenden Brillen beschäftig und festgestellt, dass man so manche Töffsonnen- und Motocrossbrille auch mit angepassten Sehhilfen bekommt. Z.B. sind alle Hellybrillen, mit Sehhilfen zu bekommen, man muss nur beim Louis, Polo, oder anderen Töffgeschäfte mal nachfragen, die diese im Programm haben. Auch Jon Doe hat glaube welche.
    Auch MotoCross- und Chopperbrillen gibts mit sehverstärkende Einsätze für kurzsichtige. Man gibt einfach, die beim Optiker ermittelte Diophrenzahl an und bekommt die dann so geliefert. Je nach Geldbeutel, kann man sogar Gleitsichtgläser, und/oder sogar selbst tönenede Gläser aussuchen.
    Für mich als Weitsichtiger wirds viel schwerer, da ist die Auswahl geringer, aber in diversen Sport- und Outdoorgeschäften, wurde ich auch fündig. Man muss halt immer auf den Bügel achten!
    http://helbrecht.com/
    https://www.misterspex.ch/
    http://www.motorradbrille.net/
    Viel Spass beim stöbern :winking_face: Die Entscheidung, ob Brille oder Linsen, die kann dir womöglich keiner abnehmen, wenn ich die Texte hier so lese, da hilft nur ausprobieren, aber bei einer Brille kommts immer auf den Bügel, bzw. dessen Material drauf an, egal ob schmal oder breit, natürlich nicht zu dick!

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich musste früher Brille tragen, hat sich von alleine im Laufe der Jahre erledigt (war weitsichtig).

    Damals habe ich mit Helmen von HJC angefangen - weil sie einen "Brillenkanal" haben. Dort passt der Bügel gut rein und hinter dem Ohr hat es auch nicht gedrückt.

    Was für einen Helm hast du jetzt? Eventuell kannst du beim Innenfutter etwas herausnehmen wo es drückt?