Neuen Auspuff für meine BMW F700 GS

  • Hallo zusammen


    Ich habe endlich meine neue BMW F 700 GS erhalten und möchte am liebsten schon einen neuen Auspuff für einen besseren Sound :grinning_squinting_face: . Ich fahre noch mit dem L rum mit dem 35kw Lernfahrausweis, die BMW hat dementsprechend 35kw. Welchen Auspuff könnt ihr mir da empfehlen? Der Preis spielt nicht eine all zu grosse Rolle solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. :thumbsup: Kann man die einfach selber montieren?


    Gruss aus Sursee LU

  • Ich ha mir vor gaaaaaaanz chorzem... för mini neui Z1000, Neui bevor hie e paar froge schtelled... mir isch bi de aute eine hende ine.. rahme verboge -> total schade die neu esch sponsert by versecherig vom Nissan Qaschqaui Fahrer^^, ond a de neue Z1000 hani zwöi LeoVince Endschalldämpfer, die hani de säuber zaut. sie töned mega guet... hed sech glohnt^^


    Velecht han ech der jo chönne chli wiiterhäufe ond sösch gids jo Akropovic... aber das hed eh jede ond choschtet sowiit ech das cha beurteile am meischte^^


    Lg Noemi

  • Info: BMW macht seit einigen Jahren soundtechnisch auf sportlich, um auch die jüngere Käuferschicht anzusprechen, war es früher doch die OPA-Marke :grinning_squinting_face:
    Hab mir kurz zwei drei Testvideos angesehen und muss sagen, die klingt bereits mit dem Original-Topf ganz kernig und wird wohl die zulässigen Grenzwerte bereits ausgeschöpft haben, WENN NICHT SOGAR BEREITS DARÜBER SEIN


    Die Zeitschrift Motorrad befasste sich in der Ausgabe 18/2013 wieder einmal mehr mit dem Thema und prüfte an einer BMW R 1200 GS ab Baujahr 2010 sämtlich erhältliche Auspuffanlagen, welche gemäss Papieren die Vorschriften erfüllen sollten.
    Wichtig ist zu wissen, dass grundsätzlich zwei Werte eingehalten werden müssen. Einerseits die Standmessung, welche von Modell zu Modell variiert (der entsprechende Wert ist auf der Plakete am Rahmen ersichtlich) und andererseits die Fahrgeräuschmessung, welche für alle gleich ist: 80 db(A), gemessen beim Beschleunigen ab 50 km/h im zweiten und dritten Gang - neu seit 2016 nur noch 77 db(A)


    Resultate:
    Bereits der Originalpott erfüllte diesen Wert nicht :upside_down_face:




    Also zulässig sind 80 db(A)
    Original 83

    AC Schnitzer Stealth 83
    Akrapovic 83
    Arrow Race-Tech 83
    BOS GP-2 80 erfüllt aber knapp 3% minus an Leistung <-------------------------------------------------------- als einzige erfüllt, aber MINUS an Leistung
    GPR Furore Nero It 84 viel zu laut UND knapp 8% minus an Leistung
    Hattech Dark Style 83
    Hurric Short Rac1 84 viel zu laut und minus 4,2% Leistung
    Laser Hotcam Dual S 82 fader Sound, leichtes Minus
    SC Project SC-1 87 VIEL zu laut aber mal ein Plus an Leistung, wenn auch nur 2%
    Shark Comp DSX-5 86 leichtes minus, schriller Sound
    SR Racing 83 kleines Plus von 1,5%, kräftiger sonorer Sound
    Termignoni Slip-on 82 minus 3,4%, Sound kräftig, satt, sonor
    Zard Slip-on 84 ganz kleines Minus, kerniger, saftiger Sound




    Leider geht aus dem Test nicht hervor, wie es bei der Standmessung aussieht... aber in Deutschland fangen ja langsam bei Kontrollen die Fahrgeräuschmessungen LIGHT an, was immer darunter zu verstehen ist.... Witzig aber, dass BOS als einzige den Wert erfüllt, nicht aber das Original trotz Klappensystem und entsprechendem Steuerungs-Management....


