Töffstiefel, Druckstelle

  • Ich habe, da meine alten Stiefel nicht mehr dicht sind, neue Stiefel mit Gore-Tex von Daytona gekauft. Im Laden hatte ich diese auch längere Zeit an und es passte alles. Dummerweise bin ich aber damit erst nach dem Kauf auf den Töff gehockt. Nun stelle ich fest, dass der Knöchelschutz auf der Innenseite vor allem beim linken Stiefel etwas drückt, was mit der Zeit unangenehm ist :loudly_crying_face: .

    Kennt jemand einen Trick, um an dieser Stelle das Leder etwas rauszudrücken, so dass es nicht mehr drückt? Oder bleibt nur der Weg in den Laden (wobei ich nicht weiss, ob die da etwas machen können) oder heisst es abwarten, bis die Stiefel richtig eingetragen sind und sich so an die Füsse anpassen?

  • Hab über meine Lederteile ein Tuch gelegt und mit dem Gummihammer draufgehauen bis es weich war. Ging definitiv schneller als den Schuh einzutragen.
    Bei mir hats geholfen. Aber nur bei einem paar Schuhe. Beim zweiten wars zwar immer noch unangenehm aber trotzdem 5x angenehmer als vor dem Hammer. Nach 2 Touren war er dann sowieso angepasst.

  • hatte das gleiche problem mit handschuhen, habe sie gerade heute umgetauscht. Das ist sicher am einfachsten, falls es möglich ist. Ich kann nur den Louis in wheil am rhein empfehlen, da kannst du dich auch auf ein Motorrad setzten um all die sachen auszuprobieren. Ansonsten eintragen kann helfen, muss aber nicht unbedingt die lösung sein.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Das mit dem Weichklopfen kenne ich noch aus meiner Militärzeit im letzten Jahrtausend, ob es wirklich sinnvoll ist weiss ich nicht, habe Angst, dass dabei das GoreTex Schaden nimmt.

    Das mit dem Umtauschen hat so seine Nase, dann muss ich wieder andere Stiefel suchen und in dem Shop passte kein anderes Modell wirklich gut, obwohl sie eine grosse Auswahl haben (habe eben etwas breite Füsse und benötige Grösse 46 oder 47, da ist dann die Auswahl nicht mehr so gross :thumbdown: ).

  • hatte das gleiche problem mit handschuhen, habe sie gerade heute umgetauscht. Das ist sicher am einfachsten, falls es möglich ist. Ich kann nur den Louis in wheil am rhein empfehlen, da kannst du dich auch auf ein Motorrad setzten um all die sachen auszuprobieren. Ansonsten eintragen kann helfen, muss aber nicht unbedingt die lösung sein.

    also Weil am Rhein kommt einfach drauf an wer als Beraterin kommt, hatte dort bis jetzt nicht all zu gute Erfahrung gemacht, ich wurde allerings in Villingen-Schwenningen im Louis immer besser Beraten, hatten sich auch mehr mühe gemacht, hatte mal ein Problem, die aber in Weil am Rhein nichts machen konnten (hatte das gefühl eher nicht wollten) was dann aber in Villingen mit weniger Problemen ging, aber ist schlussendlich vieleicht bei mir immer Pech gewesen, das ich an die falsche Beraterin gekommen bin, ist auch möglich
    Und in Villingen ist es ebenfalls möglich zum aufs Motorrad zu sitzen...

  • Danke für die Anregungen. Morgen sollte ich Zeit finden, dann gehe ich erst mal in den Laden und höre was die sagen. Anschliessend versuche ich dann zu kneten, wenn vom Verkäufer keine Hilfe kommt.

    Alpinestar habe ich noch nicht ausprobiert, die vorherigen Stiefel waren von Held und sehr bequem. Leider ist die Membran bei Held nicht auswechselbar, das sei bei Daytona anders, dort könne die Membran ausgewechselt werden, war auch der Grund weshalb ich von Held zu Daytona Stiefeln wechselte.

    Gruss Lüku

  • Kleiner Tip: Auch wenn preislich bisschen höher: bisher waren mir die Büse am liebsten. iXS sind ebenfalls geil, die kannst du bei Hoschi in Sursee massenhaft probieren da iXS denen gehört :face_with_tongue:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Wie die Füsse doch verschieden sind, ich hatte 1x Büsse habe sie nach 200 KM fahrt weiterverkauft. Passten ganz und gar nicht.
    :grinning_squinting_face:

    Bin aber zurzeit auch auf der suche nach guten Stiefeln, meine von FLM sind langsam am ar.... Habe sie aber schon 5 Jahre.

  • War heute im Laden, folgende Varianten werden mir geboten:

    - einsenden an Hersteller, damit er die Stelle etwas dehnt
    - noch etwas länger eintragen und selber kneten

    Dass die Stiefel eingesandt werden können um die Druckstelle wegzubringen, finde ich ja gut, nur der Zeitbedarf ist gross und jetzt ist time to ride :toeff1:

    Da die Stiefel ja grundsätzlich passen, nur wenn ich auf dem Töff sitze eben diese Druckstelle haben, Leder aber sich noc anpasst beim Tragen, werde ich jetzt zuerst einmal versuchen mit kneten und etwas spannen das LEder so zu dehnen, dass der Knöchelschutz innen nicht mehr drückt. Wenn das nicht hilft, werde ich nach meinem Ausflug in die franz. Alpen die Stiefel abgeben, damit der HErsteller das etwas ausdehnt.

    Danke für alle Tips, wenn das Kneten und Dehnen nichts bringen sollte werde ich im Herbst / Winter eben nach neuen Stiefeln schauen.