Optisch ist die 650er FMX ja ganz nett, aber im Detail sieht man halt, dass die Ausstattung eigentlich nicht dem entspricht was Honda-Fans so erwarten - und die Technik ist von Vor-Vor-Gestern (der Motor ist einfach nur alt...und deshalb wohl günstig). Als günstige Variante zum bisschen rumfahren absolut OK, aber zumindest für mich nicht das wofür ich Geld ausgeben würde (bisschen übertrieben gesagt: eine Alternative zu einem Roller - der ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man eine Supermoto sucht wohl nicht gerade eine ernsthafte Alternative).
Wie immer: setz Dich drauf und fahr mal ne Runde - vor allem im Vergleich zu anderen Fabrikaten, dann wird schnell mal klar was ich meine. Für mich fällt das Ding schon flach, weil's keine grösseren Tanks gibt, aber wer eine Sumo nicht zwischendurch mal für Kurztripps oder gar eine Ferienwoche einsetzen will, für den ist das natürlich kein Hinderungsgrund (für die XT gibt's Tanks - aber dafür muss man tief in die Tasche greiffen). Hier der Vorteil der alten 640er KTM, da gibt es vom SXC-8-Liter Tank über den Standard 12-Liter hin zum Nachrüst 18-Liter und den 20-Liter Tank der 620er Modelle bis zum Rallye-Spritfass mit 30 Litern alles - je nach Variante muss dann halt noch eine passende Sitzbank bzw. beim Rallytank eine Spritpumpe her. Insgesamt, als Packet "für alles" immer noch ein Motorrad welches man sich anschauen kann, aber leistungsmässig (und auch vom Gewicht) halt nicht in der Klasse der sehr viel sportlicheren SMC. Im Vergleich 690er SM und 640er SM könnte die alte aber durchaus passen - wenn man denn den etwas rappeligen Motor mag (es lebt - würde man in einem Gruselfilm sagen :-))
Die Aprilia SMX ist mit dem V2-Motor schon ein extrem krasses Exemplar. Im Grunde zwei Sport-250er (mal mit etwas mehr, mal mit weniger Hubraum) auf ein Gehäuse gepflanzt ergeben im Racing-Trimm (andere Zündkurve, Racing-Tüten) gegen 80 PS, legal bleiben noch 21 übrig und dazwischen gibt es noch eine "offene" (non-Racing" Version welche wohl irgendwo zwischen 50 und 60 PS liegt. Optisch und von der Technik her eigentlich ein "must-have", aber eben nur, wenn man ein Racing-Gerät sucht bzw. sich mit der legalen Leistung gegnügen kann - man könnte mal sagen eine scher geschärfte 690er SMC ohne Rücksicht auf Alltagsqualitäten (der 8-Liter Tank reicht bestenfalls für knapp 100 Kilometer - und wenn ich es richtig im Kopf habe ist der grösste (handgefertigte) Alutank irgendwo um 13 Liter - da sollte man Geld für ein Handy mit Tankstellenverzeichnis einrechnen).
Als Extrem-Variante zugegebenermassen eines meiner Lieblings-Motorräder, aber halt als dritt- oder viertmotorrad. Ohne Frage: wenn Aprilia, dann eher die Dorsoduro, die ist voll Alltagstauglich, sieht immer noch cool aus und die Servicekosten bereiten keine schlaflosen Nächte.
Hier ein Testbericht wo die SMX wie auch die 690er KTM (hier noch SM) drin ist - finde ich ganz gut gelungen: http://www.1000ps.ch/testbericht-2160292-supermoto-vergleich
Nicht vergessen: es geht hier um Racing-Geschosse, dass da auch eine WR mitspielt, ist somit verständlich (etwas unverständlich, dass die 690er dagegen antritt und nicht eine 450er oder 530er KTM, aber die wollten wohl bisschen die verschiedenen Konzepte vorstellen).
Wenn's mit dem Wetter so weitergeht, macht es bald mehr Sinn ein Gummiboot zu kaufen als ein Motorrad - wird langsam echt ätzend mit dem Regen.