Kes ding
Kursteil 2 und 3 sind die coolsten
Kes ding
Kursteil 2 und 3 sind die coolsten
Die Frage ob Street Tripple, Scrambler oder Duke wird Dir keiner abnehmen können - die einen mögen halt das eine, die anderen was anderes, sind schon sehr unterschiedliche Konzepte.
Für mich persönlich wären 400 Kubik auf 2 Zylinder zu wenig. Der Motor wird zwar vibrationsarm laufen, aber es fehlt an Emotionen - zumal die heute legal zugelassenen Tüten vom Ton her auch nichts mehr reissen. Weiteres No-Go wäre der fehlende Gepäckträger, denn selbst für kurze Touren hätte ich gerne zumindest eine Sporttasche mit dabei mit Ersatzklamotten. Bekommt man zwar irgendwie auf den Sozius-Sitz gefriemelt, die Frage wäre dann ob einem ein allfälliger Sozius wichtiger ist als Gepäck (wobei das mit Sozius und Pass bei 400 Kubik dann doch auch ne ziemlich zähe Angelegenheit wird).
Speed Tripel - jederzeit. Nettes Konzept, genug Drehmoment, nicht alltägliche Geräuschkulisse. Vermutlich reicht hier die "kleine" 675er (leichter, weniger Verbrauch), auch wenn die 1050er mehr Drehmoment und somit entspannteres Curisen erlaubt: http://www.motorcycle-market.c…mph-Speed%20Triple%201050
Nachteil kann die Verarbeitungsqualität sein welche bei Triumph bei den günstigeren Modellen nicht ganz so prickelnd ausfällt, was sich aber vor allem auf die Optik auswirkt (Lackqualität- Ganzjahresfahrer könnten auch mal am Rostschutz wenig Freude haben). Triumpf hat einige coole Bikes im Angebot, eine in Top-Zustand zu finden mit wenig Kilometern im Budgetrahmen dürfte das schwierigere Problem sein (nicht vergessen: sind schon nur die Reifen fällig, zahlt man schnell mal 600.- für einen Reifensatz mit Montage - und Selbstmontage ist bei Schlauchlosreifen auch eher den Profis vorbehalten, wenn man sich die teuren Alufelgen nicht ruinieren will).
Die Duke ist halt ein 1-Zylinder - man mag es oder nicht. Wie schon oft erwähnt sind diese (relativ) hochgezüchteten 1-Zylinder auf Dauer nicht ganz so günstig wir man sich das vielleicht wünsch würde, es ist halt nur ein Zylinder der da die ganze Arbeit verrichten muss, der wird ordentlich gefordert weshalb die Serviceintervalle unbedingt eingehalten (bei sehr sportlichen Fahrweise und Rennstreckeneinsatz sogar massiv unterschritten) werden sollten. Die Duke ist/war immer der Technologie-Täger von KTM für den 1-Zylinder und hatte in der Regel hochwertigere Komponenten verbaut, das schlägt sich sowohl auf den Neupreis wie auch die Occasionspreise nieder. Wenn man den 1-Zylinder sorgsam warmfährt, dürfte er auch locker 50'000 Kilometer halten, wer damit mit kaltem Öl auf die Autobahn geht, wird den Motor innert kürzester Zeit ruinieren (anders gesagt: wichtiger als der optische Zustand, ist ob man dem Vorbesitzer vertrauen kann, zumindest auf lückenlos geführten Servicenachweis achten und Modelle bevorzugen welche als Zweitmotorrad oder zumindest nicht für den täglichen Arbeitsweg mit Autobahnanteil eingesetzt wurden). Ob man für 4'500 eine bekommt welche wirklich gut in Schuss ist?
Bei ähnlichem Preis würde ich, obwohl eingefleischter 1-Zylinder Fan, für den Alltag doch eher auf die Triple tendieren, wobei ich da eher die 800er Tiger bevorzugen würde (grösserer Tank, mehr Gepäck- und somit mehr Reisemöglichkeit, besserer Wetterschutz). Aber wie erwähnt: ich muss mich ja nicht entscheiden
Für knapp 5000 sollte man eigentlich immer eine japanische Reihen-4-Zylinder in Top-Zustand bekommen. Laufen problemlos und machen viele Kilometer, vernünftige Wartungsintervalle, Zubehör (Ölfilter, Luftfilter usw) im Onlinehandel preiswert zu beschaffen und natürlich problemlos auch gedrosselt zu haben (auf Drossel-Varianten achten: neue Steuergeräte sind teuer, lieber mechanische Drosselungen oder Steuergeräte welche umprogrammiert werden können). Als Vergleich zu den doch schon etwas spezielleren Modellen in der Wunschliste würde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit einer Bandit, Fazer, Hornet oder dergleichen vorschlagen. Sind Maschinen welche grosse Verkaufszahlen haben und deshalb im Occasionsmarkt unter Druck sind (meist weil dann doch mal auf grössere Hubräume gewechselt wird und man die Kiste loshaben will) womit man für ein vernünftiges Budget eine langlebige Maschine erhält. Wenn's noch etwas mehr sein darf: die Modelle gibt es auch in mehr Hubraum, die Bandit z.B. als 1200/1250er- bis der Motor mal den Geist aufgibt, hat man wohl schon 10 KTM's zu Schrott gefahren. Klar: Emotion geht anders, aber um täglich zur Arbeit zu fahren braucht man eben einen Maulesel und kein zickendes Rennpferd. Wobei man wieder da wäre, dass jeder selber rausfinden muss was ihm gefällt (zumutbar / bezahlbar ist).
Nur um das abzuschliessen: soll keineswegs heissen, dass die 300er nichts taugt (bin ja auch 2 Jahre 125er gefahren - und das teilweise mit Sozia und Wochenend-Gepäck). Nur: Autobahn ist sowieso ätzend und wenn man dauernd das Gefühl hat die Kiste fliegt einem gleich um die Ohren (auch wenn's nur ein Gefühl ist, die 300er hält 120 noch lange aus) und jegliche Reserve für sichere Überholmanöver fehlten, dann macht das keinen Spass. Und mal echt: wenn Motorrad fahren keinen Spass macht, dann kauft man sich doch lieber einen Polo mit Minimal-Motorisierung oder investiert in ein GA.
Nur so paar Ideen zum Thema, wie erwähnt: entscheiden muss man selber (und Schrottkisten gibt's in der Regel nicht ab Werk sondern nur von Vorbesitzern welche das Ding einfach runtergerockt und bis in den Begrenzer gequält haben, womit eine "Beratung" irgendwie sowieso recht witzlos ist). Günstiger ist klar der Kauf von Privat, aber wer zumindest halbwegs sicher gehen will, sollte sich überlegen den Mehrpreis zu bezahlen und eine Maschine beim Markenhändler mit Garantie zu kaufen - am Besten eine wo sich der Händler schon seit dem Neukauf drum gekümmert hat.
Also zur auswahl stehen noch die Triple, die Scrambler und die Duke (690).
Die Triple lehnt sich eher Richtung sportler. Die Duke hat eher was vom supermoto Fahrverhalten, bin beide gefahren, beide super und halt geschmackssache.
Die Streety hat halt nen Triple, der sehr ruhig läuft und extrem geil anspricht, Fahrwerk sehr stabil und trotzdem agil.
Die Duke (ich bin nur Duke 4 und 5 gefahren, mit älteren Modellen kenne ich micht nicht aus).
Ist halt ein Einzylinder, fühlt sich roher an, geiler Mortor entwickelt die Leistung halt anderst als die Triple. Hängt auch extrem geil am gas.
Fahrwer liegt auf der sehr agilen Seite, jedoch auch stabil.
Zu der Scrambler kann ich nichts sagen, habe ich noch nie in echt gesehen und bin ich auch noch nie gefahren.
Mit Streety und Duke kannst du nix falsch machen, beide super motorräder. Nimm die, die dir am besten gefällt und zu der du das beste angebot bekommst.
Hallo zusammen
Wie ich hier gesehen habe, kann die Prüfung A beschränkt neu mit einem Motorrad mit weniger als 400ccm gemacht werden.
http://motortipps.ch/neue-uebe…toeff-pruefungsfahrzeuge/
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Gruss
*push*
Ja war letztens beim KAWA-Händler, und nun wurde letzte Woche wurde nun doch endlich! eine Zwischenlösung verabschiedet, dass ALLE die bis und mit am 01. Januar 2017 den LfA bestellt haben, noch mit Töffs, die weniger als 400ccm haben an die Prüfung gehen dürfen (haben aber trotzdem 35kW im Ausweis)
So wies scheint haben die Generalimporteure druck auf den Bund gemacht und es hat Wirkung gezeigt