Jo das het öppis , aber scho 1000sig mou besser aus e 50ccm oder 125ccm
Prüfungsabnahme A mit Begleitfahrzeug ?
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cocoda74 -
12. Juni 2016 11:56 -
Erledigt
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Naja im richtigen Gang geht es eschon, aber mit 12'000 rpm den Berg hoch hat wohl auch kein Anwohner freude
Naja, hab es selbst an der Prüfen erlebt. Da mir immer gesagt wurde, so grosser Gang wie möglich. Bin an der Prüfung den Berg hoch auch langsamer geworden war im 30er steil bergauf und vermutlich im 4 oder 5 Gang. 50m weiter und ich währe wohl trotz Vollgas unter die Lehrlaufdrehzahl gekommen naja Schaltfaul, bergauf und zu zweit ist eine schlechte Kombi
Wär mit ner 1000er wohl nicht so tragisch geworden, aber darf ich ja noch nicht. -
Naja im richtigen Gang geht es eschon, aber mit 12'000 rpm den Berg hoch hat wohl auch kein Anwohner freude
Naja, hab es selbst an der Prüfen erlebt. Da mir immer gesagt wurde, so grosser Gang wie möglich. Bin an der Prüfung den Berg hoch auch langsamer geworden war im 30er steil bergauf und vermutlich im 4 oder 5 Gang. 50m weiter und ich währe wohl trotz Vollgas unter die Lehrlaufdrehzahl gekommen naja Schaltfaul, bergauf und zu zweit ist eine schlechte Kombi
Wär mit ner 1000er wohl nicht so tragisch geworden, aber darf ich ja noch nicht.What? dann kommst du ja nicht mal über den Sustenpass 12'000rpm... ich bin mal testeshalber eine Supersport (Kawasaki ZX10R) gefahren, mit einem Externen Bordcomputer der dir alles angezeigt hat unteranderm die reichweite... und als ich da im 1. gang vollgas gab und auch gegen 10'000-11'000 rpm kam sank die reichweite gegen 50km... also der Sustenpass ist ca 55-65km von A nach B. Das ist etwas der fluch an grossen Motorräder ihre reichweite wenn sie nicht auf touring ausgelgt sind mit grossem Tank bei Vollgas haben die Praktisch keine reichweite.
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Haha ja die 1000er saufen den Tank dann schneller Leer als man den ausleeren kann
Naja 12'000 rpm brauchts auch nur bei Überladung und wenns steil wird sonst liegen so ca. 350km+ drin, wenn man sich mit unter 6'000 rpm begnügt. Weis nicht wie weit ne 1000er reicht bei moderater Fahrweise.Noch zum Thema, wenn das so Formuliert wird, dann wird er auch kaum hinterher fahren. Da bräuchte es wohl schon sehr gute, mir (noch) unbekannte Gründe. Hat aber auch seine Vorteile. Von aussen sieht man bekantlich mehr als wenn man mitfährt. Vorallem wenn man zu zweit unterwegs ist. Aber auch wenn er beim anderen mitfährt, steht man unter Beobachtung
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Ich frage einfach mal hier nach: wenn es Motorrad-technisch nicht möglich ist, wie ist dann zu verfahren (Kanton ZH), hat da jemand Erfahrungen? Muss dies bei der Prüfungsanmeldung mitgeteilt werden? Muss man allenfalls ein anderes Motorrad organisieren für die Prüfung?
Die Sattellast im Fahrzeugausweis ist das "Problem" -
Ich frage einfach mal hier nach: wenn es Motorrad-technisch nicht möglich ist, wie ist dann zu verfahren (Kanton ZH), hat da jemand Erfahrungen? Muss dies bei der Prüfungsanmeldung mitgeteilt werden? Muss man allenfalls ein anderes Motorrad organisieren für die Prüfung?
Die Sattellast im Fahrzeugausweis ist das "Problem"
Wenn das Ding zwei Plätze hat, dann können dort auch zwei Person drauf hocken.Für deine Frage:
Siehe Art. 88 und Anhang 12 Ziffer V Verkehrszulassungverordnung https://www.admin.ch/opc/de/classif…0247/index.htmlFür dein "Problem"
Siehe Art. 7 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
https://www.admin.ch/opc/de/classif…0165/index.html
Lesen, verstehen, und dein Denkfehler entdecken. -
Wenn das Ding zwei Plätze hat, dann können dort auch zwei Person drauf hocken.
Für deine Frage:
Siehe Art. 88 und Anhang 12 Ziffer V Verkehrszulassungverordnung https://www.admin.ch/opc/de/classif…0247/index.htmlFür dein "Problem"
Siehe Art. 7 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
https://www.admin.ch/opc/de/classif…0165/index.html
Lesen, verstehen, und dein Denkfehler entdecken.Alles so weit verstanden, Frage aber immernoch offen
Das Problem besteht demnach nicht bei der Sattellast wie von mir angenommen, sondern beim Gesamtgewicht. 750ccm, 47kw und 2 Sitzplätze vorhanden! Nur ist es möglich, je nach Experte, dass das Gesamtgewicht nicht reicht.
Achtung, das Fahrzeug ist an sich absolut Prüfungstauglich, hat also nur bedingt was mit der praktischen Prüfung zu tunAnhang:
4 «Gesamtgewicht» ist das für die Zulassung massgebende Gewicht (Art. 9 Abs. 3bis SVG). Es ist das höchste Gewicht, mit dem das Fahrzeug verkehren darf.4 -
Schau nochmals. Ganz genau von Anfang an vom Art. 7 VTS. Also beim Leergewicht. Denn sollte "dä 20ger abegheiei".
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Ich weiss dass 75 kg eingerechnet sind, reicht bei mir aber nicht. Ebenso ist die differenz leergewicht zu gesamtgewicht nicht allzu gross bei mir ....
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Jetzt musst du aber Fakten schaffen:
Dein Kampfgewicht und was darf noch Zugeladen werden.
Wenn du natürlich selber schon 120 kg bist und die Zuladung bei 105 kg ist dann dürfte der Experte maximal noch 60 kg sein. Evtl. einfach mal auf dem Albisgüetli anrufen und schon mal einen kleine Experten vorbestellenAm Ende können nur die dir rechtlich verbindlich sagen was nun zu tun ist.
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Wenn hier jemand noch Genaueres weiss / erfährt bzgl. Prüfung und Überladen des Motorrades, weil man mit Prüfungsexperte zu schwer für das Motorrad ist, wäre ich daran auch noch interessiert .
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Denke ich auch.
Wenn Du die richtige A Prüfung machen willst und ev. auch erst in 10 Jahren einmal mit Sozius Fahren willst wirst Du mit einer Maschine antanzen müssen die auch noch den Experten mitführen kann und darf.
Anders siehts aus wenn Du sagst ich fahre nie mit Sozius...soweit ich weiss kann man das in "Spezialfällen" machen (eine Behinderung wäre so ein Spezialfall). Das wird dann aber im Fahrausweis vermerkt. Dann fährt auch der Experte mit Auto hinterher. Ob man generell eine Prüfung für fahren ohne Sozius machen kann ...keine Ahnung. -
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass man an der Prüfung mit Experte als Sozius fahren muss, ich will mich davor nicht drücken. Aber es gibt ja keine Anforderung, dass das Motorrad x kg Zuladung vertragen muss, sondern nur dass es zwei Sitze haben muss. Wenn Prüfling und Experte je ca. 90-100kg sind, ist bei vielen Motorrädern bereits überladen. Wie geht denn jemand an die Prüfung der z.B. 120kg ist .
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Nun es wird ja von einem Fahrer von 75kg im Ausweis gerechnet. Also gehen sie davon aus, das ca. 150kg drauf sind. Sollte gut reichen, für alle Zweiplätzer.
Wenn du nun aber deutlich über den 75kg bist, kannst du nur auf einen schlanken Prüfer hoffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer viel über den 75kg liegen darf. Wäre ja sonst ne katastrophe, wenn eine zarte Frau nen 120kg-Prüfer chauffieren müsste.
Ich würde nötigenfalls mit dem Prüfer kurz die Situation anschauen. Wenn das Gesamtgewicht nicht allzu sehr überschritten wird, sollte er ein Auge zudrücken. Oder sonst hoffen, dass er es nicht bemerkt. -
Auf meine F650 kann ich gerade mal 105kg dazu laden. Ist der Fahrer schwerer als 105 kg, so muss der Sozius dem entsprechend leichter sein als 75kg. D.h. zusammen dürfen Fahrer und Sozius 180 kg sein.
Und ja, es gibt Prüfer die deutlich über 75kg sind. Hatte ich hinten drauf, ohne Probleme und ich glaube auch ein weibliches Forumsmitglied beim ersten mal, aber eben mit Problemen.
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