Dummy-Frage: Hubraum und PS

  • Ich glaube nicht zu letzt ist der Hubraum ein Verkaufsargument. so ist mir zumbeispiel gesagt worden das BMW GS unter 1200ccm schwer zu verkaufen sind dafür gehen sie über 1200ccm weg wie warme sämmel obwohl eine U1200ccm GS inetwa gleich schnell fährt wie eine Ü1200ccm GS.


    Also nach dem Moto mehr ist meisstens nicht immer überall mehr. Da kommt bei einer kleinen Leistung raus wo bei der grössten variante vorallem warme luft rauskommt.

  • nuuuun - Frag mal die WV-Bus Fahrer wer länger sorglos fährt: der 2 Liter TDI mit 90 PS oder der mit dem 2-Liter Bi-Turbo-Diesel mit 190 PS. Während der mit der 90 PS Kiste nach 1 Mio Kilometer mal etwas nachdenklich den Ölstand prüft, hat der mit dem Bi-Turbo den 8. Austauschmotor drin 8o - dafür lacht er sich krumm, wer den die 90-PS Krücke welche mit knapp 100 über deutsche Autobahnen tuckert mit knapp 200 überholt.


    Da hab ich doch lieber einen 3-Liter Diesel (zugegeben: säuft im Standgas deutlich mehr) der immer noch weniger PS als die Mega-Maschine mit kleinem Motor hat und lass mich damit gemütlich durchs Leben treiben - ist bei Motorrädern ähnlich.


    Bei BMW kommt dann noch dazu, dass die Preise schlicht abstrus sind, wenn man schon so viel Kohle ausgibt, dann soll's wenigstens die Top-Motorisierung sein (mal abgesehen davon, dass der 1200er Motor der R-Modelle ein reiner Boxer, der 800er der F-Modelle aber ein Doppel-Twin ist und Kardan gegen Kette durchaus auch Argumente für die grossen Hubräume sind, wenn man nicht auf Kettenpflege steht).


    Dass bei Enduros inzwischen wohl die Grenze erreicht ist (mal echt: 1200 Kubik und 160 PS im Gelände? das bringt nicht mal mehr ein Dakar-Top-Pilot auf den Boden) ist wieder eine andere Sache, aber wie schon oft bemerkt ist es eben nicht das was man mit dem Motorrad machen kann, sondern das was man theoretisch könnte, was ein Argument ist.


    Hubraum ist deshalb durchaus nicht nur was für die Werbung - wenn die Kunden sich überdimensionierte Dinger verlangen werden sie halt auch gebaut.

  • Den Sinn deines Beitrages verstehe ich nicht ganz, es fällt mir zum Inhalt trotzdem etwas ein.
    Mein Auto hat mehr als 4 mal mehr Hubraum, wiegt etwa das 8 Fache meines Motorrades und braucht trotzdem nur knapp das Dopplete an Sprit.
    Ganz so einfach ist die Verbrauchsvergleicherei also nicht.

  • Dass bei Enduros inzwischen wohl die Grenze erreicht ist (mal echt: 1200 Kubik und 160 PS im Gelände? das bringt nicht mal mehr ein Dakar-Top-Pilot auf den Boden) ist wieder eine andere Sache, aber wie schon oft bemerkt ist es eben nicht das was man mit dem Motorrad machen kann, sondern das was man theoretisch könnte, was ein Argument ist.

    Yam, Du begreiffst das wie ich auch nicht. Es geht nicht darum, dass man mit 1200 Kubik, 160 PS, 136 Nm mit einer sage und schreibe 254 Kg schweren Maschine für mindestens 21990.- SFr ins Gelände geht oder kann.
    Es geht hier einzig und allein um


    Emozioni :smiling_face:
    Dies allein und auch wirklich nur das allein - lässt uns alles Leiden auf unserem Planeten nur als kleinen Schmerz empfinden.
    Keine existenten Wertvorstellungen können bestehen, oder existieren gar nicht neben


    Emozioni :smiling_face:


    Es sind die


    Emozioni :smiling_face:


    die uns Menschen dazu bringen alles zu bezahlen und wahrscheinlich werden diese, falls ich es noch nicht erwähnt habe,
    Emozioni :smiling_face:
    auch das Ende unserer Zivilisation herbeiführen.


