Da es hier im Forum sicher den einen oder anderen Heimwerker gibt, kann man mir sicher weiterhelfen.
Und zwar möchten wir eine Wand ( 370cm lang und 242cm hoch) mit Styropor Verblendern verkleiden. Das passende Material haben wir im Hornbach gefunden:
https://www.hornbach.ch/shop/Verblende…13/artikel.html
Da es eine Mietwohnung ist möchten wir die Verblender nicht direkt an der Wand befestigen sondern auf eine Unterkomstruktion.
Ich dachte da an MDF Platten, aber recht Dünne oder an Schrankrückwände.
Dort könnten wir die Styropor Elemente draufkleben (1m2 von denen hat unter 600 gramm)
Nun ist die Frage verzieht sich die MDF Platte wenn sie nur auf einer Seite das Gewicht hat oder passiert da nichts da es so leicht ist?
Andere Frage wie befestige ich die Platte an die Wand am besten?
Variante 1:
French Cleat also 2x eine Holzlatte an der Wand (oben und unten) ca 10cm kürzer als die gesamte Wand und das Gegenstück an die Platte so das man es von der Seite einsetzen und reinschieben kann.
Variante 2:
6 kleine Holzlatten ( oben links/mitte/rechts und unten das gleiche ca 10cm lang) an die Wand schrauben und die Platte an diese rannschrauben
Variante 3:
Mit Hacken an der Wand befstigen und dann einhängen wie ein Bild (noch aber keinen genaueren Plan).
Variante 4:
Euche Ideen....
Die Platte soll etwas Luft haben zwischen der richtigen Wand (es handelt sich um eine Innenwand) jedoch soll die Luftzyrkulation da sein da es ein Neubau ist und erst mal richtig durchtrocknen soll. Dahinter würde ich dann mittels LED Stripes eine Beleuchtung machen, auch da bin ich noch unschlüssig ob nur oben oder 1x ganz herum.
Wie schlau ist es LED Stripes auf Styropor zu kleben? Wegen der Wärme, oder geben die gar keine Wärme ab? Fragen an unseren Elektriker @sachs81 oder an die vielen anderen