Motorradkauf-Beratung

  • Hallo Communitiy!


    Kurz zu mir da es mein erster Beitrag ist: Ich bin Lucca, 24 Jahre alt und bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen.


    Ich habe mich die letzten Tage eingehend mit Motorrädern beschäftigt. Will mir demnächst eines zulegen, finde mich aber in der Schier unendlichen Auswahl zwischen Hubraum und Typen nicht richtig zurecht.
    Deshalb wende ich mich an euch für Tipps!


    Meine Anforderungen an mein künftiges Bike zur Typenabklärung:


    1. Es darf nicht mehr als 4500.- kosten
    2. Ob gebraucht oder neu ist mir ziemlich egal sofern das keinen eminenten Unterschied macht
    3. Ich bin Wochenaufenthalter in Bern, gehe am übers Wochenende meist zurück ins Wallis, Autobahntauglichkeit( bei gutem Wetter, sonst hallo SBB) ist erwünscht.
    4. Ich glaube mich zu kennen und habe das Gefühl das mir der Spassfaktor bei einem Hubraum unter 500ccm schnell zu niedrig sein könnte. Also reichlich Hubraum erwünscht.
    5. Optik ist ein Thema, aber nicht über alles erhaben.
    6. Es muss spritzig sein, ein Chopper ist nichts für mich.
    7. Man bedenke das ich nur wenige Monate beschränkt fahren müsste, wie das Teil also unbeschränkt fährt ist zweitrangig, aber beschränkbar solls sein.


    So aufgrund diesen Anforderungen habe ich folgende Modelle auf dem Radar, aber reichlich Fragen dazu:


    1. Triumph Street Triple --> Optikbombe (Modelle um 2009 mit runden Scheinwerfern und Doppelauspuff). Scheint ja ein Überbike zu sein. Gewinnt nahezu jeden Test. Teilt ihr die unendlichen Lobpreisungen der Tester? Mit meinem Budget liegt wohl nur die normale Variante drin, also ohne ABS und nicht R-Version. Schlimm?


    2. Kawasaki Z 300 --> Gefällt mir, ist laut Tests auch ordentlich. Aber Autobahn? Naja, geht das mit so wenig Hubraum über 1-2 Stunden? Sind zügige Bergauffahrten drin mit so wenig Hubraum, oder überholt mich dann der Walliserortsbauer mit seinem Traktor?


    3. Ducati Scrambler Sixty2 --> Optikhammer. Aber reichen die PS? Ähnliche Bedenken wie bei Kawasaki..


    4. KTM Duke --> Welche solls sein? Riesige Unterschiede zwischen den Hubraumklassen bezüglich Spassfaktor für einen Neuling?


    Es wäre genial, wenn ihr mich erleuchtet. Und vorweg --> Ich werde Probefahren ja, aber versuche nur die Kanditaten dafür zu eruieren.


    Danke Danke Danke und Happy Landings!! Ah nein sind ja nicht beim Gleitschirmfliegen, wie geht euer Gruss? :smiling_face:


    Lucca

  • Frage, willst du mit dem eigenen Motorrad die Prüfung absolvieren oder mit einem Gemieteten/Ausgeliehenen?


    Für die Prüfung der Kategorie A braucht es ein Motorrad mit mindestens 600 ccm Hubraum (Toleranz 10ccm) und mindestens 40kW.


    Für die Prüfung der Kategorie A (beschränkt) braucht es ein Motorrad mit mindestens 400 ccm Hubraum (Toleranz 10ccm) und nicht mehr als 35kW.


    Die Z 300 ist somit weder für die eine noch die andere Prüfung geeignet.
    Die Sixty2 ist nur für die A (beschränkt) Prüfung tauglich.


    Autobahntauglichkeit : Viele schwören da auf eine Scheibe welche den Wind abweist.


    Das sich viele ältere Modelle nur auf 25kW drosseln lassen (oder man nimmt sehr, sehr viel Geld in die Hand) ist bei deinem Profil zum Glück nebensächlich.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Lucca


    Erstmal willkommen im Forum :smiling_face:


    Ich fahre selber seit letztem Sommer eine Z300, daher kann ich nur dazu kurz was sagen:
    Autobahn bin ich auch schon öfters gefahren, auch über 30-40 Minuten. Klar, angenehm ist's nicht, und bei 120 wirds ziemlich anstrengend..aber machbar sind auch 1-2 Stunden wenn du dich klein machst;)
    Bezüglich Leistung: Naja, den Traktor hängst du selbst mit der "kleinen" 300er locker ab :thumbsup:
    aaaber: du sagts eingangs, dass du eher Leistung von über 500ccm suchst..Könnte mir vorstellen, dass dir die Z300 dann bald mal zu wenig ist oder langweilig wird..
    Ich bin super zufrieden mit der Z, ich finde die Leistung ordentlich und auch bergauf gehts ziemlich rassig :grinning_squinting_face: aber wenns mehr Leistung sein soll, greifst du wohl lieber direkt zu einer 6ooer oder mehr..
    hinzu kommt die neue Regelung bzgl. Prüfungsfahrzeug A beschränkt/unbeschränkt (mind. 400ccm bzw. mind. 600ccm)..aber weiss jetzt nicht inwiefern dich das betrifft, wann du den LFA gelöst hast etc..?


    Eine Kollegin fährt die Street Triple(ohne ABS) und ist sehr zufrieden, aber mehr kann ich dazu nicht sagen:)
    Hoffe du kriegst noch viele weitere Tipps & Erfahrungsberichte.


    Viel Erfolg wünsch' ich auf jeden Fall & gute Fahrt :smiling_face:

  • Boahhh, schnelle Antworten Danke! :smiling_face:


    Ich möchte die Prüfung mit dem Motorrad absolvieren das ich kaufe, nicht gemietet oder sonstwas. Ich kann nur die Prüfung A beschränkt machen, folglich schränkt sich die Auswahl auf mindestens 400ccm Hubraum und maximal 35 kw (obwohl das ist ja egal, die gängigen sind darauf drosselbar, oder?) ein.


    Ja das mit dem anstrengend auf der Autobahn habe ich mir gedacht, und bei 120 ist die Z300 dann wohl im maximalen Drehzalbereich was auch nicht wirklich schön ist, oder?


    Gute Fahrt :smiling_face:


    Lucca

  • Hallo........


    Aber wenn du die A beschränkt machen willst, erübrigt sich die Z300 ja von vorn herein......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ja dann müssen es mind. 400ccm sein.. :whistling:


    jooaa paar Umdrehungen mehr würden zwar noch drinn liegen :face_with_tongue:
    von der Leistung her sind auch 120 gut machbar, das Problem ist bei mir halt der Wind, hier könnte man sich mit einer Scheibe noch etwas Abhilfe schaffen, aber auch nur beschränkt:)


    naja, die Z300 fällt ja eh aus dem Rennen.. ;(:grinning_squinting_face:

  • Ich kann nur die Prüfung A beschränkt machen, folglich schränkt sich die Auswahl auf mindestens 400ccm Hubraum und maximal 35 kw (obwohl das ist ja egal, die gängigen sind darauf drosselbar, oder?)

    Wiso? Sobald du 25 bist, kannst du die grosse Prüfung machen!
    Da gibt es verschieden Varianten:
    1. Warten bis man 25 ist. Blöd, aber man spart sich Geld fürs Drosseln/Entrosseln oder für einen Zwittöff.
    2. Möglichst schnell die kleine Prüfung machen, damit man das L los ist und ins Ausland kann. Dann mit 25 nochmals die Prüfung machen (Grundkurs, Nothelfer etc. müssen nicht wiederholt werden).
    3. Mit dem beschränkten LFA anfangen und wenn man 25 ist den auf A unbeschränkt umschreiben lassen. Dann die grosse Prüfung machen. Vorteil gegenüber 2: man spart sich eine Prüfungsgebühr. Nachteil: Man kann nicht ins Ausland bis man die Prüfung hat. Das Timing muss stimmen, sonst passiert evtl. Variante 4.
    4. Noch die saublöde und teure Variante: Man beantragt den LFA A beschränkt und lässt den ohne erfolgreiche Prüfung ablaufen. Dann holt man sich mit 25 einen neuen LFA A unbeschränkt. Dann darf man die den Grundkurs nochmals machen. Lässt man diesen LFA auch wieder ablaufen dann ist für 2 Jahre nichts mit Töfffahren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • PS: Zum Drosseln, nicht sicher ob du es mitbekommen hast. Ältere Töffs (2012 oder älter) lassen sich mit vertretbaren finanziellen Aufwand nur bis max. 25 kW Drosseln. Neuere jedoch auf max. 35kW.
    Wenn dein Weg so schnell wie möglich zu A unbeschränkt gehen soll ist das wie gesagt nicht so wichtig. Wenn du aber vorhast länger mit A beschränkt unterwegs zu sein, sollte man das in Betracht ziehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @ Rebel Fazer


    Jetzt hast du mich mittelmässig verwirrt:


    Mein Plan: Ich bin noch ca. 7 Monate 24 Jahre alt. Also habe ich jetzt den A-beschränkt Ausweis bestellt (geht ja nicht anders). Das heisst ich kann mir jetzt eine beliebige Maschine über 400ccm mit maximal 35 kW (gedrosselt oder nicht) holen, damit fahren und dann den Grundkurs und die Prüfung absolvieren. Dann wenn ich 25 bin kann ich die Drossel wegschmeissen und den A beschränkt ohne Weiteres auf A unbeschränkt umschreiben.


    Gibts da ein Problem mit meinem Plan?

  • Ja , da gibt es ein Problem. Einfach so 25 werden und mit grossen Maschine rumdüsen geht nicht.
    Entweder man fährt 2 Jahre mit maximal 35kW durch die Gegend oder man macht die grosse Prüfung mit einem entsprechenden Motorrad.
    So steht es auch in der Verkehrszulassungsverordnung Artikel 24 Absätze 3-5 https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19760247/index.html#a24

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zu den Töffs kann ich Dir nicht so viel sagen. Die z300 kommt nicht in Frage, da nicht prüfungstauglich, die Streety ist ein sehr guter Töff aber eine Frage Deiner Grösse, die Scrambler ein toller Töff aber eben nur für A beschränkt und bei der Duch würde ichdei 690 empfehlen aber fraglich ob Du die in der Preisspanne erhälst. Alternativ könnte ich mir noch eine Aprilia Shiver vorstellen entweder GT Version mit Vershcalung und Scheibe oder die Nackte, für die es aber auch eine Scheibe gibt. Auf der Shiver ist die Sitzposition sehr entspannt.


    Ausweis, starte mit beschränkt, und lass dann nach den 7 Monaten auf A unbeschränkt umschreiben. Den Töff damit zuerst drosseln, ältere Modelle eben auf 25kW und dann nach Umschreiben des LFA auf unbeschränkt auch den Töff entdrossen lassen.


    Gruss Lüku

  • Verstehe..


    Neuer Plan: Ich bestelle LFA beschränkt, cruise damit diesen Sommer während seiner Gültigkeit umher (4 Monate). Ich mach weder Grundausbildung noch Prüfung. Dan bestelle ich nächsten Sommer den LFA unbeschränkt, entdrossele meine Maschine und mache innert 4 Monaten Grundausbildung und Prüfung.


    Jetzt sollte es passen Rebel Frazer?


    Dann zurück zu der eigentlichen Fragen nach einigen erhellenden Umwegen, hat jemand Infos zu der Anfangsfrage?


    Danke an Lüku, eben erst gesehen. Prima so mache ich das wegem Ausweis. Was meinst du mit der Grösse der Streety? Bin 183cm und 83 kg