Suche Auspuffanlage / Schalldämpfer

  • Hallo Zäme


    Ich habe mir vor gut einem Monat eine Yamaha MT-125 zugelegt. Ich bin mit dem Bike super zufrieden.
    Trotzdem möchte auch ich diese ein bisschen personalisieren. Ich habe bereits viele Auspuffe gesehen. Leider kann ich mich nicht entscheiden welchen ich kaufen soll. Ganz am Anfang wollte ich mir den Akrapovic kaufen der auch von der Yamaha verkauft wird besorgen. Doch der hört sich dem Original ziemlich ähnlich. Zumindest in Videos. Ich weiss Videos sind kein guter Vergleich.


    Was ich genau suche:


    -Guter Sound
    -Darf die Leistung nicht schwächen.
    -Darf die Leistung ruhig verbessern. Muss aber nicht.
    -Muss in der Schweiz erlaubt sein.


    Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Akrapovic Auspuff? Lohnt sich dieser?


    Ich habe bei Louis.de noch folgendes gefunden: MIVV


    Was haltet ihr davon? In Videos hört sich dieser zumindest super an. In die Richtung darf es gehen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen den Richtigen zu finden.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    E Gruess
    robi889

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Du erwartest jetzt aber nicht tatsächlich von einem 125er einen guten Sound....
    Merke: Die Motorradindustrie macht alles nur erdenkliche, dass ein Motor mit der orig Auspuffanlage die bestmögliche Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlverlauf bringt unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen i.S. Lärm und Abgas.
    Veränderst du da was - eben durch das Anbringen einer Lärmtröte - verlierst du in aller Regel im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Leistung und die Drehmomentkurve verschlechtert sich. Das Plus - wenn überhaupt - ist immer ganz oben.
    Oft geht sogar dort was verloren....


    Dein Motor bring 15 PS bei 9000U/min und hat ein Drehmoment von 12,4 Nm bei 8000U/min, somit also so ziemlich das Maximum, was da gesetzlich überhaupt rauszuholen ist.
    Auf Motorradonline findest du div Testberichte i.S. Auspuffanlagen im Vergleichstest.
    Krame jetzt den Link nicht nochmals hervor, das Thema ist ja ein Dauerbrenner :grinning_squinting_face:
    Tatsache ist, dass viele Zubehöranlagen bereits neuwertig die gesetzlichen Vorschriften nicht erfüllten und zu laut waren (trotz Beiblätter!!!), bei den günstigeren Anbietern kommt das ziemlich schnelle 'Ausbrennen' hinzu (der Käufer will ja Lärm äh Sound) und du bist illegal unterwegs und fällst bei einer Lärmmessung durch.


    Ratschlag: Spar dir die Kohle, sammle 125er Erfahrungen, geniesse die bestmögliche Leistung aus dem kleinen Motor und kauf die in ein oder zwei Jahren dein Traummotorrad. Bei einem grossen Motor merkst du dann auch im Fahrbetrieb nicht den minimalen Leistungsverlust einer Zubehörtröte und kannst dir den optischen Leckerbissen leisten (meistens gehts ja nur um die Optik).... beim 125er merkst du aber den geringsten Verlust, musst noch mehr drehen und würgen :winking_face:


    Grues EJE

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die MT 125 hat einen Katalisator im Schalldämpfer, selbst wenn man nun die Kohle aufwerfen will um was anderes anzubauen, wird das nicht ganz so einfach.


    Akrapovic ist der Hauslieferant von Yamaha, die sind von Anfang an mit dabei, wenn Zubehör angeboten wird und reizen alles aus, was da (legal oder für die Rennstrecke) machbar ist. Falls Du also echt Kohle in die Maschine stecken willst, dann mach's wenigstens richtig und lege Dir den von Yamaha angebotenen Topf samt Nachrüst-Kat zu: http://www.yamaha-motor.eu/ch/…=90798-32701-00&year=2016


    Der Grund wieso die Akra-Anlage so viel teurer ist liegt nicht nur im Marken, sondern auch daran, dass es eben eine Komplettanlage (also inkl. neuem Krümmer) ist. Wie schon bei den 1-Zylindern (hatte auch einen Akra an der Lc4) bringen reine Endtöpfe nichts, so lange sie 100% legal sind und nicht seitens Gemischverbrennung noch was rumgeschraubt wird. Zusammen mit einem (extrem teuren, die Anlage kostet rund 25% vom Neurpeis der Maschine!) perfekt verarbeiteten Krümmer sieht das bisschen anders aus, da ist durchaus etwas mehr Leistung drin. Ob die allerdings merklich ist bei einem 125er, ist fraglich, selbst bei der LC4 (da sollen es bis zu 5 PS sein bei der Komplettanlage - aber auch nur angepasster Bedüsung und offenem Sport-Luftfilterdeckel) kann man keine Wunder erwarten.


    Und wie gehabt: sobald es "lauter" ist als Original, ist es illegal - und wenn nicht mehr Luft durch den Topf geht als beim Original - von wo soll denn da die Mehrleistung kommen?


    Kurz: merklich Mehrleistung kann man höchstens auf dem Papier erwarten und Lautstärke gibt's auch nicht mehr - da muss man schon ordentlich Fanatiker sein, wenn man die Kohle für den Alltag auf heimischen Strassen ausgibt. Willst Du mit dem Ding auf die Rennstrecke (ob das die richtige Maschine dafür ist, ist wieder eine andere Frage), dann kann man sich das überlegen, dann ist es aber auch egal ob Du eine Zulassung hast oder nicht (Power-Commander, Slicks, günstige Wegwerf-Rennverschalung usw.).


    Es bleibt die Erkenntnis, dass man es lieber bleiben lassen soll und für die Kohle eher einen Sicherheits-Fahrkurs macht oder sich mal einen Urlaub (vielleicht auch mal mit einer Leih-Enduro, da sind die Geschwindigkeiten geringer und man tut sich weniger schnell weh) gönnen könnte. Bringt auf Dauer sicher mehr Spass und ist eine Investition in die Zukunft, während der 125er halt eine überschaubare Lebensspanne hat und man beim Weiterverkauf sowieso kaum was fürs teure Zubehör bekommt.

  • Danke vielmals für eure Posts. Ihr habt da ein bisschen Licht uns Dunkel gebracht. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit dem Bike extrem zufrieden.
    Das was ihr geschrieben habt leuchtet ein. Ich werde nun das ganze ruhen lassen. Da es nicht nur bei einer 125er bleiben wird. Ich bin nicht einer der ein super lautes Motorrad braucht.
    Aber ich personalisiere gerne meine Sachen. Dazu gehört für mich auch der Standard Sound des Auspuffs. Aber ihr habt recht. Ich würde nie ohne DB Killer fahren oder einen Illegalen Auspuff montieren. Dann warte ich gerne noch 2 - 3 Jahre und hole das Bike das ich gerne haben möchte.


    Ich Danke euch beiden für die guten Worte.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Wow... Daumen hoch... mal einer, welcher auch gut gemeinte Ratschläge annimmt :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Warum nicht? Ihr habt ja recht und da ich sowieso hin und hergerissen war, macht es mir nichts aus darauf zu verzichten. Zudem möchte ich das Bike in 2-3 Jahren weiterverkaufen. Da sind Originalteile immer besser als Custom.


    Und zu guter letzt: Die Welt dreht sich ja doch weiter :grinning_squinting_face:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Schön dass mal einer auf die Ratschläge höhrt :winking_face:
    Beim Sound, solange Legal, geht nichts über Hubraum. Leider :thinking_face:
    Hätte auch lieber wenn meine 300er wie eine 1200er GS tönt :grinning_squinting_face: die 2 Zylinder hätte ich ja schonmal, aber der Rest ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit :upside_down_face:


    Besser das Geld dann für eine grosse sparen. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Übrigens find ich super das du mit der 125ccm noch paar Jahre rumkurfst^^ denn damit kannst du super Motorradfahren lehren^^ mit grossen ists im endeffekt das selbe nur schneller und wenn man die reaktion bei einer kleinen nicht hat dann hat man sie im endeffekt bei einer grossen erst recht nicht. Darum super sache 2-3 jahre üben dann kommt das perfekt^^


    Und wenn du dir dann in paar Jahren ein neues Motorrad kaufst mit mehr kubik, dann achte beim Endschalldämpfer neben dem was dir schon gesagt wurde, aufs Europäische Prüfzeichen... so dB obergrenzen gellten meines wissens immer für den Konntinet... (autos dürfen nicht nur in der schweiz nur noch iwas um 70dB laut sein das ist in jedem land europas genau gleich) das selbe ist auch bei den Motorräder.
    Wenn das Prüfzeichen drauf ist dann ists in der EU zugelassen... und da spielts für die schweiz dann auch keine Ausnahme mehr.
    Dann zweiteres wenn du dir dann ein solches ding gekauft hast... lass es von einem Autorisierten Händler montieren... denn ich weiss z.b. von Kawasaki, schraubst du da was rum was den Standart verändern würde erlischt die garantie es sei den die Arbeit wird von einem Autorisierten Händler der das dokumentiert, ausgeführt.


    LG Noemi

  • Ok. nochmals vielen Dank für eure informativen Antworten. Werde es mir merken. Die 125er ist zwar klein aber fein. :thumbsup:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley