Dummy-Frage: Hubraum und PS

  • @Boo und @EffJottEric - sorry für die späte Reaktion, war in den Ferien - anyway, vielen Dank, das ist in der Tat sehr informativ und anschaulich.


    War gerade zwei Wochen in Alberta/Kanada unterwegs (4 Räder :winking_face: ) und habe mir da natürlich auch die Motorradwelt angeschaut - in den Bergen und in der Stadt wird da allerlei gefahren, aber in den Prärie-Gegenden sieht man praktisch ausnahmslos Motorräder in Grösse XXL, HDs und so motorisierte Wohnwände (Gold Wing usw). Ich denke, da macht das Sinn, die Highways sind verkehrs- und kurvenarm, Geschwindigkeitsbeschränkung bei 90-110 km/h. Agilität und Wendigkeit braucht keine Sau, wenn nur alle 20 km mal eine Kurve kommt. :face_with_tongue:

  • Zum einen das, zum anderen ist es einfacher, einen grossen Motor mit 100PS zu versehen als einen kleinen. Entsprechend sind dann die grossen in der Regel etwas robuster (weil weniger am technischen Limit) und es ist einfacher daran zu schrauben. Gerade in etwas abgelegenen Gegenden ist das sicherlich sehr willkommen. Und in NA gilt ja sowieso nach wie vor bigger is better :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und in NA gilt ja sowieso nach wie vor bigger is better :grinning_squinting_face:


    Genau, ist ja auch bei den Autos so. Gut, der Most kostet halt auch nur die Hälfte...


    Punkto Schutzausrüstung sind sie auch eher entspannt... immerhin scheint da Helmpflicht zu sein, in manchen Staaten der USA gibts ja nicht mal das.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Hubraum... hmmm xD das ist nun warscheindlich eine 0850 Antwort aber sie hat extrem viel mit der wahrheit zu tun.


    Also man braucht grosse Benzinmotoren, um eine kleine Leistung zu erhalten, dafür braucht man kleine elektromotoren um eine grosse leistung zu generieren.


    wenn ich mit einem Motorrad das mit 1000ccm 100KW generiert... und ich damit eine Stunde rumkurfe habe ich 100KWH Leistung verbraucht... wovon ich haber nur 1/3 nutzen kann... da 2/3 wärme ist. somit habe ich eigentlich kaum was erreicht... (ich kamm vll 100km weiter wenn ich 100kmh gefahren bin)
    Und das gaaaanz einfach gesagt... brauch ich ein 33KW elektromotor um die selbe leistung eines Benzinmotors zu generieren...


    Was ich sagen will wiso hubraum? die zukunft ist elektrisch.

  • Hmmm Philippe, ich glaube da musst du nochmal über die Bücher :winking_face:


    Und die Gegenwart ist nach wie vor mineralisch :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • iih elektrisch xD  :grinning_squinting_face:


    Wo chunnt de bitteschön de Sound und d emozioni här??? :muaha:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Hmmm Philippe, ich glaube da musst du nochmal über die Bücher :winking_face:


    Und die Gegenwart ist nach wie vor mineralisch :winking_face:

    was die genau kw zahl des elektromotors angeht ja... das müsste ich allerdings ausrechnen und darauf hatte ich gestern abend kb mehr^^


    und zu B
    javoll doch ich habe irgend wo mal gelesen vor kurzem das bis 20xx (bin mir nicht sicher, ich glaub aber es war bis 2030 sollen alle Mineralölverbrauchenden fahrzeuge aus städte verschwinden... da der grossteil der befölkerung in städten wohnt, sind alle indirekt betroffen.

  • wenn ich mit einem Motorrad das mit 1000ccm 100KW generiert... und ich damit eine Stunde rumkurfe habe ich 100KWH Leistung verbraucht... wovon ich haber nur 1/3 nutzen kann... da 2/3 wärme ist. somit habe ich eigentlich kaum was erreicht... (ich kamm vll 100km weiter wenn ich 100kmh gefahren bin)
    Und das gaaaanz einfach gesagt... brauch ich ein 33KW elektromotor um die selbe leistung eines Benzinmotors zu generieren...


    Das isch zimliche gugus wo du do zemeschriibsch..


    Ich denke du solltest dich nochmals etwas mehr mit dieser Materie beschäftigen, auch über die effizienz von Elektromotoren, derern Motorkennlinien, der Energiespeicherung...

  • Solange das Reichweitenproblem und die nächtelangen Ladezeiten bestehen können wir uns die Alternativantrieb Diskussion im Mainstream Bereich komplett schenken. Tesla ist eine nette Randerscheinung, ich würde auch für mich jedes Auto (ok, älter als 1970) gegen einen Tesla tauschen. Aber ansonsten beissen sich ausnahmslos alle die Zähne aus. Und Tesla allein wird es nicht reissen, dazu sind sie zu klein. Oder wo war der nächste Händler nochmal?


    Zudem: Falls Batterien in der heutigen Form die Öko-Antwort sein sollen war die Frage wohl schwachsinnig :winking_face:


    Solange kein ganz grosser Wurf kommt gilt Downsizing und Effizienz durch Programmierung als Maxime. Kleine Turbomotoren. Aber eben Verbrenner.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Zitat von Noemi123

    Mal so eine ganz allgmeine Frage... Was macht eigentlich ein Rollerfahrer in einem Motorradforum?... es heisst ja Motorradforum... d.h. ists nur für Motorradfahrer... wäre es für Rollerfahrer würde es ja demnach Rollerforum heissen... was macht ein Rollerfahrer hier? grosse klappe reissen?

    Wer reisst hier die grosse Klappe? Der 500er Sackgeldverdampfer kann was :thumbsup: Würde euch gerne mal nebeneinander einen Pass hochheizen sehen... Leben und leben lassen!


    Soundgeneratoren sind heute schon im Einsatz… Rest meiner Meinung s. oben.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Noemi, was der Rollerfahrer hier macht, ganz einfach er möchte Leute kennen lernen und er ist hier genauso willkommen, wie du oder die ganzen anderen verschiedenen Typen Mensch hier im Forum.......selbst die Jungen Wilden die sich gelegentlich mit ihren 50erli hier her verirren.


    Leben und leben lassen :winking_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)