    Abschliessend einmal mehr: Ist das Bike nach der Montage der Lärmtröte deutlich lauter - wie Noemi123 begeistert schreibt 'sie töned mega guet... hed sech glohnt^^ ' - so kann davon ausgegangen werden, dass man damit bei einer richtigen Kontrolle hängen bleibt mit den üblichen Konsequenzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Leider geht aus dem Test nicht hervor, wie es bei der Standmessung aussieht...

    Da steht nichts, weil der Wert der Standmessung für die Zulassung nicht relevant und rechtliche nur von sehr geringer Relevanz ist.


    Wie gesagt nur, die Durchfahrtsmessung ist normiert. Werden die Grenzwerte bei der Durchfahrtsmessung eingehalten ist alles im grünen Bereich.


    Bei der Zulassung wird immer zuerst die Durchfahrtsmessung gemacht. Wenn bestanden, dann auch noch die Standmessung. Welcher Wert bei der Standmessung rauskommt ist so ziemlich egal. Eine maximal Wert ist nicht vorgeschrieben.


    Für was ist aber die Standmessung? Für die Polizei und MFK um einer evtl. Manipulation einfacher auf die Spur zu kommen. Oder wie es in Anhang III Abschnitt 2.2.1. der Richtlinie 97/24/EG heisst "Zur Erleichterung einer späteren Überprüfung der Geräuschentwicklung der im Verkehr befindlichen Krafträder ist darüber hinaus der Schalldruckpegel im Nahfeld der Mündung der Auspuffanlage gemäß den nachstehenden Vorschriften zu messen und das Meßergebnis in das Prüfprotokoll für das Dokument nach Anlage 1 B einzutragen."


    Fällt der Töff nicht schon im Verkehr aufgrund hoher Lärmbelastung auf, sondern wird in Rahmen einer Routinekontrolle gemessen, wird die Polizei evtl. eine Standmessung vornehmen. Ist die Standmessung über dem Wert welcher bei der Zulassung gemessen wurde deutet dies auf eine Manipulation hin. Man wird dann wohl eine amtliche Durchfahrtsmessung durch einen entsprechenden Experten durchführen.Im dümmsten Fall wird der Töff bis zur Messung stillgelegt.


    Wie der Eric sag: Die Standmessung ist nur eine von vielen Möglichkeiten um einer Manipulation auf die Spur zu kommen. Andere Möglichkeiten sind der allgemeine Lautstärkeneindruck, Fahrgeräuschmessungen LIGHT, oder auch Taschenlampe und Auge.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer: besten Dank für die Zusatzinformationen :top:
    Das erklärt auch die sehr sehr unterschiedlichen Plaketten am Rahmen der neueren Motorräder.... Mal sind es 87, mal 92, mal 102 db(A).
    Während meiner Dienstzeit (lange lange her) war die Standmessung wie von dir richtig beschrieben auch nur ein Anhaltspunkt, um eben das Motorrad stillzulegen und eine genaue Messung durch Experten des StVA's machen zu lassen.... damals noch auf dem toten Autobahnteilstück im Knonaueramt :smiling_face:
    Natürlich für den Betroffenen mit erheblichen Kosten verbunden...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Haben bei der brandneuen F800r meiner Freundin einen Auspuff von SC Project installiert. Die Montage ist einfach, der Auspuff ist toll verarbeitet.
    Punkto lautstärke wird er gemäss unseren Messungen 1db lauter, jedoch finde ich den ton absolut genial ! (Unsere Messungen wurden zwar mit dem iPhone und einer db-App durchgeführt, da jedoch das gleiche Gerät, der gleiche Abstand etc. verwendet wurden, würde ich behaupten, dass dies durchaus vergleichbar ist)


    Auf der Seite Offiziellen Seite von Sc Project habe ich gesehen, dass es für deinen Töff den genau gleichen Auspuff gibt, dieser kostet 380€ / da du ihn (wegen der EG-Genehmigung) ziemlich sicher in der Schweiz kaufen wirst, denke ich wir er bei ca. CHF 500.00 sein, z.B. bei Cycletech in 8630 Rüti wo wir diesen bestellt haben.


    *SC Project hatte früher grosse Schwierigkeiten, die DB-Werte einzuhalten, inzwischen würde ich behaupten, dass sie qualitativ mit Akrapovic mitmischen - jedoch um über 50% günstiger sind. - Ich würde wieder einen SC Project kaufen.


    Gruss

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !