YouTuber "Alpi fährt" tötet einen 75-Jährigen Rentner (Fussgänger)

  • Und wieder einmal hat es einen sogenannten vermeintlichen YT-Helden erwischt, welcher den Klicks zuliebe illegale Szenen im öffentlichen Strassenverkehr filmte, ins Netz stellte und von denjenigen, welche Motorradfahren falsch definieren, als Held gefeiert wurde!

    YouTuber "Alpi fährt" machte sich mit seinen halsbrecherischen Motorrad-Fahrten einen Namen unter Biker-Fans. Fast 85.000 Abonnenten schauten sich regelmäßig seine Clips auf YouTube an. Nun war der 24-Jährige jedoch in einen tragischen Unfall verwickelt. In Bremen soll er einen 75-jährigen Rentner totgefahren haben.

    Am vergangenen Freitagabend wollte der Fußgänger gegen 21.30 Uhr die Nordstraße in Bremen-Walle überqueren, als er vom Motorrad erfasst wurde. Noch an der Unfallstelle ist der alte Mann verstorben. Auch der Fahrer verletzte sich beim Unfall schwer, schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr.

    POLIZEISPRECHERIN FRANKA HAEDKE
    Wir konnten das Internet-Profil in Verbindung mit dem beschuldigten Motorradfahrer des Unfalls bringen. Mit einem Durchsuchungsbeschluss haben wir sein Zimmer zu Hause bei seinen Eltern durchsucht.
    Die Polizei hat dort Beweise und Speichermedien in Beschlag genommen und ist sich sicher, „dass er Videos und Fotos von seinen Fahrten ins Internet gestellt hat“. Die Clips von "Alpi fährt" wurden mittlerweile offline gestellt, auch sein Facebook-Profil wurde gelöscht.
    Neben dem Verfahren wegen fahrlässiger Tötung wird jetzt auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 24-Jährigen ermittelt. Das Video-Material, das wir sichten konnten, ordnen wir ihm zu. Er ist in einer rücksichtslosen Art und Weise gefahren, muss großes Geltungsbedürfnis haben.
    POLIZEISPRECHERIN FRANKA HAEDKE

    Nun kam sogar heraus, dass der 24-Jährige gar keine Fahrerlaubnis für seine 200 PS starke Kawasaki ZX 10 R besitzt. Denn nach ihrer bestandenen Motorrad-Führerscheinprüfung (Klasse A2) dürfen Fahranfänger erst nach zwei Jahren große Bikes der Klasse A ohne Leistungsbeschränkung fahren. Welche Strafe "Alpi fährt" nun bevorsteht, ist noch unklar...

    Und Alpi??
    Aus dem Krankenhaus heraus wendete er sich per Instagram an seine Freunde – ohne jedoch Reue zu zeigen. Das Foto ist mittlerweile nicht mehr abrufbar, der dazugehörige Kommentar des Motorrad-Fahrers jedoch schon (sinngemäss): Er bedauert u.a., dass er wohl eine ganze Zeit lang keine Filme mehr für seine Fans hochladen kann..... kein Wort des Bedauerns an die Angehörigen des Verstorbenen....

    Ich meine dazu: ICH SAGE ES BESSER NICHT.... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zitat von Alpi Fährt (sagte in einem video)

    Was für ein Behinderten Hurensohn. Er bleibt stehen, ey wie ein Reh er bleibt einfach stehen. Er wär gestorben, Ich hätte ihn in seine Einzelteile Zerlegt, wie bei Lego.


    Naja dafür hat er ja nun so richtig viel ärger am hals... nur schon das er ohne Gültigen Führerschein unterwegs gewesen sein soll... Keine ahnung wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ich glaub die Versicherung zahlt kein Rappen wenn man ohne gültigen Führerschein ein Crash baut.

    Egal solche leute gehören definitiv nicht auf die Strasse, das es nun so enden musste... tragisch für die Familie des Getöteten.

    Gruss Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Philippe On tour (9. Juli 2016 07:01)

  • Naja dafür hat er ja nun so richtig viel ärger am hals... nur schon das er ohne Gültigen Führerschein unterwegs gewesen sein soll... Keine ahnung wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ich glaub die Versicherung zahlt kein Rappen wenn man ohne gültigen Führerschein ein Crash baut.

    Egal solche leute gehören definitiv nicht auf die Strasse, das es nun so enden musste... tragisch für die Familie des Getöteten.

    Gruss Philippe

    Und wer braucht jetzt Geld??

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Klingt zwar gemein, aber ein Todesfall kostet definitiv weniger Geld als ein Schwerverletzter mit Folgekosten.

    In diesem Zusammenhang wohl einer der dümmlichsten Kommentare.

    @Fireblade1000rr Die Versicherung zahlt, nimmt aber Regress. Und die Prämie für Fahranfänger und junge Motorradfahrer steigt dann wohl wieder an ...

  • Wird natürlich von den Medien genutzt um alle Motorradfahrer wieder in einen Topf werfen zu können.

    Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll jetzt wohl wegen TOTSCHLAG ermittelt werden, was in Deutschland eine min. Strafe
    von 5 Jahren bedeutet. Nichts mit fahrlässig etc...

    Ich hoffe er erhält seine gerechte Strafe.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Die Strafe wird auf jeden Fall happig, alleine schon wegen all dem gesicherten Material (hochgeladene Filme). Sah mir einige Clips an und der fast gleiche Unfalle geschah schon einmal erst kürzlich (Mitternachts-Run oder so was mit einem Kumpel auf R1). Der Fussgänger konnte sich retten und er prahlte noch und machte sehr dumme, unreife Sprüche.

    Vor allem sollten sich die 'erfolgreichen' Vlogger bewusst sein, dass sie so was wie ne Vorbildfunktion haben sollten, denn sehr viele junge schauen sich die Filme an und wollen dies natürlich möglichst schnell nachahmen können. Wünsche niemanden was Schlechtes, aber er hat definitiv eine happige Strafe verdient. Vielleicht hat er Glück und kommt mit einem schnellen Deal (sog. Verfahrensabsprache, verkürzt den Prozess ungemein) noch so einigermassen davon.
    Die nötige Reife für ein Motorrad hat er aber definitiv nicht!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hier die aktuellsten Infos (Fotos vom YT-Kanal Motorrad Nachrichten)
    Alpi sitzt bereits seit mehreren Tagen in U-Haft und aufgrund aller Zeugenaussagen sowie dem sichergestellten Video-Material kommt's tatsächlich knüppeldick auf ihn zu - zu Recht!

    Die Staatsanwaltschaft geht somit bereits strafrechtlich-relevant von Totschlag aus... nebst all den begangenen Verkehrsdelikten... ich hoffe, er ist wenigstens intelligent genug, sich auf einen Deal einzulassen, auch wenn die StPO diese Deals gar nicht kennt! Aber in Teutschland ist vieles und alles möglich :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • In diesem Zusammenhang wohl einer der dümmlichsten Kommentare.

    @Fireblade1000rr Die Versicherung zahlt, nimmt aber Regress. Und die Prämie für Fahranfänger und junge Motorradfahrer steigt dann wohl wieder an ...

    Ich entschuldige mich vielmals für mein fehlplatzierten Beitrag. Ich wollte damit nur sagen, dass die Geldfrage sein kleinstes Problem ist.

    Seine Tat ist unverzeihlich und die Strafe wird den Opfern nie gerecht.
    Er hat wohl in seiner Kindheit wohl zu viel "Need for Speed" gespielt und hat dadurch ein falsches Bild von der Realität bekommen. Wahrscheinlich denkt er durch Raserei in der Innenstadt wird er Obergeil und alle Frauen wollen Sex mit ihm.

    Solche Personen gehören Arme und Beine abgetrennt, denn sie werden solange sie Freiherumlaufen trotzdem ein Fahrzeug führen. Mit oder ohne Ausweis ist Ihnen egal.

    Ich entschuldige mich an dieser Stelle nochmals das mein Beitrag so emotionslos rüberkam.

  • Kleines Update: Der juristische Hick-Hack läuft auf Hochtouren....


    Rechtsanwalt Carsten R. Hoenig

    [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/www.kanzlei-hoenig.de/wp-content/uploads/2016/07/Alpif%C3%A4hrt.jpg?resize=250%2C110&ssl=1]Die Staatsanwaltschaft Bremen hat den Erlaß eines Haftbefehls beantragt. Gegen Alpi, einen Motorradfahrer und (ehemaligen) Videoblogger.

    Das Amtsgericht Bremen hat den Haftbefehl erlassen. Der Motorradfahrer sitzt nun seit dem 24.06.2016 in Untersuchungshaft. Wegen Totschlags (§ 212 StGB)!
    Der 23 jährige Motorradfahrer soll am 17.06.2016 einen Unfall verursacht haben, bei dem ein Fußgänger tödlich verletzt wurde.
    Aus der Pressemitteilung 8 / 2016 der Staatsanwaltschaft Bremen vom 27.06.2016

    Das ist dünnes Eis, aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Mitgehen würde ich auf jeden Fall bei einem Vorwurf (sehr) grober Fahrlässigkeit.

    Aber hatte der Moppedfahrer tatsächlich den bedingten Vorsatz, andere Verkehrsteilnehmer zu töten? Keine einfach zu beantwortende Frage, meint auch der BGH in seinem Beschluss vom 25.11.2010 – 3 StR 364/10:
    Über die Antwort auf diese Frage wird das Gericht dann noch einmal in Ruhe nachdenken. Im Rahmen einer mündlichen Haftprüfung und/oder einer Haftbeschwerde.

    Ob der von der Staatsanwaltschaft als Schnellschuß veranlaßte Haftbefehl nach § 112 Abs. 3 StPO dann auf Dauer Bestand haben wird, möchte ich bezweifeln.
    Denn so ein Fahrstil ist zunächst einmal höchst autoaggressiv (wie Psychiater sagen würden).
    Die Fremdgefährdung ist erst eine Folge dieser suizidalen Tiefflüge.
    Aber erstmal eben ein Signal an die Öffentlichkeit senden, das tut so ein Law-And-Order-Staatsanwalt ja mal ganz gerne. In Zeiten wie diesen.

    BTW:
    § 315c StGB und auch der § 222 StGB eröffnen jeweils einen Strafrahmen von bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe. Beim § 212 StGB sind es maximal 15 Jahre.
    Das Risiko für Alpi, sich hier eine zweistellige Anzahl an Jahren abzuholen ist jedoch deutlich kleiner als das Risiko, sich den Hals abzufahren.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • also heisst das nun alpi wird doch nicht so hart ran genommen?

  • Ich denke schon.... das schreibt ja ein Rechtsanwalt, welcher ganz offensichtlich das Vid-Material nicht eingesehen hat, welches der Untersuchungsbehörde komplett zur Verfügung steht.
    Wer den Mitternachts-Run gesehen hat, kann nur noch den Kopf schütteln und sagen 'schuldig im Sinne der Anklage' :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @ Phillip

    ich kann mir nicht vorstellen das er glimplich davonkommen wird, im Rahmen der Verkehrübertretungen ist er ein Wiederholungstäter. Die Frage ist halt Totschlag oder Fahrlässigkeit. Körperverletzung kann ebenfalls 5 Jahre geben, https://dejure.org/gesetze/StGB/223.html, er wird in die JVA einziehen, die Frage ist nur weswegen.

    OKay. danke für deine Antwort :smiling_face:

  • I feel bad for the elderly gentleman's family.

    This is exactly the type of stereotype we have to deal with as motorcyclists. YouTube has created an outlet for egotistical, self centered ass clowns who don't care about others or the damage they cause because it's "cool" and will get them ratings/subscribers. I hope the justice system hits him hard, but I'm not holding my breath.