Erfahrungen SWM (SM650R)

  • Ich bin zurzeit langsam auf der Suche nach einem 2. Motorrad so als Spassgefährt.
    Meine CBF gebe ich nicht her, die ist super wenn es eine längere Tour gibt oder wir zu zweit unterwegs sind.
    Jedoch möchte ich für Kurze/Einsame ausfahrten was spassiges haben.

    Somit habe ich mir ein paar Motorräder ins Auge gefasst die ich Probefahren möchte.
    Wie Z.b:
    Die Triumphe Street Triple (R) (werde ich demnächst mal fahren gehen, warte nur noch auf gutes Wetter)
    Dann Interessiert mich die KTM 690 SM und die 690 SMC evtl auch die Duke.. (bei KTM muss ich mich noch schlau machen welche Modelle alle in Frage kommen welches das bessere ist etc... Klar ist ich möchte eine die Legal offen ist...

    So nun aber zur SWM
    Optisch sieht das Motorrad TOP aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25755289ur.jpg]

    Preislich ist sie denke ich unschlagbar NEU gibt es die für unter 7000.- CHF

    Hat da jemand Erfahrungen?
    Wie sind die Service Intervalle?

    Preislich würde sie in mein Budget knapp reinpassen ich habe zwar an Max 6000.- gedacht aber 7000.- könnte ich auch aufbringen, evtl gibt es ja in den Wintermonaten eine gute Aktion (werde das Motorrad im Zeitraum Dez-Feb kaufen.

    Auch für weitere Infos betreffend KTM währe ich dankbar oder evtl habe ich ein Motorrad in dieser Richtung gar nicht im Blickfeld...

  • SWM ist ganz neu, das sind alte husqvarnas (von der BMW zeit) neu aufgelegt mit ein paar teilen aus China, also nur verkleidung und unwichtige sachen. rahmen motor und so kommen von den Husqvarna restbeständen, bzw wenn die aufgebraucht sind denk ich in china nachgebaute. technisch sind sie wohl nicht auf dem neusten stand, dafür sind es echte alternative zu KTM nicht wie die Husqvarnas welche einfach kopien mit anderen farben und Logo's sind

    Testberichte auf Motorradonline

  • 7000 neu für eine Sumo ist halt schon ziemlich unglaublich. Wie WS gesagt hat, bedient man sich da halt an älteren Modellen der Huskis aus der BMW Zeit. Das "alter" merkt man ihnen doch schon ein wenig an, durfte einmal kurz eine runde mit einer drehen und das Rattert noch wie in alten zeiten (sofern mir das die eingefleischten älteren Motorradfahrer immer erzählen, die alten Zeiten hab ich schlussendlich gar nicht miterlebt, und so lang ist der Husky Besitz von BMW jetzt auch nicht her). Wenn wir uns im Preisgebiet 7000 befinden und es ein aufrechtes Spassmotorrad sein soll würde ich fast immer nach Duke 3/4 schauen. Die 3 war noch eher Supermoto orientiert, aber hatte halt auch noch den kürzeren Service. Bei den SMCs gibt es ab und zu sicher auch Schnäppchen, aber die Dinger sind relativ wertstabil und kosten auch occassion noch relativ viel.

    Ich denke mal, da der Motor der SWM aus den älteren Huskys kommt, wird er doch noch relativ Serviceintensiv sein. Die SWM ist sicher nicht schlecht, ich würd sie an deiner Stelle mal probefahren.

    A ride a day keeps the stress away.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosties (2. Juni 2016 08:59)

  • Naja bischen Rattern und tönen darf es schon ist ja ne SuMo.
    ServiceIntervalle sind mir egal solange die nicht unter 1x im Jahr mind 5000 Km sind.
    Mehr werde ich im Jahr damit eh nicht machen. Wie war sonst der Eindruck von der SWM? Betreffens Bremsen/Fahrverhalten/Strassenlage.
    Wird ja im Testbericht von WS gelobt, also die Strassenlage und alg das Motorrad bis auf die Bremsen die bei der SMC "giftiger" sind.

    Probefahrt wird schwer habe jetzt einen bei mir in der Nähe gefunden bei dem ich eine kurze fahrt machen dürfte. Da es aber ganz neu ist darf ich keine ausgiebe Fahrt machen sondern nur ne kurze.

    Duke 3 ist die vom Jahrgang nicht zu alt? Bis zu welchem KM Stand soll ich suchen?
    Problem bei der SMC zum Probefahren bei den Händlern gibt es nur neuere also ab 2013 und Preislich ab 10'000.- die anderen wenigen die es gibt sind von Privat und dort wird es ja schwer mit nur kurz Probefahren...

    Triumph Zürich ist aber so nett und gibt mir die Street Triple zum Probefahren und ich darf mir mindestens 2 Std Zeit lassen.

  • Sorry Jungs,

    aber woher ist der Motor?

    Nach meinen Informationen handelt es sich um Husquarna Chassis und Motoren aus China was auch den Preisunterschied zu KTM's darlegen würde.

    Ich jedenfalls habe mich riesig gefreut, dass die Marke wieder auferstanden ist, war mein erstes Töff eine SWM 125 GS Jg. 78 :smiling_face: Der Motor damals war ein drehschiebergesteuerter Rotax.

  • Nach meinen Informationen handelt es sich um Husquarna Chassis und Motoren aus China was auch den Preisunterschied zu KTM's darlegen würde.

    also luut motorradonline sind nur getriebe und motorghüüs us china

  • @zdriver, das mit dem Intervall würd ich überprüfen, ältere einzylinder hatten schnell mal unter 5000km service.

    Mit wievielen KM man eine Duke 3 Kaufen soll kann ich dir jetzt nicht sagen, das hängt natürlich auch vom Zustand des jeweiligen Fahrzeuges ab.

    A ride a day keeps the stress away.

  • also luut motorradonline sind nur getriebe und motorghüüs us china

    Merci für d Info W_S :top: Aber was heist nur? bire abc analyse hesch wahrschinlich dr tüürer teil vom motor uf china site :winking_face:

    Wie au immer, ha mich riesig gfreut über SWM und würd au gern mal so es ding fahre :top:

    Und was passiert wenn keni kurbelwälle zylinder und chöpf mehr us alte beständ ume sind? Denn wird der rescht am gliiche ort gfertiget. Guet ich wett au lieber eine mit skandinavische Zylinder :winking_face:

  • Ich bin die Street Triple, die SMC und die Duke schon gefahren. Die Street Triple ist ein klassisches Naked Bike. Macht auf der Landstrasse richtig Laune - vor allem auf Strecken mit viel langgezogenen Kurven. Der Dreizylinder entwickelt schon relativ früh ein anständiges Drehmoment. Wenns aber richtig zur Sache gehen soll, braucht er schon hohe Drehzahlen.
    Die SMC ist die Meisterin der Spitzkehren. Als SuMo natürlich extrem vorderradorientiert. Da sich dieses Bike total anders als deine CBF fährt, empfehle ich dir eine etwas längere Testfahrt. Ideal wäre sogar eine Miete über ein schönes Wochenende.
    Die Duke ist die goldene Mitte zwischen den beiden Bikes. Halb SuMo - halb Naked. Aber auch ein absolutes Spassgerät.

    Eigentlich alles super Bikes die man ohne Einschränkungen empfehlen kann. Ausser die Triumph - meiner Erfahrung nach fühlen sich Fahrer über 1.80m auf der Street Triple nicht so richtig wohl. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Deshalb - selber fahren macht schlau. :smiling_face:

    Ich wünsch Dir viel Spass beim testen.

  • Salü Reto

    Ich habe mir vorgenommen folgende Motorräder mal proebfahren zu gehen:
    KTM Duke 690
    KTM SM 690
    SWM 650R
    Triumphe Street Triple

    Bei der Duke habe ich noch nirgends wegen einer Probefahrt angefragt (werde dies evtl beim Laumbacher in Siebnen machen)
    Bei der SM690 habe ich mal beim MotoCenter Winterthur angefragt. Antwort: Probefahrt geht aber NUR wenn die Strassen ganz trocken sind und max 15Min! (Erübrigt sich also für mich) muss da mal weitersuchen.
    Bei der SWM kann ich 30Min fahren gehen und bei der Triumph haben sie mir gesagt soll ich mir Zeit lassen eine Probefahrt von 2Std sei absolut kein Thema! Echt gute Garage!!

    Bei der SMC wird es preislich verdammt schwer was für 7000.- zu erhalten, auch wenn ich das Motorrad in den Wintermonaten kaufen würde.
    Bei der Street Triple kann ich sogar mit einer R Version in dieser Preisklasse rechnen, aber wenn du schon sagt das es knapp werden könnte mit meinen 186cm dann muss ich dies mal ausgiebig testen.
    Hast du auch mal die KTM SM 690 gestestet oder "nur" die SMC?

    Was sind dort die groben unterschiede?
    Evtl weitere Erfahrungen mit der SWM?

    Gruss

  • Die Duke und eine SMC probefahren zu können sollte eigentlich kein Problem sein. Moto-Mader war da meine Anlaufstelle, grossartiges Team.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Zitat von zdriver

    Ich bin zurzeit langsam auf der Suche nach einem 2. Motorrad so als Spassgefährt.

    Eine frage... Du hast ja schon ein Spass Gefährt, also ein zweites spass gefährt?

  • Die Honda CBF, die ich Zurzeit habe ist ein super Motorrad, keine Frage.
    Darum will ich es auch behalten vorallem wenn ich mit der Freundin unterwegs bin ist es super oder auf längeren Reisen.
    Jedoch will ich etwas für "um den Block" das Ding darf gerne seeeehr Unvernünftig sein, da ich denke das sich die KM Zahl in einem sehr kleinem Rahmen halten wird.