Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte diese Frage schon länger stellen:
Ich werde in Kürze 18 Jahre alt und bin deswegen schon auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Jedenfalls habe ich mir schon mal vorgenommen, mit diversen Motorräder probefahren zu gehen.
Seit bald zwei Jahren fahre ich nun mit einem 50 ccm "Töffli". Die neue Regelung mit 48 PS bzw. 35 kW besteht ja schon seit dem 1. April 2016. Was ich weiss, ist, dass das Antitampering-Gesetz (noch) nicht existiert. Dieses Gesetz besagt, dass man ein Motorrad nur drosseln darf, wenn es offen maximal 96 PS bzw. 70 kW hat.
Den Führerausweis für die Kategorie A1 habe ich schon. Mit dem Lernfahrausweis habe ich kurz nach meinem sechzehnten Geburtstag begonnen und bin seitdem fast immer gefahren. Habe seither rund 10 000 Kilometer gemacht.
Darum würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, wenn man im Oktober den Lernfahrausweis hat, die Prüfung innerhalb von zwei Monaten mit einem gedrosselten Motorrad absolvieren kann (bevor die Winterpause anfängt). Da ich schon meine "Erfahrung" mit meinem Motorrad habe, denke ich, dass es für mich leichter ist in die neue Kategorie aufzusteigen, als wenn ich jetzt ein kompletter Neuanfänger bin, was haltet ihr davon? Täusche ich mich da etwa? Ist meine "Erfahrung" nach zwei Jahren hilfreich oder ist das Ganze etwas komplett Neues? Was sich ändert, ist doch hauptsächlich nur mehr Gewicht, mehr Leistung und ein neues Fahrverhalten?
Jetzt bleibt mir noch die Frage, welches Motorrad ich nehmen sollte. Was würdet ihr vorschlagen? Da man ab dem 1. Januar 2017 nur noch zur Prüfung mit mindestes 400 ccm antreten kann (Quelle: https://www.ag.ch/de/dvi/stras…_2017/kategorie_a1_22.jsp), möchte ich ein Motorrad mit mindestens 500 ccm. Wichtig ist mir, dass ich auch bei niedriger Drehzahl genug Drehmoment habe. Persönlich gefallen mir vor allem Motorräder mit Vollverschalung, ansonsten mag ich auch Naked Bikes. Eine Enduro oder Supermoto kommt bei mir eher nicht in Frage, da ich nicht besonders gross bin und es mir einfach nicht besonders gut gefällt. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen von Naked Bikes vor allem die Aprilia Shiver 750, die Kawasaki Z800, die Yamaha MT-07 (MT-09), die Suzuki GSR-750 oder auch die Suzuki SV650. Bei den Supersportler gefallen mir wirklich alle gut. Drosseln kann man aber nur die Suzuki GSX-R 600, die Yamaha R6, die Honda CBR600RR, Kawasaki ZX-6R 636, MV Agusta F3 675, Triumph Daytona 675. (Vielleicht habe ich ja ein paar vergessen, jedenfalls gefallen mir alle). Bei der Suzuki musste ich feststellen, dass man die GSX-R 600 noch immer nur auf 25 kW drosseln kann und nicht auf 35 kW. Was man ganz sicher auf 35 kW drosseln kann, sind die Yamaha und die Kawasaki. Die anderen können, glaube ich, noch als 25 kW Version gekauft werden. Von den aufgezählten Naked Bikes kann man alle auf 35 kW drosseln.
Mit welchem Motorrad würdet ihr eine Probefahrt machen? Ein-, Zwei-, Drei-, oder Vierzylinder? Häufig lese ich, dass Zweizylinder im unteren Drehzahlbereich besser gehen, als eine Vierzylinder. Dafür haben Vierzylinder einen grösseren Drehzahlbereich. Ich lese viel Gutes über Dreizylinder, aber man hört von allen Seiten gutes. Lohnt es sich ein Motorrad zu drosseln und danach offen zu fahren oder lieber eine Honda CBR500R kaufen, welche genau 35 kW offen hat? Es wäre schon schön, wenn man einen Pass zügig machen kann und nicht von Autos überholt wird. Im tiefen Drehzahlbereich fahren und dann locker beschleunigen können, das wäre schön. Nicht so wie mit einem 50 ccm, da fährt man ja fast nur mit vollgas (natürlich nur beim Anfahren! Ich bin kein Raser!) oder gar nicht. Aber ihr kennt das ja: Jeder muss halt klein anfangen oder erst, wenn man älter ist. Auf jeden Fall möchte ich zwei Jahre lang damit Spass haben.
Fürs Erste erstmal genug gelabert. Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Ihr könnt gerne Schweizerdeutsch schreiben, wenn es euch leichter fällt. Bin mir sehr sicher, dass es eine gute Diskussion wird.