Metzeler Roadtec 01 - Erfahrungen?

  • Hallo,
    seit 2018 sind diese für die KAWASAKI GTR 1400 freigegeben,
    die Maschine reagiert sehr sensibel auf verschiedenen Reifenmarken.
    Am schlechtesten war der BT021 am Besten der PIPO, Angel ST ging auch.


    Den RT habe nun aufgezogen, dazu habe ich noch ein Jacke bekommen von IXXS als Werbegeschenk von Metzeler.


    Kann momentan nur Gutes berichten, sehr neutral, unauffällig,
    auf Bitumen reagiert er auch empfindlich, da war der Pipo von Michelin besser.
    Die Laufleistung ist mir nicht wichtig, sondern alleine die Fahreigenschaften.


    ES grüßt herzlichst der KAWATommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • eit 2018 sind diese für die KAWASAKI GTR 1400 freigegeben,

    Hallo Tomi,


    wollte mal vor langer Zeit die ZZR haben - aber rein aus Interesse.


    Wie viele Pneu's sind eigentlich für diese Maschine zugelassen?


    Hattest Du von Michelin allenfalls "normale" und GT Versionen im Einsatz? Unterschiede?

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Bidu,
    Hallo zusammen,


    GT hatte ich noch nicht, aber eine verstärkte Vresion, die Maschine ist frontlastig. Reifen halten von 4000 KM - 8000 KM( Pipo/Pirelli )
    BT 021 hält 20000 KM, war nicht fahrbar, Erstausrüstung, es ging KAWASAKI nur um den Geradeauslauf bei 260 Kilometer/h.


    Reifenfreigaben für KAWASAKI



    Es grüßt herzlich der KAWATommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Sodele... um nun die neue Saison einläuten zu können, werden als erstes mal neue Reifen fällig.
    Die Roadtec 01 haben nun 12.000 km gehalten und ich bis zum Ende den Charakter nicht spürbar verändert. Gutmütig auch auf nassem Belag, unauffällig....aber das mag an meiner zurückhaltenden Gashand liegen...
    Ich würde den also empfehlen...obwohl ich nun auf einen anderen Reifen wechseln werde, denn ich konnte den Reifen und das Moped nicht so spüren wie ich das auf anderen Mopeds mit anderen Reifen schon erlebt hatte. Selbst wenn die früher in den Grenzbereich gekommen sind, war das für mich angenehmer, weil ich besser wusste woran ich bin. Ist sicher sehr subjektiv. Als Vergleich mag hier der Metzeler Sportec M7 RR auf einer Ninja 650 (ganz anderes Moped und weniger Leistung, yepp) herhalten: Den habe ich mehr gefühlt und hatte auch bei Nässe enormen Spass.


    Da ich schon immer recht probierfreudig war werde ich nun auf einen Pirelli wechseln, wenn er denn verfügbar ist. Mehr dazu dann in Kürze...

  • Wie viele Pneu's sind eigentlich für diese Maschine zugelassen?

    Bidu, Du hast doch eine Schweizer Nummer. Du darfst alle Pneus drauftun die auf die Felge passen und wo Last--und Speedindex passen. Und natürlich damit überall auch in Deutschland damit fahren. Refeinfreigaben gelten nur Motorräder mit deutscher Nummer.



    Die Roadtec 01[/b] haben nun 12.000 km gehalten und ich bis zum Ende den Charakter nicht spürbar verändert. Gutmütig auch auf nassem Belag, unauffällig....aber das mag an meiner zurückhaltenden Gashand liegen...

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • genau den Gummi werde ich mir für meine Nordkap-Tour besorgen, der sollte die Strecke locker aushalten inkl. 2000km Autobahn gurken.


    Ich bin mit dem Vorgänger dem Roadtec Z8 sehr zufrieden und alle schwärmen vom Roadtec 01, da muss ich mir selber eine Meinung machen.

  • genau den Gummi werde ich mir für meine Nordkap-Tour besorgen, der sollte die Strecke locker aushalten inkl. 2000km Autobahn gurken.


    Ich bin mit dem Vorgänger dem Roadtec Z8 sehr zufrieden und alle schwärmen vom Roadtec 01, da muss ich mir selber eine Meinung machen.

    Du solltest dabei aber beachten... wenn du fährst wie man im Winter fährt... also ohne Schräglage ohne schnelles Beschleunigen, ohne schnellen Kurfenwechsel ohne alles was was du sonst im Sommer tun kannst, Kurz wenn du fährst wie man wohl, in der Schweiz, chopper fährt, dann hält der Reifen sooo lange... sonst hällt er nur etwa halb so lange. (In der Regel)
    Dazu kommt noch die Strasse an sich, ist sie immer tip top perfekt geflickt oder ist sie einfach eine Piste die durch die Landschaft gezogen wurde.. auch diese Umstände beeinflussen die Reichweite eines Reifens.
    Ich würde wohl das nötige Kleingeld einplanen dass du unterwegs deine Reifen wechseln kannst.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich gehe erst im Juli ans Nordkap, bis dann sollte

    Du solltest dabei aber beachten... wenn du fährst wie man im Winter fährt... also ohne Schräglage ohne schnelles Beschleunigen, ohne schnellen Kurfenwechsel ohne alles was was du sonst im Sommer tun kannst, Kurz wenn du fährst wie man wohl, in der Schweiz, chopper fährt, dann hält der Reifen sooo lange... sonst hällt er nur etwa halb so lange. (In der Regel)Dazu kommt noch die Strasse an sich, ist sie immer tip top perfekt geflickt oder ist sie einfach eine Piste die durch die Landschaft gezogen wurde.. auch diese Umstände beeinflussen die Reichweite eines Reifens.
    Ich würde wohl das nötige Kleingeld einplanen dass du unterwegs deine Reifen wechseln kannst.

    Ich gehe erst im Juli ans Nordkap, bis dann ist hoffentlich auch im ganz hohen Norden der Frühling eingetroffen.


    Ich suche aber auf jeden Fall die Adressen usw von Werkstätten und Reifenhändler raus, für alle Fälle.

  • Bidu, Du hast doch eine Schweizer Nummer. Du darfst alle Pneus drauftun die auf die Felge passen und wo Last--und Speedindex passen. Und natürlich damit überall auch in Deutschland damit fahren. Refeinfreigaben gelten nur Motorräder mit deutscher Nummer.

    Danke Rebel :top: wieder um eine nützliche Info reicher. -> wurde soviel gefragt ob ich auf meiner RN19 auch 55er Serie hinten fahren dürfte :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • 55er Serie

    Von 190/50er auf den 190/55er ändert sich der Radius um etwa 1 cm.


    Die Gesamtübersetzung darf sich maximal um +/-8% von Original ändern.
    Überschlagen ist es (17/2*25.4 + 190 *0.50) / (17/2*25.4 + 190 *0.55) = 0.97 ==> 3% Änderung.
    Bei original Ritzel und Kettenblatt kein Problem.


    Freigängigkeit sollte auch noch gegeben sein.
    Zulässige Mindestabstände: 2 mm vom Rad zur Bremse (wobei der Verschleisszustand der Bremsbeläge zu berücksichtigen ist), 4 mm vom Rad zu Spurstangen, Schwinge, Federn und Dämp-fern und 6 mm vom Rad oder Reifen zu allen anderen Bauteilen.
    ASA 2b Asbschnitt 4.5.2.3.2 https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=46

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @bikemonkey


    Puh... wirklich ein sehr hoher Preis! Lasse meine Reifen auch immer bei einem Reifenhändler wechseln, dieser verkauft mir sie jedoch zum gleichen Preis wie auf Reifendirekt und ähnliche.

    Ciao,
    ich weis schon etwas her, aber wie heist den dein Reifen Händler? Habe bei letzten Satz Pneus inc. Monate (M7RR) über CHF 600 gezahlt und möchte meine Geld nicht unbedingt in den grossen Kanton tragen.

  • @Hindruin


    Ich gehe seit einigen Jahren zu Vlada von CC Racing (http://www.motorradpneuhaus.ch/), der ist aber für dich von Bern aus nicht gerade um die Ecke...
    Da hilft dir der Tipp von Sachsi warscheinilch etwas mehr.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Wirklich nur Reifen und Montage?


    Das ist schon überrissen, zahle für meine Grossen ( je nach Reifen ) 400- 500 .- .


    Manchmal sind aber noch andere kleinere Sachen und Arbeiten drauf ( Bremsklötze etc ) dann läppert es sich auch Richtung 600.- hoch.

    Grad noch mal die Rechnung vorgezogen und war wirklich nur Pneus wechseln inc. Ausbau der Räder.


    @Sachsi, merci für den Tip, die Preise sind mehr als gut, hast du die Räder davor ausgebaut?