Metzeler Roadtec 01 - Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen

    Wollte mal nachfragen ob bereits jemand Erfahrungen mit dem neuen Touringreifen Roadtec 01 von Metzeler hat, welcher im Januar 2016 auf den Markt kam?


    Insbesondere Interessiert mich:
    - Laufleistung
    - Grip trocken / nässe
    - Lautstärkenempfinden

    Würdet ihr ihn wieder kaufen?

    Danke für eure Antworten

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • Wenn ich das mal so als allgmein gesehen und in anbetracht meiner ''motorradzeit'' dann ist das eher ein Nice to have als ein must have... denn die hersteller gerade von Kawasaki weiss ichs (bin ich selbst mehrere jahre gefahren vor der Rollerzeit) das diese marke selbst nur das beste empfielt, und man damit eigentlich gnaz gut über die runden kommt. alles andere nurtzt dir erst was wenn du z.b. auf der rennstrecke fährst.

  • Anfangs August'17 habe ich den Reifen aufziehen lassen, da ich auf der Suche nach einem Reifen mit guter Nasshaftung war...gut 2000 km später hier meine Erfahrung als sportiver Tourenfahrer mit der Honda Varadero XL 1000:

    Einkaufspreis: 4.5 (ca. CHF 420)
    Eigendämpfung: 5.5
    Trockenhaftung: 6
    Nasshaftung: 5.5
    Haftung bei Kälte: 5
    Lautstärke: höre nix da der Auspuff lauter ist :grinning_squinting_face:
    Einlenkverhalten: 5
    Aufrichtverhalten: 4
    Laufleistung: vermutlich 4000-6000km möglich, mal schauen

    Was mir besonders gut gefällt: Im Grenzbereich ist die Rückmeldung der Reifen immer sanft, sprich man merkt...uuupsss, jetzt beginnt er durchzudrehen/rutschen etc.

    Ich bin super zufrieden mit dem Reifen, sprich der Reifen pass gut zu meiner Fahrweise und zu meinem Motorrad. Das Aufrichtverhalten geht mir aber ziemlich auf die Nüsse. Hoffe, dass mit dem komplett neuen Fahrwerk im '18 das auch noch behoben werden kann.

  • Für die nächsten Monate in welchen die Temperaturen sehr niedrig sind und es auch öfters nass ist, einen Reifen aufziehen zu lassen, welcher eher auf kalte Temperaturen und Nasshaftung ausgelegt ist. Dabei ist mir der Roadtec 01 ins Auge gestochen.

    @bikemonkey

    Dabei hilft mir dein Feedback sehr, vielen Dank.

    Jedoch Frage ich mich wo du die Reifen gekauft hast, da der Einkaufspreis von CHF 420.- für mich sehr hoch scheint. Da man den Roadtec 01 in den Dimensionen 120 + 180 jeweils 17 Zoll online für ca. CHF 290.- bekommt. Bezahlst du für die Montage CHF 130.-?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Also...die Rechnung besagt (ohne wuchten und montieren)

    Hinten 150/70-R17 CHF 250.-(Reifendirekt 150.20.-)
    Vorne 110/80-R19 CHF 215.- (Reifendirekt 131.40.-)

    Der Preis von meinem Reifenhändler des Vertrauens.... :upside_down_face: war eine schnelle aber teure Notlösung

  • @bikemonkey

    Puh... :thinking_face: wirklich ein sehr hoher Preis! Lasse meine Reifen auch immer bei einem Reifenhändler wechseln, dieser verkauft mir sie jedoch zum gleichen Preis wie auf Reifendirekt und ähnliche.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Aufstellverhalten nur ne 4?
    Da würde ich eine sehr gute 5 geben.
    Kilometerleistung bei mir: 6500km ohne unter die Profil tiefe von 6mm gefallen zu sein.
    Allerdings würde ich beim trockenem Wetter ein wenig Abstriche machen. Ich fahre allerdings ein anderes Motorrad.
    Preis bei mir inklusive Montage bei meinem Mechaniker; 420.-
    Gibt nichts zu meckern

    :thumbsup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Den postivien Eigenschaften kann ich fast nur zustimmen. Auch auf holperigen Strassen und leichten Schotter (z.B. Kunkelspass) ist er ein guter Reifen.

