Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

  • Hallo Albula

    Ich habe mir vor kurzem ein Motorrad zugelegt und stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich schlussendlich für eine Honda CB 500 entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut. Ich bin Anfänger im Motorradfahren und bin mit diesem Motorrad bis jetzt gut zurechtgekommen. Das Handling ist gut und das Motorrad verzeiht auch mal einen Fehler :smiling_face: . Das ABS kommt mir bei den Vollbremsungen sehr zu Gute, meiner Meinung nach würde ich ein Motorrad mit ABS kaufen.

    Da das Naked Bike keine Windschutzscheibe hat, wirds ab 100km/h etwas windig und vielleicht auch ungemütlich, wenn du lange AB fahren musst. Weiter passt unter den Soziussitz wirklich fast nichts ... vielleicht das Portemonaie oder so :smiling_face: .

    Die 500ccm und 48PS an Leistung sind völlig ausreichend. Das Bike ist Occasion so zwischen 4'500 bis 5'500 zu haben.

    Gruss power13

  • Hallo zusammen

    Ich habe in etwa das selbe Problem, und dachte mir, ich muss dafür nicht noch ein Thread mit meinen Problemen beginnen.

    Ich bin ebenfalls Neulenker und möchte diesen Sommer die Prüfung machen. Jedoch kann ich mich für kein Motorrad entscheiden

    Ich möchte das Motorrad überwiegend um in die Arbeit zu fahren und auch ab und zu mittellange Strecken zu fahren nutzen. Ich muss auch über die Autobahn und fahre pro Tag ca 70km.

    Ich möchte eigentlich schon lange einen Triumph Street Triple. Nun es wäre ja mein erster Töff und ich mache dann die beschränkte Prüfung (muss ich ja). Lohnt es sich für diese 2 Jahre die Triumph zu drosseln (wie viel kostet das?) oder soll ich lieber einfach eine Honda CB nehmen welche mir übrigens auch sehr gefällt. Die Kawasaki W800 auch, aber occasion ist die wesentlich teurer.

    Am günstigsten kommt mir glaube ich die Honda CB. Und dann nach 2 Jahren kann ich weiterschauen was mir gefällt. Wäre das die beste Option?

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank

    EDIT: Die Ducati gefallen mir auch! Suche für den ersten Töff eigentlich eher etwas preiswerteres, bis ich die 2 Jahre habe um zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rellok1 (21. März 2017 10:17)

  • Kauf dir doch lieber was preiswertes in der Anschaffung und was pflegeleichtes im Unterhalt. Am besten schon gedrosselt und natürlich ein Bike mit dem du klar kommst.

    So ne Honda ist sicher nicht schlecht.

    Beachte bitte noch die neue Regelung für A beschränkt, wurde hier in diversen Beiträgen behandelt.

    Zu Ducati: sind etwas teurer in der Anschaffung und im Unterhalt, ist wohl eher weniger zu empfehlen wenn du auf das Geld schauen musst.

    Beste Empfehlung, Probe fahren gehen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hi, habe eine Honda CBF500, Jg. 2006, gekauft mit 21'500 km. Habe letzten Sommer von 125er auf "gross" umgesattelt (werde aber A machen, kann also zum Drosseln nichts sagen).

    Mein Urteil nach knapp 5000 km (Alltagsfahrten Stadt/Überland, kleine Touren): Günstig in der Anschaffung, zuverlässig, einfach zu fahren, handlich, robust. Finde sie auch optisch ok, nicht besonders aufregend, aber es gibt entschieden hässlicheres. :face_with_tongue:

    Mir gefallen eigentlich Retro-Motorräder, v.a. Triumph und Moto Guzzi - aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen entschieden, erstmal keine 8-10'000CHF auszugeben, sondern mit einem günstigen Einsteiger-Motorrad fahren zu lernen/die Prüfung zu machen und dann weiter zu schauen.

    P.S. Noch ein Vorteil für mich: Honda-Händler/Garage habe ich quasi grad um die Ecke.