Ducati Monster 821 Dark

  • Hey also erstmal habe ich ein Angebot bekommen: Ducati Monster 821 dark mit 3000km für 9800 chf.


    Nun zu meiner nächsten frage: Ich habe vor den Führerschein A beschränkt zu machen, und muss daher die Monster falls ich sie nehme auf 35 kw drosseln, wisst ihr was dass ungefähr kostet?
    Und nun zu meiner wichtigsten Frage: wie zuverlässig ist die Monster, wie oft muss man einen Service machen, und vorallem mit wie viel geld muss ich rechnen? Ist es teurer beim Ducati händler (basel) als bei einem anderen Mech? Könnt ihr mir ungefähre angaben geben, da ich noch nicht so viel verdiene und alles sehr planen muss.


    Geht dass etwa auf (pro Jahr) :
    Service 450 chf
    Benzin (bei 4000km/jahr) 300 chf
    Reifen 300 chf
    Verkehrsabgabe in Basel ca. 120 chf
    Versicherung Teilkasko etwa 640 chf


    danke im voraus

  • Serviceintervall: http://www.ducati.de/bikes/mon…rtungsintervalle/index.do


    Was der Service beim Mech kostet, fragst du am besten an.......bei meiner Monster muss ich mindestens aller 2 Jahre den grossen Service machen und dieser kostet um die 1000,-. Natürlich hast du ein neueres Modell, somit andere Serviceintervalle und eventl. auch andere Kosten.


    Zum Benzin: vergiss es.......du wirst wohl mehr als 4000km machen im Jahr, wenn es dich gepackt hat.


    Reifen: ein Satz Reifen kostet inkl. Montage zw. 350,- und nach oben etwas offen........
    Ein Satz Reifen langt, je nach Fahrweise und Reifen zw. 1000km und .....keine Ahnung, die meisten die hier etwas sportlicher unterwegs sind, wechseln aller 4000km......


    Verkehrsabgabe Basel: Keine Ahnung


    Versicherung: eventl. solltest du dir Vollkasko überlegen, da bekommst du auch was wenn du es selbst zerlegst. (ich hab bei meinen nur Haftpflicht)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zusatz: Wenn du auf dein Geld achten musst........würde ich dir nicht unbedingt eine Ducati empfehlen.....kaufe was japanisches.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hi


    Erstens Gratulation zur Wahl einer Ducati - einem 2-Zylinder Charakterbike. Schlage Dir http://www.motorrad-classic.ch an der Flughafenstrasse vor (war früher offizieller DUCATI Händler in BS). Ein guter Kollege ist ebenfalls dort.
    Die offizielle DUCATI Vertretung in BS hat nicht Mal die Garage nebem Laden - ist bei einer Autogarage ausgegliedert. Aus diesem Grunde würde ich nicht dort hin, wenn Du anschliessend Umbauten vornehmen möchtest. Hatte vor einem Jahr meine Streetfighter 1098 mit Trockenkupplung beim DUCATI Händler in Lyss geholt. Diverse Umbauten hatte Pesche bestens gemacht :grinning_squinting_face:
    Wegem Drosseln würde ich http://www.motorrad-classic.ch fragen...

  • Okey danke mal für die Antworten, aber zum Service, liege ich da mit 450 chf / jahr im schnitt
    sehr daneben? und was kostet die drosselung?

  • glaube nicht das es reicht.....aber um genauere Zahlen zu bekommen, solltest du bei einem Händler/Mech anfragen der sich mit den Ducatis auskennt.


    Keine Ahnung genau was bei einem kleinen Service gemacht werden muss, aber mit 500,- kannst du sicher rechnen, dann kommt natürlich noch der grosse Service, aller 30tkm.
    Aber letztendlich kommt es ganz darauf an wie viele Kilometer du fährst und was du in deiner Rechnung nicht vergessen darfst sind noch Verschleissteile (Bremsbeläge, Kupplung, Kette usw.) und Teile die vielleicht kaputt gehen.
    Eventl. solltest du Umfaller mit einrechnen, kann am Anfang durch aus passieren, und da kann schnell mal ein Hebel oder ähnliches abbrechen.


    Ich kann dir nur vorschlagen, kauf ein gebrauchtes günstiges Töff (gibt es viele) und spare, beziehungsweise habe Reserven, dein Geld.....damit du nicht gleich das Töff fahren wegen 200,- die du nicht hast aufgeben musst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die laufenden Kosten sind beim Töff höher als beim Auto...Reifen halten nur ca. 7'000 km, ca. alle 12'000 Service, bei MV sogar alle 6'000 km...

  • bei der 821er, nach dem googlen von vorhin.....15tkm und 30tkm der grosse.


    Und eben, beim Töff fahren kommt es noch mehr darauf an wie der Fahrer fährt und sein Bike behandelt.......deswegen kann ein Reifen auch nur 1000km halten.......aber das weiss er am Ende erst wenn er mal ein Jahr oder länger gefahren ist.


    Es ist einfach schwierig die genauen Kosten im Vorraus zu ermitteln......deswegen mein Vorschlag, er solle sich ein günstigeres Bike zutun und erst mal anfangen zu fahren.......und den Rest des Geldes auf die Seite legen zum sparen und als Reserve.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Es kommt ganz darauf an was für ein Bike du hast......wieviele Sachen muss der Mech wegbauen um den Service zumachen......


    Deswegen frage bei einem Mech nach.......Ducati muss nicht teurer sein als eine Japanische Maschiene.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ist kein Problem.......aber eben du solltest es dir genau überlegen was für ein Bike du kaufst.....und es hängt letztendlich viel von deiner Fahrweise und Pflege ab und wie viel du fährst.......


    lass dich nicht entmutigen wegen dem Geld, es sind hier glaub viele die keinen Goldesel im Keller haben und trotzdem viel Töff fahren.


    Was du in deiner Rechnung nicht vergessen darfst, wären noch die Kosten für den Grundkurs, Anmeldungen, Fahrstunden, Prüfung(en).....und dann je nach Töff irgendwann die MFK.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wer auf's Geld achten muss, ist ev. deshalb mit einem Japaner zum Anfangen besser bedient, weil dort getrost mal ein Service-Interval übersprungen werden kann. Bei einer Duc ist das nicht empfehlenswert..... insofern sind sie halt etwas pflegeintensiver, WEIL eben korrekt nach Büchlein wirklich alles gemacht werden muss.
    Vollkasko ist in deinem Fall sicher auch ein Thema..... Kosten abklären :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos