Bei meinen ersten Vollbremsversuchen stieg mir das Heck der MT-07 ebenfalls in die Höhe. Entgegenwirken kann man dem, indem man wie schon gesagt etwas weiter hinten sitzt und die Arme entspannt. Ein Stoppie passiert weil das Vorderrad schnell abgebremst wird, ohne dass es Traktion verliert (es blockiert also nicht ergo regelt das ABS nicht). Hier noch Tipps eines ABS Herstellers wie man idealerweise mit ABS bremsen sollte: Link
Entgegen den Tipps im obigen Link bremse ich wie @JimBim95 i.d.R. auch nur mit der Vorderbremse.Wenn du im Notfall die Hinterbremse zu fest durchdrückst, was ehrlichgesagt ziemlich warscheinlich ist, besteht die Gefahr, dass das Hinterrad blockiert, ausbricht und du dich hinlegst.Bei Motorrädern mit ABS ist dies generell nicht der Fall, da ja auch die Hinterradbremse über ABS verfügt. Wobei gerade Bei der MT die Hinterradbremse so früh zu regeln beginnt, dass kaum Bremswirkung vorhanden ist
Gut hast du das durchgestrichen. Hat dein Motorrad kein ABS dann will der Experte einen blockiertes Hinterrad sehen. Es gibt Geschichten wo der Sohn des Pöstlers der Tante eines Nachbarn vom Chef des Lehrlings der ein Jahr zu vor beim gleichen Berufsschullehrer war wie der Grossneffe vom Coiffeur eines Kollegen mit dem allerersten ABS Motorrad durch die Prüfung fiel. Nur weil er das Hinterrad bei der Notbremsung nicht blockierte und dank ABS auch nicht konnte.