Dummy-Frage: Hubraum und PS

  • Habe mal eine (wahrscheinlich dumme, aber Tante Google konnte mir auf die Schnelle nicht wirklich schlüssig Auskunft geben) technische Frage:


    Wenn zwei Motorräder bei ungefähr gleichem Gewicht und gleicher Leistung (PS/kW) unterschiedliche Hubräume haben (z.B. 500 und 900), wie äussert sich das dann beim Fahren?

  • Die Frage ist ganz sicherlich nicht dumm, denn das ist nicht ganz einfach bzw. ganz schnell zu beantworten.


    Aus einem Motor mit Hubraum x kann man unterschiedlich viel Leistung (= PS) rausholen. Wie viel man da rausholt ist je nach Anwendungbereich unterschiedlich. Und je mehr man rausholt, desto teurer wird es ;), weil man den Motor mittels Technik hochzüchtet. Will heissen: mein Kombi leistet aus dem 2 Liter Diesel 190 PS. Mein Rennstrecken-Büsli (auch mit 2 Liter Dieselmotor) dagegen nur knapp 120 PS. Wieso? Der Bus ist ein Arbeitstier und der Motor soll möglichst lange unter starker Beanspruchung standhalten (der Bus ist über eine Tonne schwerer + dann gerne auch mal ein paar hundert Kilo Ladung). Der Kombi ist ein PKW, der soll sanft fahren, trotzdem Spass machen und wird nicht so extrem beansprucht. Ach ja, der Kombi kostet neu auch das Dreifache ;). Beim Fahren merkt man natürlich schon, dass der Bus ein Traktor ist und der Kombi schnurrt wie ein Kätzchen, aber das beantwortet deine Frage nicht, ich weiss :D.


    Die Frage ist wohl etwas schwieriger zu beantworten. In diesem konkreten Fall wurde die 500er einfach etwas mehr hochgezüchtet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um eine 500er Japanerin handelt mit drehfreudigem Reihenvierzylinder ( :love: ) und einem 900er Chopper mit Zweizylinder mit mehr Drehmoment. Dann hast du wieder die alte Drehmoment vs. PS Kontroverse, aber da fangen wir wieder an einem anderen Punkt an ;).


    Um was geht es denn genau?

  • Dumm gesagt entsteht Leistung aus Drehmoment mal Drehzahl, muss also nichtmal viel heissen :face_with_tongue:


    Was man sagen kann, ist, dass Hersteller an Motorräder verschiedene Anforderungen stellen, (wie phil oben mit den autos verdeutlicht hat). So kann es sein, dass ein 600er 130PS hat und ein 900 auch "nur" 130ps. Jedoch ist es so, dass der 600 viiiel mehr arbeiten muss um an diese Leistung zu kommen (hochgezüchtet), bei dem 900er kann es zum beispiel ein naked bike sein, dort will man ja fahrtauglichkeit im strassenverkehr, dort ist das drehmoment eher weiter unten bei den kleineren Drehzahlen, dass man da auch auf der Strasse sein spass hat. Die Leistung im Endeffekt kann zwar immer gleich sein, aber es kommt dann auch auf die Art Bike an.


    Falls irgendwer was gegen meine Grammatik hat, ich bin entschuldigt, ich schreibe blind weil das Fenster möglichst klein sein muss :face_with_tongue:
    Korrigiert mich auch gerne, falls ich Mist erzähle :smiling_face:



    Zum Teil kann es auch sein, dass man bei alten Bikes weniger Leistung bei gleichbleibenden HUb und Bohrung sein kann. DA gibt es dann aber wieder einige Einflussfaktoren wie die Toleranzen im Motoren, die Kühlkapazität und andere Regulatoren. Ich kann dir einfach ein Beispiel nennen. Je genauer die Bohrung auf den Kolben abgestimmt ist (engeres Toleranzfeld), desto weniger "Verlust" hast du auf der Seite, darum kann man damehr herausholen. Aber da wären wir wieder bei der technischen Seite.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    Einmal editiert, zuletzt von Danisumi ()

  • Vielen Dank für eure Ausführungen - macht Sinn. :smiling_face:


    Konkret: Ich habe mir letzte Woche eine Honda CBF500 gekauft - 499 ccm und 57 PS. Bei der "Marktforschung" nach einem stärkeren Motorrad (bin letzten Herbst mit 125er eingestiegen) war ich u.a. auf die Triumph Street Twin gestossen, die mir optisch extrem gut gefällt. Ich habe sie aber nicht Probe gefahren, weil ich im Moment nicht 10K für ein neues Motorrad ausgeben mag. Anyway, die Street Twin hat 55 PS und 899 ccm. Da habe ich mich gefragt, was da dann wohl der Unterschied ist. Aber ich seh grad in den technischen Daten, dass die CBF500 ein Drehmoment von 45 Nm bei 8000/min hat und die Street Twin 80 Nm. Ich nehme mal an, das wird spürbar sein?


    Ist mehr ein theoretisches Interesse. Bin sehr happy mit der CBF500. Nach meiner alten 125er mit 10 PS hat für mich eh alles wahnsinnig viel Pfupf. :grinning_squinting_face:

  • Wusst ich's doch ;).


    Ja die Street Twin wird eher zum Cruisen sein, von unten her schon schön Drehmoment. Die CBF500 dagegen wohl eher etwas agiler. Ist nur komisch, dass sie einen typischen Choppermotor in ein sportliches Oldschool-Bike gepackt haben...

  • ..je mehr ccm desto besser, weniger spritzig - darum haben die stärkeren Töffs auch mehr ccm - PANIGALE 1299S. Ein lustiges Beispiel ist die BUELL XB12S - einfach tiefturig durch die Kurven grollen. Im Vergleich zu anderen Maschinen hat die auf den Pässen keinen Oxygenkoller. In der Aviatik weisen die Kolbentriebwerke in der Regel schon ab 2'000 m.ü.M einen 60%igen Leistungseinbruch auf, je nach Temperatur. Je wärmer desto schlechter.....Sie läuft bockig, dies ist aber darauf zurückzuführen, dass sie ein luftgekühlter 1200ccm 2-Zylinder hat und ein extrem kurzer Radstand aufweist :face_with_tongue:
    Ausschlaggebend sind die NEWTONMETER für einen Motorradentscheid, je nach dem was Du möchtest :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • Ausschlaggebend sind die NEWTONMETER für einen Motorradentscheid, je nach dem was Du möchtest :grinning_squinting_face:

    Ich hoffe das war jetzt nicht ganz ernst gemeint! :winking_face:

  • Zwei Beziehungen sind hier wichtig.


    1. Drehmoment = x mal Hubraum.


    Wobei x bei Motorrädern (und auch Autos ohne Aufladung) immer etwa gleich ist. Heisst: Doppelter Hubraum --> ungefähr doppeltes Drehmoment.


    2. Leistung = y mal Drehmoment mal Drehzahl


    Wobei y immer exakt gleich ist.


    1. und 2. zusammen führt also zu


    3. Leistung = y mal x mal Hubraum mal Drehzahl


    Wobei x mal y konstant ist.


    Hast du bei halbem Hubraum also gleich viel Leistung (z.B. 1200er GS gegen 600er CBR, beide 120PS), brauchst du etwa die doppelte Drehzahl dafür (GS max. 7500U/min, CBR max. 15'000U/min, passt)


    So kannst du das auf beliebige Motorräder anwenden und es passt immer sehr gut.


    Wie sich das beim Fahren äussert ist dann wieder etwas anderes. Hohe Drehzahlen können, müssen aber nicht unangenehm sein. Aber mit mehr Hubraum kannst du auch mal einen Gang höher fahren und trotzdem ausreichend Leistung zur Verfügung haben.


    Die Leistung wiederum sagt aus, wie stark du bei einer Geschwindigkeit beschleunigen kannst. Die GS und die CBR beschleunigen also im Optimalfall etwa gleich stark (0-100km/h beide ca. 3.3s). Wobei mehr als 100PS sich typischerweise erst bei mehr als 100km/h bemerkbar machen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum.

  • Damit ich auch noch was gesagt habe, so wird dir die englische Twin bei ~3200 1/min nahezu 37 PS leisten, die Honda bei angenommenen 38 Nm (hab leider kein Schema des Drehmomentverlaufs) bei gleicher Drehzahl 17 PS.


    Das bedeutet beim Bewegen im Alltagsverkehr, dass Du mit mehr Hubraum schneller mehr Leistung abrufen kannst und bedeutend weniger arbeiten musst in Form von Schaltvorgängen.


    Um bei der Honda 37 PS zu mobiliseren müsstest Du bei angenommen 40 Nm circa 6500 1/min anlegen was in etwa der doppelten Drehzahl entspricht.


    Um auch noch die Wirtschaftlichkeit anzusprechen, liegt der spezifische Kraftstoffverbrauch [Gramm/KW/h] der Engländerin in Folge der Motor Charakteristik wahrscheinlich in Folge der Reibung bei Leistungsmaxima tiefer.


    Also um mich meinen Vorrednern anzuschliessen; Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :smiling_face:

  • Alles klar. Merci für die anschaulichen Ausführungen!


    Die Japanerin passt schon im Moment. Aber diese Zusammenhänge sind gut zu wissen... :smiling_face: