Nummernschild verloren SG 3..4

  • Also, wenns ein Wechselschild ist würde ich es villeciht mit einem seil sichern, bei einem fixen Schild könnte ich ne Aluhalterung empfehlen, die hoffentlich sicher hält :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Sky, genau diese Halterung habe ich auch.
    Als das Schildli zum 3.mal nach ca. 1000km abgeworfen wurde, kaufte ich nochmals einen Rahmen. Dieser Rahmen hielt jetzt gerade mal 200km, dann war er schon wieder weg... glaube mir, ich habe sie richtig eingerastet, habe auf der Sattelegg und der Ibergeregg kontrolliert. Die Vibrationen müssen so stark sein, dass auf holpriger Strasse ein Schlag reicht. Niemand kann sich das Ganze erklären ...

    Dani, ich habe die Halterung tatsächlich zusätzlich gesichert mit einer Kordel. Leider habe ich es am Montag aus Bequemlichkeit nicht gemacht :boewu21:

    Trabe heute Nachmittag beim STVA vor und hole mir eine neue Nr. Kann leider nicht mehr länger warten, da die Ferien vor der Türe stehen.

    Vielleicht ist sie ja nach den Ferien wieder da ... würde sofort wieder wechseln :party_babes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also hast du die ganze Nummernhalterung inkl. Rahmen verloren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn sie eingerastet war. Da reiss bei mir eher das Heck ab als dass der Rahmen abreisst. Wichtig ist es nur beim einrasten nochmals zur Probe gegendrücken um zu prüfen ob auch wirklich eingerastet ist. Man muss ja den Rahmen mit Druck gegen die Federn der Grundplatte drücken und dann seitlich schieben. Die Federn sind auch sehr stark und das braucht schon einiges an Kraft. Wenn die Stahlfedern nicht kaputt sind und das Schild eingerastet ist kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es abfällt. Und ich bin damit schon ziemlich üble Geröllstrassen gefahren...

    Wenn du aber nur die Nummer verloren hast und der Rahmen noch da war, dann kann ich das nachvollziehen. Die kleinen Mini-Schrauben die den Rahmen um das Schild herum zusammenhalten haben sich bei mir auch gelöst. Hier hilft Loctite. In dem Fall wäre aber der Rahmen auseinandergefallen und die Halterung noch dran gewesen.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Es ist/war der abgebildete Wechselrahmen. Sie hat das Schild samt dem Rahmen verloren. Ich habe das alles durchgecheckt und es war mir en Rätsel wie sich sowas lösen sollte. Trotzdem ist es passiert. Die Feder hatte auch genügend spannkraft.. es muss Magie sein.

  • Bin die Royal nie gefahren, aber die muss derbst vibrieren. Ich könnte ich mir es vorstellen, dass sich die Feder durch die Vibration "aufschaukelt" und durch einen Schlag dann aus der Halterung rutscht.

    Jedenfalls hat die RE 2 2cm lange und 2mm dicke Halterungsbleche am Tank wegvibriert... innert 1000km...

  • Ich hab' die hier. Das hält bombenfest. Selbst bei meiner Rüttel-XT im Gelände ist noch nie ein Kennzeichen abgefallen. Einfach beim wechseln drauf achten, dass es sauber einrastet, dann fällt da gar nichts ab.

    Ich habe auch diese.
    Aber die hält definitiv nicht Bombenfest.
    Habe meine Nummer auch schon auf dem Klausen verloren als ich mit der KTM 525 EXC unterwegs war.
    Seit dem sicherte ich die Nummer immer mit einem Kabelbinder durch die Langlöcher der zwei Adapterplatten.
    Aber wie Du geschrieben hast, machst Du, für gewöhnlich, auch eine Sicherung ran.

  • Magie ist gut :grinning_squinting_face: Ich bin nicht abergläubisch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nismo, wir tauschen die Biester mal, ich empfinde die Vibrationen nicht so stark, habe ja einen gutgefederten Sattel...

    Nach einem Spiessrutenlauf in SG ist das neue Schildli dran, die Ferien dürfen kommen :grinning_squinting_face:

    Wenn das alte Schild gefunden wird, werde ich benachrichtigt, es gleich wieder montieren und neue Fahrzeugausweise holen.

    Sollte es nicht mehr auftauchen, wird es für 5 Jahre gesperrt. Dann bekomme ich auf Wunsch und gegen Bezahlung das neualte Schildli zurück :loudly_crying_face:

    Was mich die ganze Übung kostet, weiss ich noch nicht. Habe für 100Fr. Aufpreis eine 12... er ausgesucht, bin ja kein Neulenker mehr. Hätte zum normalen Tarif eine 43... er bekommen :astonished_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • der Preis für Emotioni.

    Ja stimmt ... Die Royal Enfield hat auch viel Emotioni :thumbup:

    Die Diavel hat das Schild noch nie abgeworfen, die Inderin schon 4mal :winking_face_with_tongue:

    @related, Kabelbinder ist ein guter Tip, danke.

    ... Server hat sein Schild auch schon mit dieser Halterung verloren, schrieb er in diesem Thread ...

    Kommt also hin und wieder vor :smiling_face_with_horns:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also ich hab' immer noch keine Ahnung wie das Schild sich bei dieser Halterung lösen kann. Beim einklicken muss man schon ziemlich fest mit beiden Händen dagegen drücken. Das schaffen Vibrationen nicht. Einzig wenn es nicht sauber eingerastet ist kann das passieren. Daher immer einmal gegendrücken vor dem losfahren:

    • Schild links über die grossen Löcher aufsetzen
    • Fest drücken
    • Nach rechts schieben
    • Schild ausfedern lassen
    • WICHTIG: Nochmal feste nach links drücken, wenns rutscht war's nicht ganz eingerastet

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    • WICHTIG: Nochmal feste nach links drücken, wenns rutscht war's nicht ganz eingerastet

    genau DASS hat Donna gemacht. Und genau dasselbe hab ICH 2 sek. später auch gemacht. Ich hab dann merhmals nach links/rechrts gezehrt und gerrüttelt und gedreht und und und.. Vor der Montage hab ich die Zugkraft der Feder geprüft, mMn. stark genug.

    paar KM später hab ich sie wieder eingesammelt.

  • Dir ist aber auch noch nie ein 2mm Blech durch vibrationen in 2 teile gebrochen. Vielleicht hochfrequente Vibrationen, bei der die Feder nicht (oder nur bis zu einem Punkt) dagegen halten kann, dann reicht ein Schlag...