Soll ichs endlich machen?

• Hoi zäme

Merci, dass es Euch und dieses Forum gibt.

Ich bin Marko, 36 Jahre alt und will mir seit ich 20 bin ein Töff kaufen. Ja lange Zeit, aber endlich klappt der Wunsch.

Es soll eine KTM 690 SMC werden.

Vielleicht ist der ein oder andere hier, der mir mit seiner Erfahrung bitte helfen kann?

Die Maschine ist von 04/2010 (ab da Service alle 7500km) - hat aber 23'800 km runter - Preis CHF 5'500.-

Wird mit frisch MFK, neuen Reifen und Service verkauft.

Das ist die Maschine bei Motoscout.

Ist das okay? EUROTAX sagt CHF 4'650.-.

Oder soll ich bis Herbst warten?

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Merci und einen sonnigen Mittag.

Euer Marko

• Bin kein Profi aber würde sagen probier mal ein neues motorrad zu kaufen der weniger hubraum hat zum lernen und dannsammelst du erfahrung. Nach 1-2 Jahr kannst du dann selber schauen wie es ist.

Ps. Falls du schon fahren kannst und alles dann empfehle ich dir ein Probefahrt zu machen. Sonst sieht es nicht schlecht aus.

• zum töff selbst kann ich dir nicht viel sagen.

Zum kauf eines neuen Bikes.....sicher nicht, ein gebrauchtes ist auch gut. Bei einem neuen verlierst du an Wert sobald du vom Hof des Händlers fährst, das einzige was du beachten solltest, sind die Anforderungen an die Prüfung die du ablegen willst, wenn du noch keinen Führerschein dafür hast.
    Abs wäre in dem Fall hilfreich, ist aber nicht zwingend.
    Da du 30 bist, würde ich auch den direkt Einstieg wählen.

Zum bike: eventuell mal im ktm Forum schauen, Service kosten und anfälligkeiten findest du dort sicher.

Zum fahren: hier findest du sicher den einen oder anderen der dir was zeigen könnte, oder mit dir fährt, oder ein paar Tipps gibt.....für prüfungsstrecken oder ähnliches.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Hi Marko

Hei, da hast du aber lange zugewartet :smiling_face:
    Fürs Modell scheinst du dich entschieden zu haben, ich verstehe es so, dass du vielmehr unsere Meinung zum genannten Angebot willst? Nebenbei, direkt den A zu machen finde ich in diesem Fall schon vernünftig, und da bist du für die Prüfung mit einer 690er gut gewappnet.

( @RolandTojzan: "Ausstellungsdatum Lernfahrausweis ab 01.01.2017:
    Ein Motorrad ohne Seitenwagen, mit einem Hubraum von mindestens 600 cm3 (10 cm3 Toleranz), einer Motorleistung von mindestens 40kW und zwei Sitzplätzen.")

Habe selber bei Occasionsfahrzeugen etwas Angst davor, dass sie plötzlich irgendeinen Mangel aufweisen, den ich dann beseitigen müsste, um das Fahrzeug überhaupt nutzen/weiterverkaufen zu können. Deshalb würde ich wie @sachs81 vorschlägt mich in einschlägigen Foren etwas erkundigen, was die bekannten Mängel für das betroffene Modell sein könnten. Gerade der LC4 Einzylinder von KTM ist bekanntlich nicht der solideste Motor aller Zeiten (auch nicht in der SMC R :D)

Ansonsten sieht das Angebot nicht schlecht aus; Zustand scheint i.O. Akra-Anlage ist dran (Würde mal prüfen ob die zugelassen ist), Heckumbau... 24'000 km gehen auch noch

Mir wäre der Preis für ein sechsjähriges Motorrad im Vergleich zu teuer. Eventuell lässt sich der Preis noch etwas drücken.

Dir auch einen schönen Mittag!

• Merci für Eure Hilfe.

Hab ich vergessen zu sagen, dass ich die A habe und immer mal wieder eins ausgeliehen, aber halt so richtig selber hatte ich noch keins.

• Hab ich vergessen zu sagen, dass ich die A habe und immer mal wieder eins ausgeliehen, aber halt so richtig selber hatte ich noch keins.

Umso besser! :grinning_squinting_face: Nimm dir trotzdem Zeit, dich mit deinem Künftigen Fahrzeug zur Genüge vertraut zu machen :winking_face:

• Ich kann Dir nur empfehlen, dein Favorisiertes Bike für mind. 1 tag, besser ein WE zu mieten und ausgiebig! testen. Vorallem dann, wenn du längere Touren fahren willst, weil viele Bike's werden erst nach ein paar Stunden unbequem (insb. Knie- Arsch- und Handgelenkschmerzen...).

• Merci Nismo.

Guter Einwand und ich hatte mir ne aktuelle 690er Enduro letztes Jahr für eine Woche ausgeliehen. Da kam ja die Begeisterung her. Und deshalb die 690 SMC Wahl. Ich bin etwa 1,86 m +/ - und mag die Sitzpositzung der Enduros. Denke aber ich werde mehr Starsse fahren, deshalb Sumoto.

• Die SMC 690 ist ein tolles Motorrad. Ich hatte auch mal eine und nie wirklich Probleme damit.

Soviel ich weiss hat der Akrapovic-Topf aber keine CH-Strassenzulassung. Müsstest also erstmal den Originalen wieder montieren, falls du legal unterwegs sein willst. Klingt dann aber leider ziemlich bescheiden.

• Keine Sorge, du wirst noch auf viele Angebote stossen. Vielleicht sogar bessere! SMCs gibts wie Sand am mehr, und die Hochsaison neigt sich (leider :loudly_crying_face: ) bald dem Ende zu. Gibt Fahrer, welche sich zugleich entscheiden, ihre Maschine zu verkaufen um sich dann in der neuen Saison was anderes zuzulegen. Es werden also sicherlich noch einige Angebote auftauchen.

• Voll nett von Euch. Merci.

Ich bleib dranne.

Wird sich schon was ergeben.

Danke nochmal, dass Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu helfen. Ist nicht sebstverständlich.