    Aber ich nehme dies emotionslos zur Kenntnis :smiling_face:

  • Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen, oder durch ein Gebläse :grinning_squinting_face:


    Nun Töffs mit Aufladung sind ab Stange wohl kaum verfügbar, höchstens die H2(R). Deswegen wird da viel über die Drehzahl gemacht.
    Wie schon gesagt und gerechnet wurde, lässt sich die Leistung über Hubraum und Drehzahl steuern. Was da jedoch nicht so einfach ist, ist den "Charakter" zu bestimmen. Da wäre eine Grafik mit den Kurven schon besser.
    Die hochgezüchteten Motoren müssen halt hochtourig gefahren werden, sonst kommt halt nich so viel. Denn die Leistund ist sehr Drehzahlabhängig und auch das Drehmoment. :wacko: Bei einem "primitiveren" Motor hast du halt weniger PS, dafür ein hohes und konstantes Drehmoment. :winking_face:
    Wenn du gern gemütlich umhertuckern möchtest, nim einen mit viel Hubraum. Wenn du jeder Sekunde hinterherjagst und gern ans Limit gehst, nim eine Drehzahlorgel. :grinning_squinting_face:
    Und ein positiver Nebeneffekt von Hubraum ist der Sound :grinning_squinting_face:


    @Bidu, Emozioni verkaufen doch nur die Italienener :face_with_tongue:


    Am Schluss führt nichts an eine Probefahrt vorbei, da sollte dann ein Unterschied doch gut spürbar sein :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich bin ja Anfängerin und weiss von daher nicht viel - ausser, dass mir 125 ccm und 10 PS auf die Dauer ein bisschen zu wenig waren. :winking_face:


    Denke mein neuer ist sicher tipptopp für meine Ansprüche. Habe kein Interesse an Tempogebolze und so weiter, will einfach einen handlichen Töff, der mir an den Hintern passt und möglichst wenig Mucken macht. Bei der 125er hatte ich bei 80 km/h das Gefühl, dass mir das Ding demnächst um die Ohren fliegt. Das ist jetzt bei der 500er entschieden kein Thema mehr. :grinning_squinting_face: Passt schon...


    Ich habe mich halt gewundert über die Unterschiede in Hubraum bei gleichen PS und hab mich gefragt, wie sich das konkret beim Fahren äussert. Aber ich kann mir nun mehr drunter vorstellen.


    Danke @alle für die Beiträge. :thumbup:

  • So, etwas off topic


    Das altbekannte Motto

    mehr ist meisstens nicht immer überall mehr.

    welches sehr oft auf den Seiten der BMW Nutzfahrzeuge zu sehen ist. :stupid:
    Mir ist schleierhaft, wie man aus einer Tastatur so viel Unsinn und "Gliir" produzieren kann, oder bist du multiboxer?

  • So, etwas off topic


    Das altbekannte Motto

    welches sehr oft auf den Seiten der BMW Nutzfahrzeuge zu sehen ist. :stupid: Mir ist schleierhaft, wie man aus einer Tastatur so viel Unsinn und "Gliir" produzieren kann, oder bist du multiboxer?

    ..hab immer schon gesagt - weniger ist mehr :winking_face:

  • Do mal 2 leistigsdiagramm:
    http://www.powered-by-mende.de/img/kawasaki-zrx-1100-nm.jpg
    http://www.1000ps.at/images/zx6rr_dynorun.gif


    ZRX 1100 hät bi 4000 bereits 90PS.
    Da defür muen d Ninja bereits über 10000 drehe.
    D ZRX hät zwische 4000 und 11000 immer über 90 PS.
    D ninja zwische 10000 und 14000.
    Die angegebeni Leistig isch halt nur d max. Leistig. Somit bi strassetöff nöd viel wert
    da de gsammti berich zwische standgas und begrenzer relevant isch(oder chan si).
    Ich persöhnlich stahn uf dicki brummer. Im höchste Gang durs Dorf tuckerle, endi 50 de hane ufriisse und ab die post. Viel Leistig isch toll und macht spass, Druck usem keller isch für mi aber wichtiger :grinning_squinting_face: Am liebste beides. In form vo 1100ccm oder mehr
    :thumbsup:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • BMW Nutzfahrzeuge gibt es (noch) nicht, mit dem Bus-Vergleich wollte ich nur die Konzeptunterschiede verdeutlichen (WV - hab mich bisschen drum gekümmert weil ich mal wieder so ein Teil haben möchte und Toyota leider nichts vernünftiges mehr mit Allrad anbietet obwohl ich nach den Erfahrungen mit meinem High-Ace durchaus wieder Toyota-Bus fahren würde).


    Ob mehr Hubraum sein muss, kann man sich natürlich fragen. Aber mal ernsthaft: wenn Euch eine Kiste mit 1100 und eine (neuere) mit 1200 Kubik angeboten wird - welche nehmt ihr? Klar, kommt auch auf den Preisunterschied an, aber wenn der nicht extrem ausfällt (NP bei BMW sind seit Jahren ähnlich, seit dem Kurszerfall des Euro wurden die Dinger eher noch günstiger), dann ist wohl klar, dass man das neuste Modell nimmt - auch wenn man nie und nimmer die Kubik braucht.


    Was den Hubraum selber anbelangt: ich hab ja so ne bayerische Heckschleuder mit 2.5 Liter Motor als Auto, für den Preis der Kiste ist die Motorisierung im Grunde eine Frechheit. Mein Bruder hat das selbe Modell (ohne Kids halt Limousine statt Kombi) aber mit 4 Liter 8-Zylinder - und wenn man in dem Ding sitzt ist das einfach eine andere Welt. Nicht nur weil der Motor beinahe die doppelte Leistung auf die 6-Gang Automatik bringt, sondern weil die besser motorisierten Modelle einfach ab Werk auch besser ausgestattet sind und die Fahrwerke entsprechend der Motorisierung höherwertig sind. Klar: gegen Aufpreis lässt sich auch ein "Einsteigermodell" bis fast ans Topmodell aufwerten (man bekommt nicht ganz alles gegen Aufpreis, bei mir war z.B. Head Up Display nicht zu haben), aber in der Regel ist man Ausstattungsbereinigt mit dem höheren Modell (also dem grösseren Motor) wesentlich günstiger unterwegs.


    Beim Motorrad darf man sich natürlich fragen ob ein Luftfahrwerk sein muss und ob man einen Boardcomputer braucht der einem Raumschiff die Stirn bieten könnte, aber wenn's das schon gibt und man sowieso nicht so auf die Kohle schauen muss, dann kenne ich nur wenige welche darauf verzichten wollen (gibt paar, z.B. Weltreisende, welche lieber ein wartungsfreundliches Oehlins-Federbein haben welches vernünftige Notlaufeigenschaften hat, aber die wenigsten wollen mit dem Mopped eine mehrjährige Reise durch weit abgelegene Gegenden machen und sind auf solche Sachen angewiesen).


    Die Frage ob 1200er oder 800er (bei der GS gibt's dann unter der 800er noch die 700er welche im Grunde eine 800er in günstig und mit gekappter Leistung ist - also da frag ich mich echt was das denn soll) ist dann eben eine Frage der Konstruktion und des Preises. Die Motoren sind völlig anders und das Fahrwerk auch, auch ist der Preisunterschied heftig. Rüstet man aber die 800er mit allen netten Teilen auf welche die Aufpreisliste so hergibt - dann liegt man weit über dem Einstandspreis des höheren Modelles (dies allerdings noch ohne Aufpreis-Teile). Und wenn man für mehr Geld mehr Motorrad bekommt, dann greiffen nicht wenige zu, kein Wunder, dass die Mittelklasse-Modelle da nicht sonderlich gefragt sind. Zudem sind BMW-Fahrer in der Regel nicht unbedingt so die Selbstschrauber, wenn man da wartungsfreien Kardan fahren kann wo man sich nie die Finger schmutzig machen muss, ist die Wahl schnell mal getroffen - da haben die Kubik selber wenig mit zu tun.


    Was generell die Leistung anbelangt: ist halt schon etwas anderes ob man einen hochdrehenden Racing-Motor mit 6-Gang Getriebe für die Rennstrecke fährt Beo welchem man unterhalb von 5000 Touren fast den Motor abwürgt oder aber gleich viel Kubik in einen Chopper verpflanzt wo ein 4-Gang Getriebe und Standgas reicht um auch die steilsten Pässe hochzufahren. Auf dem Papier sehen diese Choppermotoren echt lahm aus, aber sobald man den Gashahn auch nur bisschen dreht bekommt man einen Tritt in den Hinter der halt schon was hat. Somit erklärt sich die Leistung aus Hubraum nicht nur was technisch machbar ist sondern für was sie gedacht ist - ein hochdrehender Rennmotor macht im Chopper genau so wenig Sinn wie ein Chopper-Motor in einer Rennmaschine (wobei bei Rennen auf Salzseen die Harley-Motoren meines Wissens bisher die absolute Leistungsspitze sind, wenn es sein muss ist da also durchaus sehr viel mehr drin als man mit Strassenzulassung bekommt).


    Schön, dass man die Wahl hat - wäre ja langweilig wenn alle das selbe Motorrad fahren müssten.

  • Da hier schon wieder oft die selben Klischees auftauchen - selbst von Yam, ich bin enttäuscht - muss ich doch noch etwas dazu schreiben.


    Erstens ist Drehzahl nicht einfach gleich Drehzahl. Jeder Motor hat seinen Drehzahlbereich. Bei Vollast ab Standgas und nahe dem roten bereich fühlt sich KEIN Motorradmotor so richtig wohl und das merkt man (also ich zumindest) ganz deutlich. Ob das Drehzahlband nun über 6'000 oder 15'000 U/min geht ist doch egal. Oder denkt jemand wirklich, dass sich ein Chopper bei 6'000U/min ruhiger fährt oder gar leiser ist als eine GSX-R? Halloooo, aufwachen! Wenn ein Motor doppelt so hoch dreht, heisst das doch nicht, dass er sich doppelt so fest quält oder es doppelt so unangenehm zum fahren ist. Genauso weinig könnte ich argumentieren, dass eine Harley nur ein nutzbares Drehzahlband von 3'500 U/min hat, eine R6 dagegen locker 8'000U/min! Weil das so eigentlich gar keine Rolle spielt. Wichtig ist, wieviel Prozent des Drehzahlbereichs man sinnvoll einsetzen kann und möchte. Wenn man einen am Anfang kleinen aber dann kontinuierlich zunehmenden Schub haben möchte, nimmt man nen höherdrehenden kleinen Rheienvierer. Möchte man beim Gasanlegen den berühmten Tritt in den Hintern und danach halt nur noch heisse Luft, nimmt man nen fetten V2 mit gleich viel Leistung aber doppeltem Drehmoment. Und dennoch beschleunigen beide (im richtigen Gang) genau gleich schnell von 50 auf 80 km/h ohne dass man als Fahrer das Gefühl haben muss, sie zu quälen. Es fühlt sich nur anders an, und darum geht es dem TE ja. Was man haben möchte, ist Geschmacksache. Ein "besser" gibt es nicht. Nur ein "schneller", denn das ist messbar, und da macht (bei richtiger Bedienung) die Leistung den Unterschied, nicht der Hubraum oder das Drehmoment.



    Das mit dem Abwürgen bei tiefen Drehzahlen der Hochgezüchteten stimmt nun mal überhaupt nicht. Ab 30km/h im 6. Gang wird eine GS ganz schön ins schwitzen kommen um an einer Kilogixxer dranzubleiben, das wissen nur viele nicht oder wollen es sich nicht eingestehen. Mit jedem Supersportler lässt sich ganz gemütlich im 6. Gang durch das Dorf rollen, was man von einigen anderen Motoren nicht behaupten kann. Nur muss man am Ortsausgang dann bei ner 600er halt ein paar Gänge runterschalten, wenn man zackig beschleunigen will. Aber ist das denn wirklich so schlimm oder schlecht? Müsste man fast meinen, wenn man die Texte der Drehmoment-Fraktion so liest. Können die denn alle nicht schalten oder sind die einfach dermassen faul? Das ist jetzt natürlich provokativ, aber sonst wird ja auch nur gegen die Hochgezüchteten geschossen - wohlgemerkt wegen eben solchen Ammenmärchen und sonstigem Unwissen.


    Viel mehr als auf den Motor kommt es doch sowieso darauf an, was man damit macht bzw. wie man ihn am liebsten fährt. Der eine fährt mit seiner R6 nen ganzen Pass im 2. Gang hoch, weil ihm die hohe Drehzahl gefällt. Ein anderer schaltet mit dem gleichen Motorrad auf jeder längeren Geraden kurz in den 4. oder 5. Gang, weil er es geil findet, vor der Kurve wieder drei Gänge runter zu schalten.
    Genauso gibt es die Chopperfahrer, die den 6. Gang reinmachen und dann den Schalthebel fix mit dem Rahmen verschweissen, und andere, die das ganze Getriebe ausnutzen möchten, wenn sie es doch schon bezahlt haben.


    Ich selber fahre/fuhr meine Reihenvierer auch zu 95% wie andere ihren V2. Aber in den restlichen 5% könnte mir eben kein V2 der Welt eine solche Freude bereiten, wie es meine kleinen Rheienvierer tun. Andere scheinen sich ein Motorrad zu kaufen, damit sie sich über andere Konzepte abschätzig äüssern können...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und jetzt noch aus der Praxis, meine Erfahrungen mit einer etwas angegrauten Rennsemmel :grinning_squinting_face:
    Leistungseckdaten: 128 PS bei 13'000 U/Min (13'500 ist rot), 82,0 Nm bei 10'300 U/Min
    Maximales Drehmoment fällt also sehr hoch an im Vergleich zu (z.B.) einer HD, welche beeindruckende über 120 Nm bei 3100 U/Min bringt! Soweit die reinen Papierdaten und ja, aus dem Stand kommt da ein Tritt in den Hintern... ist aber nix gegen das Feuerwerk, welches die olle Gixxer so ab 9'000 U/Min abfackelt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Klar.... legal in der CH nur bei Autobahneinfahrten zu gebrauchen.... *räusper*


    Nun zur Praxis: Wenn ich ganz normal unterwegs bin, NICHT im Angriffsmodus durch die Kurven wedle, kann ich locker im 4ten oder mal im 5ten dahingleiten (der 6te bei meiner eher weniger, reiner Autobahngang) und es kommt durchaus was, wenn so bei 3-4'000 U/Min das Gas aufgezogen wird. Aus dem Diagramm schön ersichtlich, wie sowohl Leistungs- wie Drehmomentkurve stetig ansteigen.



    Wir bei diesem Diagramm ebenfalls zu sehen ist, rufe ich bei sagen wir mal 4'000 U/Min ca 55 Nm ab und bin mit einer 'Drosselversion' i.S. Leistung unterwegs :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Befinde ich mich auf einer Passstrasse und fahre eine Wendeplatte (oder Haarnadelkurve) an, so ist in meinem Fall die Kurvengeschwindigkeit und Drehzahl relativ gering, beim Herausbeschleunigen hänge ich da etwas in der Luft, sofern im 2ten oder gar 3ten Gang unterwegs.
    Dies wäre dann wohl die Sternstunde der HD, welche da einige Meter Land gewinnen kann.... in der Theorie :winking_face: In der Praxis schnapp ich sie eh vorher und schalte natürlich - Wechsel auf Angriffsmodus - einen oder noch besser zwei Gänge runter und nehme die Kurve im 1ten!


    Wie Boo somit richtig erklärte (hier mit den Diagrammen vielleicht besser veranschaulicht), kann auch mit hochgezüchteten Motoren sehr wohl schaltarm und mit tiefen Drehzahlen gefahren werden und es kommt auch sofort abrufbare Leistung, nur nicht der berühmte Tritt in den Hintern... der kommt einfach viel später, ist aber mit Schaltarbeit blitzschnell (!) erreicht.


    Um nun noch die von Boo erwähnte heisse Luft NACH dem Tritt zu zeigen, hier das Diagramm einer Drehmoment-Wummme der HD-Fraktion:



    Sehr eindrücklich zu sehen, dass da ab Standgas viel zur Verfügung steht, aber nur in einem sehr kurzen Drehzahlband... ab 3'100 U/Min fällt die Kurve ab, weiteres Ausdrehen bringt wohl noch mehr Leistung, der V2 wird sich aber mehr oder weniger unwillig schütteln.


    In meinem Italienurlaub fuhr ich die ganze Zeit Gingerli her, welche ebenfalls den Angriffsmodus entdeckte. Wenn ich da nicht wirklich im richtigen Gang ausgangs enger Kurve bereit war, schnorchelte sie mir tatsächlich kurz einige Meter davon. Also gab's nur eines: 1ter Gang runter :grinning_squinting_face:


    Ev dient das etwas zur Veranschaulichung ansonsten liegt's vielleicht am Alter... :upside_down_face::confused_face::face_with_rolling_eyes::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos