Welches Motorrad mit 48 PS / Prüfungsabsolvierung innerhalb von zwei Monaten?

  • du liegst falsch. Weeeil:
    In deutschland werden Drosseln vom Tüv abgenommen das heisst 90% der deutschen fahren mit günstigeren zubehör drosseln z.B von Alphatech oder wie die heissen.
    In der schweiz braucht ein gedrosseltes motorrad eine spezielle typengenehmigung, diese wird durch den Hersteller beim Zulassungsverfahren mit zugelassen. Da die Z750 seit 2013 durch die Z800 ersetzt wurde gibt es für dieses Motorrad nur typengenehmigungen in der offenen und der 25 KW drosselung. Kawasaki hat und wird keine 35KW drossel genehmigen lassen da sie so den Verkäufen der Z800 schaden könnten.


    Durch eine Einzelabnahme wäre es zwar möglich auch eine Z750 mit 35KW zuzulassen allerdings stehen die Kosten in keinem verhältnis zum nutzen.

  • du liegst falsch. Weeeil:
    In deutschland werden Drosseln vom Tüv abgenommen das heisst 90% der deutschen fahren mit günstigeren zubehör drosseln z.B von Alphatech oder wie die heissen.
    In der schweiz braucht ein gedrosseltes motorrad eine spezielle typengenehmigung, diese wird durch den Hersteller beim Zulassungsverfahren mit zugelassen. Da die Z750 seit 2013 durch die Z800 ersetzt wurde gibt es für dieses Motorrad nur typengenehmigungen in der offenen und der 25 KW drosselung. Kawasaki hat und wird keine 35KW drossel genehmigen lassen da sie so den Verkäufen der Z800 schaden könnten.


    Durch eine Einzelabnahme wäre es zwar möglich auch eine Z750 mit 35KW zuzulassen allerdings stehen die Kosten in keinem verhältnis zum nutzen.

    Okay danke wieder was gelernt :smiling_face:

  • 50kmh im 6. Gang geht auch bei mir, abe rbin dann nur bei plusminus 3k rpm, beim beschleunigen passiert eh fast nix, also ist runterschalten angesagt :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Aber macht kaum Sinn... , lieber im 4. oder 5. :smiling_face:

    mir redet au ned vo Töffli sondern vo Töff :face_with_tongue:

  • Wollte hier mal ein Update zu mir geben...Ich konnte im Oktober noch einige Probefahrten absolvieren und unter anderem noch den Grundkurs. Für die Prüfung hätte ich mich theoretisch noch anmelden können, aber ohne Motorrad und ohne viel Übung mit der erhöhten Leistung wollte ich es nicht riskieren. Vor allem ist auch nicht mehr so schönes Wetter und es hätte ja schon schneien können und die Fahrt deutlich erschweren.


    Nun ich fuhr insgesamt 5 Motorräder, mit dem gemieteten Fahrzeug vom Grundkurs sind es sogar 6, aber dazu später mehr :D. Ich fuhr als aller erstes Motorrad die Yamaha MT-07 mit 35 kW. Der Einstieg war so einfach, nach einigen Metern fühlte ich mich schon ziemlich wohl darauf. Leider durfte ich nur 15 Minuten fahren für eine Probefahrt, musste aber nichts bezahlen und nicht tanken gehen. Die MT-07 hat mir sehr gut gefallen. Der Motor ist stark und man hat bei jeder Drehzahl Druck (für mich ist das momentan genug, da ich bis jetzt noch die TZR50 fuhr).


    Am nächsten Tag ging ich nochmals vorbei und fragte ein wenig etwas über die Kosten usw. und am Ende des Gesprächs bat ich um eine weitere Probefahrt. Zur Auswahl hätte es die Kawasaki Z800e (das ist die Version mit genau 95 PS bzw. 70 kW offen anstatt 113 PS, damit sie auch in Deutschland und jetzt auch hier noch gedrosselt werden darf) oder die Kawasaki ZX-6R 636 gegeben, jedoch war die ZX-6R schon ausgelöst. Also entschied ich mich für die Z800e. Auch die konnte ihre Stärken zeigen (man kann mit sehr wenigen Touren fahren, ohne dass es ruckelt, 6. Gang bei 50 km/h ohne Probleme, bei der MT-07 fing es schon ziemlich an zu rütteln, man merkte, dass es dem Motor nicht gefällt und musste runterschalten). Die Gänge sind ziemlich lang bei der Z800e und der Motor bremst ziemlich stark, mindestens so stark wie die MT-07, welche auch eine gute Motorbremse hatte, wenn nicht sogar stärker. Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, wenn man zu viel Kubik hat und viel drosseln muss, dann ist es sehr langsam, aber ich fand, die Z800e war genauso gut wie die MT-07, auch wenn man das Gas weniger "aufdrehen" konnte. Als ich von der Probefahrt zurückkam, ich hätte wieder nur 15 min fahren dürfen, jedoch wurden aus den 15 min gleich 40 min :P, hatte ich gleich Glück, denn ein junger brachte seine Z300 zum Service und bekam die gedrosselte ZX-6R, die als Ersatzfahrzeug (nicht das ausgelöste Mietfahrzeug!!!) diente. Bin spontan zu ihm rüber und fragte, ob ich sie kurz fahren darf. Er meinte schnell "ja". Da er mich nicht kannte, und ich ihn auch nicht, wollte er nur, dass ich eine kleine Runde fahre (waren nur 4 min oder weniger, davon 3 min Fahrt, aber es hat mir einen Einblick in die Sitzposition und in das Fahrverhalten gegeben). Die Bremsen sind ziemlich giftig und die Sitzposition nicht gerade bequem, noch schlimmer als bei der TZR50, was ja irgendwie logisch ist. Was mir als erstes aufgefallen ist, war die weiche Kupplung und der Sound, ansonsten war es nichts Besonderes. Es ist aber auf jeden Fall ein heisses Teil. Na ja, vom Preis her kommt sie schon gar nicht in Frage, aber gratis würde ich sie auf jeden Fall nehmen :P.


    So jetzt kommen noch 2 weitere und am Schluss noch was zum Grundkurs.
    Die nächsten beiden Motorräder waren die Suzuki SV650 und die Suzuki GSR750 Freegun. Dafür fuhr ich zum Moto Mader in Oberentfelden. Zuerst konnte ich mit der Suzuki SV650 fahren (sie war elektronisch gedrosselt, dass heisst, man kann das Gas voll aufdrehen :). Auch die machte Spass, es ist ein V2 und hat auch bei jeder Drehzahl Druck. Aber auch insgesamt mzuss ich sagen, dass ich wenig bis kaum einen Unterschied zwischen den 35 kW Modellen, die ich gefahren in, spüre. Wie auch bei der MT-07 kann die SV nicht zu tieftourig fahren. Alles was über 3k rpm ist, geht, was drunter ist, fühlt sich nicht angenehm an. Übrigens darf man bei Moto Mader 30 Minuten lang Probe fahren. Als ich dann wieder heil zurück war, wie bei allen anderen Fahrten auch, fragte ich nach der GSR750. Irgendwie habe ich ganz vergessen nach der GSX-R 600 und nach der KTM 690 zu fragen, doch die Zeit war auch shcon bald zu Ende, weil um 16 Uhr ist der Laden geschlossen. Es war etwa zwanzig vor vier. Zuerst sagten sie, ich solle ein anderes Mal noch kommen, dennoch war ich eindringlich und bat nach einer 20 min Fahrt. Sie stimmten zu und ich konnte gleich die GSR750, sogar die Freegun Version davon, fahren. Auch die war elektronisch gedrosselt, scheinbar mit 35 kW, aber es stellte sich heraus, dass es "nur" eine 25 kW war, denn die 35 kW wird angeblich per Gaszug gedrosselt, was günstiger ist. Durch den kleineren Gaszug kann es dann sein, dass man nicht sehr gefühlvoll fahren kann, aber bei der Z800e klappte es ja gut. Die MT-07 hat fast den ganzen Gasweg zur Verfügung, denn sie hat offen nicht viel mehr PS, wie die Suzuki GSR750 oder die Kawasaki Z800e.
    Also was kann man ur GSR sagen?

    • Geiler Sound (Yoshimura Auspuff-Anlage, [ja, es gibt auch anderes, bei der Freegun ist es schon einfach ab Werk mit dem Yoshimura und vielen weiteren Tuningteile]
    • Bequem (für mich war es sehr angenehm damit zu fahren)
    • Lässt sich in sehr niedrigen Gängen bei langsamer Geschwindigkeit fahren, wie die Z800e, ohne Ruckeln
    • Optisch sieht sie für mich sehr gut aus (vor allem die Freegun Version, die normale in schwarz, wäre für mich zu unscheinbar aussieht)
    • Leistung war gut, auch wenn es nur 25 kW waren, aber man kommt damit vorwärts
    • Dank des Windschilds hat man weniger Wind im Gesicht
    • Handlich

    Fazit nach dieser Probefahrt: Ich wollte dieses Motorrad haben, ohne Wenn und Aber.


    Noch ein Fazit zu allen Motorräder von vorher:
    MT-07 -> super Motorrad, gutes Drehmoment, sehr agil, leicht, bequem, langer Gasweg und günstig
    Z800e -> gutes Drehmoment bei jeder Drehzahl und in jedem Gang, kurzer Gasweg, agil und leicht, aber schwerer im Vergleich zur MT-07 und die Sitzposition ist am höchsten von all den oben erwähnten Motorräder
    ZX6R 636 -> Sound, sehr grosser Drehzahlbereich, kleiner Gasweg, giftige Bremsen (mit ABS) und top Aussehen
    SV650 -> für kleinere Leute, insbesondere Frauen sehr geeignet, weicher Motor, auch wenn es 2 Zylinder sind, gutes Drehmoment bei tiefer Drehzahl und doch drehfreudig, sehr schmal (Tank sieht auch ziemlich klein aus), sehr leicht zu fahren, voller Gasweg, kleines Gewicht, agil und bequem
    GSR750 Freegun-> Sound, agil, bequem, schönes Aussehen, voller Gasweg (bei 25 kW), sehr weiche Schaltvorgänge, sehr sanfter Motor und doch kräftig, aufrechte Sitzposition (war bei allen Naked Bikes von oben auch der Fall!), alles in allem passt es voll und ganz


    Zum Abschluss noch was zum Grundkurs. Da ich schon im Besitz des A1 war, müsste ich nur noch 6h fahren. (Leider wurden es trotzdem 8h, weil ich Pech hatte. Ich hätte schon 4h absolvieren müssen, um am Morgen nur noch 2 h zu machen, jedoch war ich bei beiden Teile mittendrin und deswegen musste ich alle 4h am Morgen und am Nachmittag 4h machen. Es hat mich aber nicht gestört, es war nur ein wenig kühl.)
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein Motorrad (also kein grosses) und musste infolgedessen eines mieten. Bei der vorzeitigen Anfrage wurde mir gesagt, dass ich ein Roller als MIetfahrzeug bekommen werde, das war für mich ein Grund, warum ich mich nicht so auf den Gundkurs gefreut habe. Zu meiner Überraschung gab es trotzdem ein Motorrad. Ich fragte, ob ich ein Motorrad fahren darf und sie hatten eine da. Es war die BMW G 650 GS. Es war ein Einzylinder mit offen genau den 35 kW (ich glaube, dass dieses Motorrad genau für diese Kategorie gemacht ist). Es hat Spass gemacht mit dieser Enduro zu fahren, aber kaufen würde ich sie nicht. Sie sieht in meinem Auge nicht schön aus (es gibt viel schönere Enduros, die mir gefallen). Einmal habe ich versehentlich das Vorderrad beim Anfahren zum Abheben gebracht, aber es war nur eine kurze Beschleunigung auf einer Übungsstrecke. Das war aber lustig!
    Bei der Fahrt im Verkehr hatte ich auch keine Mühe. Es war bequem damit zu fahren (es gibt sicher noch bequemeres).


    Jedenfalls ging der Tag gut und am Abend dann, als wir zurückkamen, erhielt ich den Stempel, der mir berechtigt auf die Autobahn mit dem Lernfahrausweis zu fahren und den Lernfahrausweis um ein Jahr verlängert.



    Tut mir leid, dass es so ein grosser Text wurde, aber ich wollte meine Meinung und meinen Eindruck mit Euch teilen. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig. Bei Fragen könnt Ihr sie mir gerne stellen. Und für die jungen Leute: Fragt mich alles, was Ihr wissen wollt.


    Gruss


    Joël


    PS: Fast hätte ich es vergessen!!! Ich habe nach langem Suchen ein neues Motorrad von der Suzuki GSR750 Freegun vom neusten Modell gefunden - und gekauft (momentan nur eine Anzahlung, aber sie gehört so gut wie mir. Bei der Ablieferung wird alles ausbezahlt). In ein paar Tagen werde ich sie haben. Dann muss ich sie leider überwintern und in der nächsten Saison bin ich bereit!

  • Zur Auswahl hätte es die Kawasaki Z800e (das ist die Version mit genau 95 PS bzw. 70 kW offen anstatt 113 PS, damit sie auch in Deutschland und jetzt auch hier noch gedrosselt werden darf)

    Deutschland is AFAIK das einzige EU-Land welches auf die 70 kW Regelung pfeifft.
    Nach der Rückweisung des Geschäftes am 8.7.2016
    http://www.bundesrat.de/DE/ple…16/947/947-pk.html#top-41
    ist bis jetzt immer noch nichts beschlossen worden:
    http://www.bundesrat.de/SiteGl…ring=EU-F%C3%BChrerschein


    In der Schweiz ist bis jetzt explizit nichts in diese Richtung geplant.
    https://www.admin.ch/ch/d/gg/p…nfluss_Erlaeuterungen.pdf


    Kann sich aber mit Opera-3 ändern. (Vernehmlassung geplant ab März 2017)
    https://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/preview.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für deine Recherche. Ja, dass Deutschland sich an diese EU-Vorschrift noch nicht angepasst weiss ich - und das stimmt auch.
    Mir ist es eigentlich auch egal, was die Schweiz oder Deutschland nun tun werden, wollte es nur mal erwähnen. Kawasaki würde doch nicht eine z800e bauen, wennn diese nicht für die EU gemacht ist. Jedoch ist es nunmal so, dass sich die Motorradmarken nach dem EU-Gesetz anpassen und so wird es zum Beispiel die neue Suzuki GSX-S 750 in der Schweiz nicht mehr gedrosselt werden.
    Mal sehen. Deutschland hat ja schon Probleme mit dem Gesetz, wie ich hörte, eben weil sie auf dieses Gesetz "pfeiffen". Wir werden sehen, was sich in Zukunft verändert. Wichtiger ist doch, dass man keine Unfälle macht und man Motorrad fahren kann :).
    Und für die Leute mit dem A-Schein spielt das alles keine Rolle.

  • Jedenfalls ging der Tag gut und am Abend dann, als wir zurückkamen, erhielt ich den Stempel, der mir berechtigt auf die Autobahn mit dem Lernfahrausweis zu fahren und den Lernfahrausweis um ein Jahr verlängert

    Ich meinte, dass Du erst auf die Autobahn/-strasse dürftest, wenn Du "prüfungsreif" bist - also die Bestätigung der Prüfungsanmeldung auf Dir hast beim Fahren (http://rot-gelb-gruen.ch/gesetzliche-grundlagen-zum-l/). Den Gesetztestext zur Definition prüfungsreif finde ich gerade nicht.
    Allerdings weiss ich nicht, ob dies auch beim "Upgrade" von A1 auf A zutrifft....
    Im besten Fall ist es dann "nur" ein Versicherungsproblem :winking_face: