Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Ducati 848 Superbike gekauft. Motorrad hat 24000 Km, mit Seviceheft. Bin vollkommen zufrieden, möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit beim Händler vorbei düsen.
Ich weiss dass das Lagerspiel bei der Ausgangswelle normal ist. Aber ab wann wäre das Spiel abartig? Beim hochschalten ab den 1sten Gang merkt man das am meisten. (Schalten, gasgeben, schalten)
Besten dank im Voraus
Gruss WildStyle
Ducati 848 Lagerspiel Ausgangswelle
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WildStyle -
10. Mai 2016 17:51 -
Erledigt
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Bist sicher dass nicht einfach die Kette nachgezogen werden müsste?
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Hallo Jodelboy.
Nein bin mir nicht sicher. Ich werde es nachprüfen lassen.
Besten dank!
Gruss WildStyle -
http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=519315
Lagerspiel wäre nicht nur nicht normal sondern würde auch in einem mehr oder weniger ölenden Motorgehäuse ersichtlich sein (da ist ne Dichtung dahinter, die kann nur sehr limitiert und nicht fühlbar Spiel ausgleichen).
Dass das Ritzel sich ein klein wenig bewegen kann, ist gut möglich, das ist so auch gewollt. Viel sollte es aber auch hier nicht sein, weil sich sonst das Ritzel gegen die Welle arbeitet und das Spiel immer grösser wird.
Wenn's noch die erste Kette ist, wäre die wohl zum Tausch fällig, einfach immer nachziehen bis es an den "lockeren" Stellen stimmt, führt dazu, dass an den ungelängten Stellen zu wenig Spiel ist, was auf die Ausgangslager geht - und das wird richtig teuer. Anders gesagt: lieber eine Kette welche bisschen schlabbert als zu viel Spannung (wobei: wenn's zu heftig wird und die Kette das Motorgehäuse auffräst, wird es dann auch teuer...)
Hier noch was zum Thema Spiel:
http://www.duc-forum.de/thread.php?thr…6fa51899163043fund: http://www.motor-talk.de/forum/kettenbl…l-t2459310.html
Würde mich zwar erstaunen, wenn bei knapp über 20'000 die Ruckdämpfer schon hinüber wären, aber die kosten nicht alle Welt, würde die beim Wechsel vom Kettenkit (am Besten gleich alles neu, nur neue Kette auf alten Kettenblättern und Ritzel reduziert merklich die Lebensdauer) auch gleich tauschen lassen, dann hast Du eine Weile Ruhe. Ob auch die Radlager neu müssen kann ich nicht abschätzen, aber die hübschen Italienerinnen hatten noch nie viel Spass an schlechtem Wetter - unmöglich ist das nicht.
Wenn Du die Kiste schon zum Mech bringt: auch gleich Lenkkopflager prüfen lassen, wer es zu gut meint und mit dem Hochdruckstrahler an die Lager geht, muss hier rasch mal mit kaputten Lagern rechnen - das hat (wie auch Radlager und eher selten Schwingenlager) einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten. Dass die Gabel perfekt eingestellt sein muss ist auch klar, wenn die Kiste beim Schalten kurz ein wenig einsinkt und beim Gas geben wieder entlastet hat auch das einen Einfluass auf das "Feeling".
Ausser Du bist ambitionierter Hobbi-Schrauber wirst Du mit den "Bellas" kaum an regelmässigen Werkstattbesuchen vorbei kommen, das ist (mit der doch sehr sportlichen Sitzhaltung) eben der Nachteil dieser Maschinen.
Marc
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Hallo zusammen. Besten dank für eure Hilfe.
Bist sicher dass nicht einfach die Kette nachgezogen werden müsste?
Bin heute zum Mech vorbei gegangen. Die Kette ist in Ordnung, und muss nicht nachgezogen werden.
Dass das Ritzel sich ein klein wenig bewegen kann, ist gut möglich, das ist so auch gewollt. Viel sollte es aber auch hier nicht sein, weil sich sonst das Ritzel gegen die Welle arbeitet und das Spiel immer grösser wird.und: http://www.motor-talk.de/forum/kettenbl…l-t2459310.html
Würde mich zwar erstaunen, wenn bei knapp über 20'000 die Ruckdämpfer schon hinüber wären, aber die kosten nicht alle Welt, würde die beim Wechsel vom Kettenkit (am Besten gleich alles neu, nur neue Kette auf alten Kettenblättern und Ritzel reduziert merklich die Lebensdauer) auch gleich tauschen lassen, dann hast Du eine Weile Ruhe. Ob auch die Radlager neu müssen kann ich nicht abschätzen, aber die hübschen Italienerinnen hatten noch nie viel Spass an schlechtem Wetter - unmöglich ist das nicht.
Es ist so weit alles in Ordnung. Die Rückdämpfer haben ein bisschen mehr Spiel als sonst, liegt aber im Grünen bereich. Was sicher ist, ich muss die Drehzahl optimieren lassen, um nach das schalten, (das Loch) beim Gas geben zu minimieren.
Besten dank noch! Gruss WildStyle -
Ein "Kraftloch" nach dem schalten? Kenne das nur vom Turbo-unterstützten Firmenwagen (Dieselkarre) - Gibts aber anscheinend auch bei Töffs
Schaltest du mit Kupplung hoch oder ohne?
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Drehzahl ist nach dem Schaltvorgang manuell anzupassen. Mit gefühlvoller Gas- und Kupplungshand.
Standgas ein bischen höher stellen, hilft vielleicht bei einem V2
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Ein "Kraftloch" nach dem schalten? Kenne das nur vom Turbo-unterstützten Firmenwagen (Dieselkarre) - Gibts aber anscheinend auch bei Töffs
Schaltest du mit Kupplung hoch oder ohne?
Ich schalte mit Kupplung...nene ich denke meine Bella ist genug stark auch ohne Turbo...
Drehzahl ist nach dem Schaltvorgang manuell anzupassen. Mit gefühlvoller Gas- und Kupplungshand.
Standgas ein bischen höher stellen, hilft vielleicht bei einem V2
Das hat mir der Mech auch gesagt, wegen des Standgas...im Moment mache ich das auch "manuell"
Ich danke euch -
Wenn Du bei einem Supersport 2-Zylinder beim Schalten die Drehzahl so weit absinken lässt, dass man es mit Standgas anheben muss, dann liegt das Problem nicht am Motor oder dem Getriebe
Weiss nicht was Du vorher gefahren bist, aber ein 4-Zylinder mit 600 Kubik hat gerade mal 125 Kubik pro Zylinder, macht wenig Masse welche sich rasch beschleunigen lässt. Beim 850 Kubik Motor auf 2 Zylinder sind das 425 Kubik pro Zylinder -und die Bremsen dank hoher Verdichtung ordentlich, wenn man schon nur vom Gas geht. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der 848er der 1. Gang recht kurz übersetzt ist, wenn Du hier also "bummelst" und dann locker den 2. reinhaust, fällt die Drehzahl ins bodenlose - und ganz da unten hat die Kiste dann Mühe bis sie wieder auf Touren kommt (der 4 Zylinder hat fast immer einen Zylinder der zündet und die Drehzahl hochjagt, bei 2-Zylinder dauert das merklich länger - 1-Zylinder Fahrer würgen da am Anfang auch schon mal den Motor ab).
Statt die Drehzahl hochzustellen also mehr Gas geben und mehr mit der Kupplung arbeiten oder die Gänge halt gleich ohne zu Kupplen reinhauen (das vertragen die Renngetriebe, mit ein paar Zentimeter Kupplungshebel flutscht der nächste Gang nur so rein). Musste mit bei der VTR-Sp erst auch bisschen daran bewöhnen den Motor bei Laune zu halten (übel im Stadtverkehr, da hängst Du nur noch auf der Kupplung) und ich kenne Leute welche Ihre Ducati auch deshalb verkauft haben, weil das im Tourenbetrieb irgendwann mal einfach nur noch nervt (mal abgesehen von der Sitzhaltung welche doch ordentlich Druck auf die Handgelenke bringt - für die Rennstrecke genial, aber bei 80 Km/h einfach nur lästig). Und nur so nebenbei: das Problem haben viele 2-Zylinder-Fahrer, dies wohl auch ein Grund wieso so viele VTR und VTR-Sp zu recht günstigen Preisen zu haben sind (die 998er war mir schlicht zu teuer, aber optisch )
Eventuell sind es auch viele kleine Kleinigkeiten (bisschen Kette, bisschen Ruckdämpfer, bisschen Fahrweise) welche sich addieren und eine Rückmeldung geben welche man sich so nicht gewohnt ist. Versuch mal bisschen aggressiver zu fahren (wie es sich auf einer Sportmaschine gehört), vielleicht reicht das ja schon um vom Feeling her wieder im grünen Bereich zu sein (aufgepasst auf den Ausweis, der hängt dann leider auch immer am silbernen Faden - auch wenn's nur der "kleine" Motor ist). Und wer weiss - vielleicht ist der sportliche 2-Zylinder einfach nicht Deine Welt, dann hilft langfristig nur der Wechsel des Motorrades. Mir hat der Honda VTR-SP Motor sehr gefallen, auch wenn der Spritverbrauch brutal war auf der Rennstrecke (ein mehrfaches der im Hubraum gleich grossen Fireblade) und vor allem war das Fahrwerk der Hammer (ok, der Umbau vom Spezialisten auf Oelins hat auch bisschen was gekostet). Im Alltag war das allerdings eben nicht so ganz das richtige, weshalb ich wieder gewechselt hatte. Kann ja sein, dass tatsächlich ein technisches Problem da ist - ich würde mich da eben doch mal vertrauensvoll an den Ducati-Händler wenden und dem das Problem ganz genau schildern - bin sicher, der kann sagen an was es liegen könnte.
