Heckumbau + Blinker - Selber machen oder vom Mech?

  • Hallo Zäme!

    Eigentlich geht es darum den Nummernschildhalter zu kürzen und ev. neue Blinker zu montieren. Dazu müsste aber ein neues Relais eingebaut werden.
    Die Frage ist jetzt wie würdet ihr es machen? Selber oder vom Mechaniker umbauen lassen? Beim Mechaniker kostet das ganze schnell mal 1000.- CHF. Gemäss Aussge des Mechanikers.

    Hab ihr hier erfahrungen?

    Das ganze ist nicht für meine MT-125 sondern für eine Honda CBR600.

    Gruess
    robi889

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Selber machen.

    Kennzeichenhalterungen:

    http://www.motochic.de/?dom=1&srv=sho…220950,19221150

    Blinker:


    http://www.motochic.de/?dom=1&srv=shop&rub=19217842,20786045

    Relais Umbau CBR:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Never Lift

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderlord (9. Juni 2016 12:17)

  • Ganz klar selber machen.

    Das schwierigste ist das Relais. Das muss passen und du musst rausfinden wo es verbaut ist. Der Rest ist ein Klacks.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde das dann wohl mal mit dem Kollegen besprechen und es wahrscheinlich selber wagen.
    So spart man sich eine menge Geld.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Wenn ihr euch das zutraut würde ich es klar selber machen. Ist halt meistens einiges an gefummel und das kostet Zeit und somit halt auch viel Kohle wenn man es machen lässt.
    Das Relais muss übrigens nicht zwingend getauscht werden. Wenn ein lastabhängiges Relais verbaut wird kann man auch mit parallel (wichtig, parallel und nicht seriell) geschalteten Lastwiderständen die entsprechende elektrische Leistung von LED-Blinkern auf die von normalen Blinkern bringen womit das Relais dann auch wieder zufrieden ist.
    Nicht die schönste Lösung aber funktioniert auch.

    Ansonsten gibt es für praktisch jeden Hersteller lastunabhängige Relais in exakt der gleichen Bauform wie die originalen. Das einzige Problem ist es dann meist da ran zu kommen um es zu tauschen. Manchmal muss halt die Verkleidung oder gar der Tank ab dafür.
    Aber man braucht dann keine Lastwiederstände mehr um LED-Blinker anschliessen zu können.

    Beim Kurzheck solltest du darauf achten dass die Blinker passen, ggf. mit langen Blinker-Armen damit sie nicht zu nahe sind und auch nicht vom Nummernschild verdeckt werden.
    Bei Wechselschildern musst du ggf. auch die Nummernschildbeleuchtung anpassen. Bei meiner FZ8 hat so im Originalzustand mit Wechselschild-Halterung die Beleuchtung oben nur noch hinter das Nummernschild geleuchtet. Kleine Abtandhalter um die Belechtung anzuheben haben das Problem dann gelöst.

    Achte auch auf den Winkel des Nummernschildes und darauf, dass auch beim maximalen einfedern das Nummernschild nicht den Reifen berührt. :face_with_rolling_eyes:

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wenn Du so wasanbauen willst, dann braucht Du dafür keinen Mech. Wenn's was anderes ist, was Schnippeleien an der Originalverschalung beinhaltet, dann empfehle ich dringend mal einen Blick auf die Preisliste der Hersteller - da kann eine einzelne Seite schnell mal einen tausender kosten, da ist das Geld für den Mech gut angelegt.

    Was man generell bedenken sollte ist, dass solche Umbauten in der Regel beim Weiterverkauf niemand zahlt - ich mach dafür sogar Preisabschläge (ich will nur 100% Original, ohne irgendwelche Basteleien - so viel sie auch gekostet haben mögen).

    Generell kann man sich fragen was denn Umbauten bringen sollen (ausser ein Lächeln aufs Gesichts des Verkäufers der Teile), wenn die Kiste nicht hübsch genug ist oder nicht für den Einsatz taugt welcher man damit vorsieht, wäre es vernünftiger was zu kaufen was eben ab Werk so ist, wie man sich das vorstellt. Das ist nicht nur günstiger sondern auf Dauer auch langlebiger als die oft unnötigen (und optisch teilweise doch schon sehr gewöhnungsbedürftigen) Umbauten.

    Wenn es später mal Probleme mit der Elektrik gibt, ist in 99% der Fälle irgend eine Bastelei Schuld welche nicht werksseitig verbaut wurde (ich hab mich geärgert über diverse Rallye-Umbauten an meinen Enduros und verstehe wieso KTM für ihre Werks-Replikas den 3-fachen Preis eines Normalmodells verlangt - wenn's perfekt sein soll, dann sind da hunderte von Arbeitsstunden nötig). Nur mal den Blinker wechseln ist ja kein Thema, bei diversen Kits hat man ja sogar die beim Hersteller passenden Anschlüsse dran und braucht nur doch zu verbinden. Sobald aber offene Kabelenden ins Spiel kommen, wird's lustig, beim Löten noch lustiger und wenn man keinen Plan hat und Schaltkreise wegschraubt und Kabelbäume zerschnippeln muss, dürften nicht wenige Mechs auf Kollegen verweisen welche eher zu solchen Bastelarbeiten bereit sind, zumal je nach verwendeten Boardcomputern und Wegfahrsperren dann im Extremfall nach dem Umbau gar nichts mehr funktioniert.

    Schon klar: in den Meisten Fällen geht alles klar, aber man sollte eben nicht vergessen, dass die heutige Technik nicht immer ganz so problemlos auf eventuellen Murks reagiert wie das früher auch schon mal der Fall war. Anders gesagt kommt es eben darauf an was man genau machen will. Im Verhältnis zum Anschaffungswert einer 125er sehe ich ganz generell schnell mal ein Missverhältnis zwischen Geld- und Zeitaufwand und dem daraus entstehenden Nutzen. Einmal mehr der Hinweis, dass man mit Fahrsicherheits-Trainings, mal einem Ausflug auf eine Rennstrecke oder einer Ferienreise oft einfach mehr fürs Geld bekommt - aber meine Kohle ist es schliesslich nicht :winking_face:

  • @SkyBeam Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Die Blinker sind so wie ich den Kollegen verstanden habe, noch nicht sicher. Je nach dem wie komplex das wird.

    @Yam660 Danke auch dir. Aber wie bereits beschrieben, geht es hier nicht um meine MT-125. Sondern um eine CBR600 die einem Kollegen gehört.

    Bei meiner MT-125 würde ich höchstens den Nummernschildhalter auf ein Kürzeres wecheln. Dazu gibt es aber noch keine konkreten Pläne. Ich halte die lieber Original.

    Ob nun mein Kollege das Geld ausgeben will oder nicht, ist ihm überlassen. Ich helfe ihm hier nur aus, da ich ein gutes technisches Verständis habe und selber auch schon an Elektronikteilen veränderungen vorgenommen habe. Ich habe ihm halt vorgeschlagen das er diese doch lieber beim Mech ändern lassen soll. Er meinte aber wir kriegen das hin. Was auch gut möglich ist. Und die Preise die der Mechaniker verlangt, sprengen tatsächlich den Rahmen. Zumindest meiner Meinung nach. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nochmals vielen Danke euch beiden für eure Tipps und Meinungen. :top:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

    2 Mal editiert, zuletzt von robi889 (9. Juni 2016 15:29)

    • Also, für Heckumbau Sitzbänke, hintere Verkleidungsteil zäme mit Bremslicht muss weg.(geht ganz easy) Alte ding weg(4 Schrauben m6) neues Teil montieren. Blinkerrelais bei cbr liegt vorne links hinter der Verkleidung (cbr logo)

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • ...eigentlich ist schon alles gesagt :thumbup:

    bei Basteleien am Töff... sollte der Täter einfach 100% sicher sein was er da anstellt...
    oder sonst eben ab zum Profi...
    gibt wohl nix peinlicheres als mit halb zerlegen töff beim mech anrufen zu müssen... weil de nicht weisst wie es wie was zusammen gehört

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ja das stimmt. Ich selber mache mir da aber keine grossen Sorgen. Das muss er entscheiden.
    Die Frage habe ich halt gestellt, weil ich selber am Motorrad noch nie was gemacht habe. Und weil ich nicht stundenlang das Relais suchen will.

    Ansich hört sich das ganze aber weniger komplex an. Wir können aber immer noch entscheiden wenn wir uns an die Arbeit machen. Wenn ich aber Raten soll, würde ich behaupten das er bei den Blinkern einen Rückzieher machen wird. (Hoffentlich liest er das nicht) :face_with_rolling_eyes:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Sorry für die Fehl-Verlinkung, hatte nur bei Robi geschaut :wacko:
    Bei den meisten Motorrädern ist das keine Sache kurz mal "unter die Haube" (also die Verkleidung) zu schauen wie das dort aussieht - einfach nicht murksen, weil sonst die vielen Steckverbindungen leiden können. Teilweise ist das dann sofort klar wo was rankommt. Wenn dem nicht so ist und man anfangen muss Verkleidungsteile komplett zu demontieren ohne dass die Maschine vernünftig steht (z.B. Hubständer oder zumindest stabilen Hauptständer), dann kann die Sache teuer enden - wäre nicht die erste Maschine die am dran rumbasteln umfällt und dabei annähernd einen finanziellen Totalschaden verursacht (wie erwähnt: Originalverkleidungen sind irre teuer).

    Die 1000.- vom Mech finde ich echt übertrieben, das wären ja rund 8 Arbeitsstunden. Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste da echt viel gemacht werden - das würde sich lohnen das gleich auf den nächste grossen Service zu verschieben bei dem eh alles weggebaut werden muss wegen Ventilspiel-Kontrolle.

    Wenn der Preis den Umbaukit beinhaltet, dann kann auch von hier der Preisunterschied kommen, teilweise werden Phantasie-Preise für ein paar gelaserte Alu-Plättchen eingefordert, wenn dazu noch ein deftiger CH-Aufschlag kommt und ein paar Anpassungen am Kabelbaum gemacht werden müssen, ist aber alles möglich (auch, dass der Mech schlicht keine Lust auf Basteln hat und deshalb erst mal irgend eine Zahl in den Raum wirft).

    Aber auch egal: die CBR ist eigentlich auch Original eine ganz nette Maschine (bin ein paar RR's und F2 probegefahren) ein Muss ist so ein Umbau bestimmt nicht :smiling_face_with_halo:

  • Da stimme ich dir zu. Nunja ich werde mal das ganze mit ihm durchgehen. Mal sehen was dabei rauskommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und ja: Die CBR ist auch Original trés chic! :smiling_face_with_halo:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Hab die Idee bei mir auch das Heck anzupassen, bzw. einen anderen Nummernhalter zu montieren.

    Muss man sowas auf der MFK zeigen gehen, da es auch die Beleuchtung betrifft?

    Das die Nummer einen gewissen Winkel nicht überschreiten darf, das weiss ich bereits :smiling_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Prius mein halter hatte ca 58grad ohne mich drauf und bin bei der MFK durchgekommen. Das Licht muss das Nummerschild erkenntlich machen mehr nich. Werde bei Gelegenhei dies mal umändern. Robi frag sonst mal bei Schilt ag nach ist sicherlich günstiger. Sorry aber 1000stutz für Arbeit (oder mit Material?) ist schon happig