Naja dein Budget entspricht halt nicht wirklich dem Ducati Lifestyle. Ich fahr selber ne MT-07. Die Kosten, welche Jimbim aufgezählt hat sind jetzt auch für die MT ein wenig tief gegriffen. Da kann es jeweis nach mech doch gern mal nen 100er mehr Kosten als er erwähnt hat.
Ducatis sind in der zuverlässigkeit und im Wartungsaufwand sicher besser geworden, aber sie kommen immer noch nicht wirklich an die Japaner ran (das soll auch gar nicht das Ziel sein, ist schlussendlich eine andere Zielgruppe).
Ich denke als erstes Bike bei jemandem, der nicht allzuviel Erfahrung hat und zudem noch aufs Geld achten muss bieten sich wirklich einfach die Japaner eher an. Geh mal bei Händlern vorbei und erkundige dich ein wenig. Bei Japanern darf man auch gerne mal zu gebrauchten greifen.
Ich selber muss aus Erfahrung sagen, dass du dir mehr Geld einrechnen solltest als du vielleicht denkts. Ich kann mein Motorrad zwar finanzieren, aber es kostet mich mehr als geplant. Zudem kommt, dass du am ende vielleicht wie ich da sitzt und dir denkts naja ich würde gerne was daran ändern z.B. auspuff usw. und da fehlt dann halt einfach das geld.
Mein Tipp schau dir die Japaner ein wenig genauer an. Das erste Motorrad muss nicht unbedingt eine Ducati voller emotionen und mit dem goldigen Fahrwerk und alles sein. Du wirst mit sehr viel weniger Spass haben können. Als anfänger fühlt es sich auch besser an auf einem billigeren Bike zu sitzen, man traut sich schlussendlich auch mal was auszuprobieren, ohne die angst zu haben sein 10000CHF Schätzchen auf die seite zu legen.