Ist das normal, oder muss ich sofort in eine Garage? 1
-
Geh in die Garage, das ist definitiv ein Problem. (0) 0%
-
Geh in die Garage, das könnte etwas sein (0) 0%
-
Das ist normal. (1) 100%
-
Du bist 'ne Lusche, fährst doch nur eine 125er. (0) 0%
Guten Tag zusammen
Ich bin nicht nur neu hier, sondern bin auch erst seit einigen Wochen Motorradfahrer.
Ich komme am besten gleich zum Problem:
Meine Kupplung scheint etwas zu spinnen, oder ich verstehe sie nicht.
Folgende Situation: Ich fahre 50km/h, fahre auf einen Fussgängerstreifen zu und merke das sich der Verkehr wegen Fussgänger staut.
Ich gehe also runter vom Gas und lasse im vierten Gang den Motor bremsen. Kurz bevor ich stillstehe, ziehe ich die Kupplung durch und bremse.
Was tut man jetzt? Natürlich runterschalten, in den ersten Gang, um wieder fahrbereit zu sein.
Mein Problem ist jedoch, dass, ist die Kupplung ganz durchgedrückt, ich keine Chance habe runterzuschalten. Der Fusshebel bewegt sich kein Millimeter runter.
Ich muss dafür die Kupplung bis zu ca. 50% loslassen, dann höre ich ein Klicken, als würde irgend ein Verschluss fallen oder so, dann kann ich runterschalten.
Manchmal ist es auch so, das ich - angenommen ich bin im vierten Gang und im Stillstand - die Kupplung mehrmals etwas verstellen muss um jeweils auf den nächst tieferen Gang kommen zu können.
Da ich Neuling bin habe ich keine Ahnung ob das normal ist und davor schützen soll, bei 100km/h auf der Autobahn ausversehen zu tief in den zweiten Gang zu schalten. (Gott beschütze den armen Typen..)
Ich habe auch etwas gegooglet, keiner scheint das gleiche Problem gehabt zu haben. Ich habe mich aber dazu inspirieren lassen die Kupplung zu kontrollieren.
MIt meinen Anfängeraugen scheint es so, als wäre die Kupplung ganz ok eingestellt. Ist die Kupplung 0% gezogen und ich drücke langsam durch, sehe ich unten am Motor das es nicht lange braucht bis sich das Kabel bewegt um die Kupplung zu ziehen. Die Kupplung scheint also nicht zu viel Spielraum zu haben. Vielleicht 5mm wenn man auf den Hebel guckt.
Auch beim Hochschalten bin ich manchmal mit Problemen konfrontiert. Manchmal scheint es mir so, als würde ich garnicht hochschalten (vom Gefühl im Fuss her), weil sich der Fusshebel nicht gross nach oben bewegt wie sonst. Der Gang wird aber einglegt. Das weiss ich, weil ich natürlich mitzähle.
Dreck, Schmutz usw. ist an keinem der Teile vorhanden sofern ich das beurteilen kann. Das Motorrad ist keine 3'000km alt.
Ich habe nicht nur Anfängeraugen, sondern auch Anfängerohren. Ich höre wenn ich bei voller Fahrt bin (50-60km/h) und die Kupplung durchgedrückt ist einen Geräusch als wäre die Kupplung nicht zu 100% vom Motor weg. Das Geräusch kann ich nicht in Textform beschreiben. Ich nehme an ihr versteh das schon. Vielleicht ist das aber auch etwas anderes, wie gesagt tangiert da aber nichts mit nichts das dieses Geräusch verursachen könnte.
Als geübter Autofahrer der schon alle Gewichte und Grössen gefahren ist, bin ich aber der Meinung dass wenn die Kupplung 100% gezogen ist kein Geräusch aus dieser Gegend zu hören sein sollte.
Sehr auffallend ist, dass wenn ich gerade nicht besonders öko fahre und in den ersten gang schalte obwohl ich noch 30-40km/h fahre und langsam abbremse weil ich die Ampel schon sehe, die Kupplung ganz komisch klingt obwohl wie gesagt die Kupplung zu 100% durchdrücke. Da klingt es wirklich so als würde das noch ganz wenig schleifen. Aber komisch, wenn ich stehe merke ich nichts von einer ungenauen Kupplung. Wenn ich losfahre greift die erst bei der Mitte etwa, genau kann ich es nicht sagen - jedenfalls nicht sehr früh.
Leute, der Text ist lange, aber anders kann man sowas kaum erklären.
Was ist normal und was nicht?
Ein Besuch bei der Garage eher schlau?
Ich danke im Voraus für alle Tipps und Anmerkungen.
Liebe Grüsse
H0nda