Auspuffdrosselklappenprobleme ...oder doch was Anderes?

  • Hallöchen Leute,


    musste mich gestern hier im Forum anmelden, da meine Duc Streetfighter 848 Probleme macht und ich gerne eure Meinung dazu hätte.


    Zur Vorgeschichte: Habe seit diesem Februar eine Duc SF 848 mit rund 5000km vom Händler erworben. Die ersten 3000km (bis vor Kurzem) waren ein Traum. Dann ging die Motorlampe an und ich direkt in die Werkstatt. Diagnose: Auspuffdrosselklappen verhockt. Kein Problem, wurde über Garantie repariert (nein leider nicht ausgetauscht, nur "repariert"). Direkt vor der Reparatur gabs noch 2 neue ESD drauf. Nach der Reparatur leider nicht wirklich eine Besserung die Motorlampe blieb ca. bei jedem 2. Start an und es wurde hörbar "lauter".


    Nun hat die Lage gestern einen etwas dramatischeren Touch bekommen, als auf dem Weg zur Arbeit die Mopete innerorts bei gleichmässiger Fahrt plötzlich anfing wie von Tourette geplagt rumzuruckeln. Dazu leuchtete jedesmal der Schaltblitz auf.
    Das Problem ist in allen Gängen und auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleich, vor allem beim Beschleunigen. Im Standgas alles wunderbar, kein Stottern/Ruckeln. Es hat sich angefühlt als ob mir jmd in die Kupplung grabscht bzw. die Kupplung "rutscht".


    Mein erster Verdacht waren natürlich sofort die Drosselklappen, allerdings irritiert mich der Schaltblitz... werde morgen wieder zum Mech gehen und möchte ihm natürlich nicht unbegründet ans Bein pinkeln wegen den Drosselklappen, wenns die gar nicht sein können.


    Was meint ihr? Danke für eure Ideen!

  • Ducati :grinning_squinting_face: *räusper*
    Wie kann etwas verhocken mit so geringer Laufleistung? Liegt die Ursache nicht beim Stellmotor selbst?



    Bin kein Duc-Spezialist, überhaupt nicht.... aber ev mal nachfragen, ob es nicht dieses Teil sein könnte falls bei deinem Jahrgang verbaut....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Jaja der gute alte Ducatilifestyle... X/
    Also auch laut ner anderen Werkstatt seien die Klappen wohl ziemlich ausgebrannt und verschmutzt, was dann zum Verklemmen führt. Aber danke für den Tipp mit dem Stellmotor werde das so mal ansprechen!


    Die Problematik an sich spricht aber schon für die Klappen, statt etwas anderem oder? Wie du schon meintest denk ich nicht dass die Laufleistung von 8500km für ne ausgelutschte Kupplung oder ähnliches reicht...?