Welches Motorrad mit 48 PS / Prüfungsabsolvierung innerhalb von zwei Monaten?

  • Danke für Deine Antwort und Deine Tipps. :smiling_face::top: Ich mache mir ja keine Sorgen, es interessiert mich nur. :face_with_tongue:

  • Hmmm Kawasaki Z750 gedrosselt... Angenehmes Fahrverhalten, gute Leistung, Einsteiger freundlich, leicht bedienbar Allwetter tauglich, taugt für lange Touren dank angenehmer Sitzposition. Und es ist ne Kawasaki also du kannst nicht viel falsch machen :smiling_face:
    nun aber du sagst Oktober... ich würde wenn ich dich wär noch bis nächstes jahr im März mit deiner 50ccm rumkurfen, weil wenn du jetzt ein Lehrnfahrausweis beantragst, dann müsstest du die grundkurse noch machen, also den kurs 2 und 3... soweit ich weiss finden die nur in der Motorradsaison statt also ca märz bis September (je nach wintereinbruch oktober bis November) und die Prüfung kannst du dann eh nicht mehr dieses jahr machen.
    Warum ich das anspreche, ein gelöster Lehrnfahrausweis ist ohne die kurse 4 Monate gültig das würde also bis Februar hinhalten dannach müsstest du ein monat zufuss gehen und dann (korrigiert mich wenn ich falsch liege fahre schon lange ohne L) ein neuen Lernfahrausweis lösen. :grinning_face_with_smiling_eyes: die Kurse verlängern seine laufzeit um ein Jahr. und bis zur Prüfung... also 50ccm und 750ccm kann man nicht vergleichen, die Bedienung beider Motorräder ist vll identisch... dann sind die gemeinsamkeiten auch schon wieder beendet. Ich würde dir empfehlen einige Fahrstunden zu nehmen, dann fahrpraxis zu sammeln so ca 5000-10'000km und erst dann an die Prüfung.


    Lg Phil

    Vielen Dank für Deine Antwort. :smiling_face::top: Sehr wahrscheinlich werde ich noch bis in das nächste Jahr mir der 50 ccm fahren. Ich werde mich noch bezüglich des Grundkurs informieren. Falls es keine Grundkurse gibt, dann muss ich wohl oder übel noch warten, aber ich denke, bis im November werden schon noch Grundkurse gemacht, hoffe ich jedenfalls. Du hast recht, dass ich dann einen zweiten Lernfahrausweis bestellen muss. Ich glaube, die Z750 kann man nicht auf 48 PS drosseln, nur auf 34 PS. :thinking_face: Es ist aber ein schönes Motorrad. Vorerst denke ich, dass ich zuerst einmal fahre und sobald ich mich sicher fühle zur Prüfung gehe, ohne Fahrstunden. Ausser wenn ich es wirklich brauche, dann werde ich die vielleicht nehmen, aber ich bin mal optimistisch und hoffe, dass es klappt. :thumbsup:

  • Meine Meinung ist un bleibt, dass du nehmen sollst was dir passt und nicht was dir irgendjemand hier Empfiehlt. Auch wenn du nach Meinungen zu 1,2,3,4-Zylindern suchst wirst du hier immer nur Leute finden, die genau über das schwärmen was sie haben, sonst hätten sies ja nicht.


    500ccm Motorräder sind toll und ja Getriebe usw. ist auf die Leistung abgestimmt, aber auch eine MT-07 oder eine er6-n usw. hat null problem mit den 35kw.


    Du sollst dir Motorräder anschauen, wenn sie dir gefallen ein bischen darüber recherchieren (in objektiven Artikeln und nicht in einem Forum, wo jeder nur über das schwärmt was er kennt) und dann eine Probefahrt oder ein Probesitzen organisieren. Wenn du so vorgehst kann ich dir garantieren, dass du glücklich mit dem Motorrad wirst.
    Aber wenn du hier im Forum nach dem besten Motorrad für Einsteiger kommt, gibt es schlussendlich wieder Krieg zwischen den typischen Verdächtigen, dazu gehören cb500, mt-07, sv650, er6n usw. usw. Es gibt soviele Motorräder, die man als Anfänger gut fahren kann und sogar SS sind möglich. Es geht schlussendlich nur darum was du willst fahren kann man alles, sonst wärs nicht auf dem Markt, manche brauchen halt mehr Übung, aber das ist doch nichts negatives.


    Ich könnte dir jetzt die Ohren zutexten, wie geil der Motor der MT ist, wie er laufruhe und Punch verbindet, aber was bringt dir das? Ist schlussendlich nur wieder eine subjektive Empfindung meinerseits, die deiner in keiner Weise gleichen muss.


    Und las dich von Daten nicht beeindrucken, ich wollte auch zuerst ein Motorrad, das offen über 100ps hat, im nachhinen, ist das vollkommener Müll, den ich mir da zusammengedacht habe und ich bin vollkommen zufriden mit dem was ich jetzt hab.

    A ride a day keeps the stress away.

  • kawasaki Z 750 kannst du nur auf 25KW drosseln. gibt keinen 35KW drosselsatz



    Jay, meine Empfehlung ganz klar die CBR 500R und zwar, weil der Motor offen ist daher das Getriebe genau auf diese Leistung und dieses gewicht abgestimmt ist, was bei gedrosselten Motorrädern nie der fall ist. dieses Motorrad wirst du nach 1.5-2 jahren wenn du dann ein grösseres willst auch leicht wieder los. und Optisch ist es zumindest meiner bescheidenen Meinung nach eine Augenweide besonders ab dem jg 16 mit den LED scheinwerfern, da muss es sich überhaupt nicht hinter suppersportler der 600ccm klasse verstecken :smiling_face:

    Danke Dir. :smiling_face::top: Ja, ich habe mal zufällig ein Video von der CBR 500 R gesehen und ich muss sagen, dass sie wirklich sehr schön aussieht, vor allem eben diese LED-Scheinwerfer. 8o
    Falls es möglich wird, werde ich auch diese probefahren.


    Das ist auch ein weiteres Problem und zwar habe ich keine Ahnung, ob ich eine offene kaufen soll oder eine drosseln. Wenn ich eine gedrosselte kaufe, werde ich sie nach dem Öffnen vielleicht trotzdem wieder verkaufen. :confused_face:

  • Ich würde definitiv eine Fahrstunde noch vor der Prüfung nehmen. Dann kann der Fahrlehrer nochmal kurz über alle manöver und deine Fahrweise drüber schauen, und kleine Fehler, die dir bei der Prüfung den Tag versauen würden sind raus.

    A ride a day keeps the stress away.


  • Das ist auch ein weiteres Problem und zwar habe ich keine Ahnung, ob ich eine offene kaufen soll oder eine drosseln. Wenn ich eine gedrosselte kaufe, werde ich sie nach dem Öffnen vielleicht trotzdem wieder verkaufen. :confused_face:

    Das ist doch völlig egal, du weisst ja noch nicht wie die Welt in 2-3 Jahren aussieht, das kannst du dann entscheiden. Drosseln kostet ja nicht die Welt.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Genau so werde ich das auch tun. :smiling_face::top: Ich muss noch eine Weile warten, aber jetzt kommen die Sommerferien und dann geht es nur noch zwei Monate und vorher sind nochmals zwei Wochen Herbstferien, und in diesen Ferien werde ich auch achtzehn Jahre alt. Ist ja klar, dass jeder sein Motorrad am besten findet. Aber so kann ich auch Vor- und Nachteile herauslesen und mir schon Gedanken machen, welche ich dann schlussendlich probefahren werde. :smiling_face: Zum Glück ist genau 500 m von meinem Haus ein Aprilia/Kawasaki/Yamaha Händler und ich hoffe, dass ich da die MT-07 fahren kann. In Deutschland ist es, glaube ich, eines der meistverkauften Motorräder, wenn nicht sogar auch in der Schweiz. (http://www.motorradonline.de/v…otorrad-hersteller/699874)
    Der Preis der MT-07 finde ich auch sehr gerecht. Mein Ziel ist nur, dass ich zwei Jahre lang Spass mit meinem zukünftigen Motorrad haben werde und das ist alles. Mehr brauche ich nicht. :thumbsup::smiling_face:

  • Das ist doch völlig egal, du weisst ja noch nicht wie die Welt in 2-3 Jahren aussieht, das kannst du dann entscheiden. Drosseln kostet ja nicht die Welt.

    Ja, normalerweise kostet es auch nicht viel, aber ich habe auch schon anderes gehört. Zum Beispiel bei den Suzukis, wo man elektronisch drosselt über das Steuergerät. Ich habe schon von Preisen jenseits von 500 Fr. gelesen. Man muss das ganze Steuergerät auswechseln. Vielleicht hat da jemand Erfahrung. Ob das stimmt, kann ich euch nicht sagen. Ich werde im Sommer wahrscheinlich zu ein paar Händler fahren und dort nachfragen.


    Ich würde definitiv eine Fahrstunde noch vor der Prüfung nehmen. Dann kann der Fahrlehrer nochmal kurz über alle manöver und deine Fahrweise drüber schauen, und kleine Fehler, die dir bei der Prüfung den Tag versauen würden sind raus.

    Vielleicht werde ich das doch tun. :smiling_face::top:

  • Dir geht es also nur um den Spass? Dann ist jedes Motorrad das richtige, solangs 2 Räder hat, wirds dir Spass machen :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ja das mit den Susukis stimmt teilweise so, ist je nach Modell anderst. Ein kollege hat eine 3 Jahre alte GSR750, Drossel kostet ca 800CHF mit Einbau, vorführen und alles. Aber auch das ist meine Ansichtssache nicht die Welt. Da kommen bezüglich Reifen Wartung usw. noch viel andere Kosten auf dich zu als einmalig 800chf zu zahlen. Unterschätz die Kosten des Motorradbetriebes nicht, Reifen und Wartung sind kostenintensiv und müssen immer im Budget sein.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Dir geht es also nur um den Spass? Dann ist jedes Motorrad das richtige, solangs 2 Räder hat, wirds dir Spass machen :winking_face:

    Nicht ganz. :grinning_squinting_face::face_with_tongue: Es muss auch ordentlich Punch haben und einen anständigen Durchzug. Beim Probefahren werde ich es spätestens herausfinden. Ich möchte wenn es sein muss, bei 50 km/h auf 100 km/h im sechsten Gang beschleunigen können und zwar zügig. Es muss einfach das haben, wonach ich Lust habe. Lust, um jeden Tag fahren zu können, wo man Tag und Nacht fahren kann. Du weisst sicher, was ich meine. 8|:smiling_face:


    Und ja, solange es zwei Räder hat... Mein 50 ccm hat zwei Räder und ich kann es kaum erwarten endlich aufzusteigen. Also so einfach ist es auch nicht, das richtige Motorrad zu finden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nicht ganz. :grinning_squinting_face::face_with_tongue: Es muss auch ordentlich Punch haben und einen anständigen Durchzug. Beim Probefahren werde ich es spätestens herausfinden. Ich möchte wenn es sein muss, bei 50 km/h auf 100 km/h im sechsten Gang beschleunigen können und zwar zügig. Es muss einfach das haben, wonach ich Lust habe. Lust, um jeden Tag fahren zu können, wo man Tag und Nacht fahren kann. Du weisst sicher, was ich meine. 8|:smiling_face:
    Und ja, solange es zwei Räder hat... Mein 50 ccm hat zwei Räder und ich kann es kaum erwarten endlich aufzusteigen. Also so einfach ist es auch nicht, das richtige Motorrad zu finden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im 6ten gang von 50 auf 100 zügig, da erwartest du aber ein bischen viel von Einsteigermotorrädern mit 35 kw xD. Schalten wirst du wohl oder übel noch müssen :face_with_tongue: . Wenn du willst kann ich mal kurz vorbei kommen sobald die 35kw eingebaut sind und dich kurz hinten drauf nehmen, dann hast du ein gefühl was 35kw sind.

    A ride a day keeps the stress away.

  • im ersten anfahren und dann direkt in den 6ten, man muss schliesslich Sprit sparen :face_with_tongue:

    Chch :grinning_squinting_face: , ob man dann schlussendlich noch sprit spart wenn man dann den Motor irgendwie hochwürgt wenn man schon mit 30 im 6. ist und dann durchziehen will? :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Mit 35kW kannst du leider nochnicht so hohe Ansprüche haben :grinning_squinting_face: , aber mit Schalten ist vieles möglich :winking_face: :grinning_squinting_face: , macht auch mehr Spass find ich, denn wenn ich nicht Manuell fahren möchte hätt ich n Roller (passiert NICHT :grinning_squinting_face: )

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Im 6ten gang von 50 auf 100 zügig, da erwartest du aber ein bischen viel von Einsteigermotorrädern mit 35 kw xD. Schalten wirst du wohl oder übel noch müssen :face_with_tongue: . Wenn du willst kann ich mal kurz vorbei kommen sobald die 35kw eingebaut sind und dich kurz hinten drauf nehmen, dann hast du ein gefühl was 35kw sind.

    Du wohnst einfach etwa 1 h 20 min von mir zu Hause entfernt. :face_with_tongue: Ok kommt, zügig ist ein relatives Wort. Wenn ich 5 Sekunden sage, wäre das schon was anderes. Aber zügig muss nicht so schnell sein. Einen Roller möchte ich garantiert nicht und ich weiss, dass das Schalten Spass macht.