    Aber wo Licht ist ist auch Schatten. Wo der Vorderreifen in seiner Performance nachlässt ist am Ende seiner Lebensdauer.

    Der Roadtec 01 hat in der Mitte eine härtere Gummimischung als aussen. Dies hilft gegen das Flachfahren auf der Autobahn. Ist der Kurvenanteil aber höher so nutzt er sich entsprechend auf den Seiten mehr ab. Dies führt dann zu einem Einkippen ähnlich wie bei einem abgenutzten Lenkkopflager.

    Also bevor ihr eine teure Reperatur des selbigen veranlasst zuerst den Vorderreifen wechseln.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich hab nun den zweiten Satz Roadtec01 drauf. Ich finde den Pneu in der Summe seiner Eigenschaften top. Laufleistung war beim letzten Satz: 6000 hinten und 7500 vorne. Mich dünkts aber, der Vorderreifen singt etwas in den Kurven; was mich aber gar nicht stört. Ich werd ihm treu bleiben.

  • Ich fuhr letzten Winter ein Metzler wo der mir auch rund 8000km hielt, also Praktisch den ganze Winter, war top... der Nachfolger im Frühling hielt mir dann nur noch 3500km. Ich bin seit der ''Saison'' auf ein Dunlop gewechselt ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, er ist dafür ausgelegt auf der vollenfläche Schreglage zu gewähren, wo der Mezler eher Flächer gebaut ist, sprich ab einem gewissen Punkt ins Rutschen kommt.
    Aber wie gesagt für ein Winterreifen wo man eh kaum Schreglage fährt, ist der Metzler sicher nicht verkehrt.

    Einzig der Preis, ich zahl nun für den Aktuellen Reifen, Hinten 120chf und vorne 85Chf... für den Metzler waren es rund 400 Hinten und 350 vorne.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Der Reifen ist an und für sich nicht schlecht aber ich finde der Michelin hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei leicht besserer Fahreigenschaften darum bin ich wieder auf Michelin umgestiegen.

    Gruss
    casa

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Roadtec gemacht, nur eben wie hier schon vor paar andern beschrieben, der Preis ist etwas hoch... man kriegt billiger ändlich gutes. Gerade wenn man mehr als ein Satz Reifen pro Jahr benötigt.

  • Erfahrungen nach 4000 km...

    Nun gut, die Dinger sind weg und es bleibt ein guter bis sehr guter Gesamteindruck zurück.
    Bei Näss und Kälte, sowie langen und "mehrheitlich" geraden Tagesetappen ist der Reifen eine Wucht.

    Der einzige Mangel und darum kommt ein neuer Reifen drauf:

    Kurvenhatz mit einer Reiseenduro mag er überhaupt nicht. Die Abnutzung an den Flanken war überproportional und am Schluss war der Grip bei der Kurvenfahrt mangelhaft.

    Mal schauen wie der Michelin Road 5 sich schlagen wird.

  • Aufgrund eines Plattens hinten nach knapp 4000 km auf meiner Z900 habe ich nun den Metzeler RT 01 aufziehen lassen, vorne und hinten, denn aufeinander abgestimmte Päärli funktionieren sicher harmonischer.
    Die ersten 1000 km runter, Regen und Sonnenschein, schon vom ersten km an sehr vertrauenserweckend und bisher sehr gutmütig und agiles Fahrverhalten. Zum Verschleiss kann ich noch nix sagen nach den paar Metern, aber ansonsten bin ich enorm zufrieden. Achja, Geräuschkulisse hat sich zur Erstbereifung nicht verändert....Habe aber ehrlich gesagt bisher auf keinem Moped die Reifen akustisch wirklich wahrgenommen. Nicht mal die etwas gröberen Pirelli auf der Duc Scrambler...