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Hallo Yam660. Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Wenn Du bei einem Supersport 2-Zylinder beim Schalten die Drehzahl so weit absinken lässt, dass man es mit Standgas anheben muss, dann liegt das Problem nicht am Motor oder dem Getriebe
Nein am Getriebe liegt das nicht, ich habe zwar manchmal Probleme beim schalten, ist aber "normal". (Das schalten mit der Ducati ist mit bisschen mehr feingefühl verbunden, als der Durchschnitt)
Weiss nicht was Du vorher gefahren bist, aber ein 4-Zylinder mit 600 Kubik hat gerade mal 125 Kubik pro Zylinder, macht wenig Masse welche sich rasch beschleunigen lässt. Beim 850 Kubik Motor auf 2 Zylinder sind das 425 Kubik pro Zylinder -und die Bremsen dank hoher Verdichtung ordentlich, wenn man schon nur vom Gas geht. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der 848er der 1. Gang recht kurz übersetzt ist, wenn Du hier also "bummelst" und dann locker den 2. reinhaust, fällt die Drehzahl ins bodenlose - und ganz da unten hat die Kiste dann Mühe bis sie wieder auf Touren kommt (der 4 Zylinder hat fast immer einen Zylinder der zündet und die Drehzahl hochjagt, bei 2-Zylinder dauert das merklich länger - 1-Zylinder Fahrer würgen da am Anfang auch schon mal den Motor ab).
Bin nur 125er gefahren, diese Saison bin ich auf Big Bike umgestiegen. Kann also nicht so gut mitreden. Aber deine Logik macht sinn.
Statt die Drehzahl hochzustellen also mehr Gas geben und mehr mit der Kupplung arbeiten oder die Gänge halt gleich ohne zu Kupplen reinhauen (das vertragen die Renngetriebe, mit ein paar Zentimeter Kupplungshebel flutscht der nächste Gang nur so rein). Musste mit bei der VTR-Sp erst auch bisschen daran bewöhnen den Motor bei Laune zu halten (übel im Stadtverkehr, da hängst Du nur noch auf der Kupplung) und ich kenne Leute welche Ihre Ducati auch deshalb verkauft haben, weil das im Tourenbetrieb irgendwann mal einfach nur noch nervt (mal abgesehen von der Sitzhaltung welche doch ordentlich Druck auf die Handgelenke bringt - für die Rennstrecke genial, aber bei 80 Km/h einfach nur lästig). Und nur so nebenbei: das Problem haben viele 2-Zylinder-Fahrer, dies wohl auch ein Grund wieso so viele VTR und VTR-Sp zu recht günstigen Preisen zu haben sind (die 998er war mir schlicht zu teuer, aber optisch )
Ich habe meine vor ein paar Tagen am Mechaniker gebracht, er sagte dass man an der Drehzahl immer etwas machen kannst.
Was das Cruisen im Stadverkehr betrifft, ist es echt mühsam. (Stellt manchmal sogar ab) Aber auch da muss ich mich daran gewöhnen mit "zwischengas" zu kompensieren. Ja die 2 Zylinder laufen ab höhere Drehzahl optimaler.Eventuell sind es auch viele kleine Kleinigkeiten (bisschen Kette, bisschen Ruckdämpfer, bisschen Fahrweise) welche sich addieren und eine Rückmeldung geben welche man sich so nicht gewohnt ist. Versuch mal bisschen aggressiver zu fahren (wie es sich auf einer Sportmaschine gehört), vielleicht reicht das ja schon um vom Feeling her wieder im grünen Bereich zu sein (aufgepasst auf den Ausweis, der hängt dann leider auch immer am silbernen Faden - auch wenn's nur der "kleine" Motor ist). Und wer weiss - vielleicht ist der sportliche 2-Zylinder einfach nicht Deine Welt, dann hilft langfristig nur der Wechsel des Motorrades. Mir hat der Honda VTR-SP Motor sehr gefallen, auch wenn der Spritverbrauch brutal war auf der Rennstrecke (ein mehrfaches der im Hubraum gleich grossen Fireblade) und vor allem war das Fahrwerk der Hammer (ok, der Umbau vom Spezialisten auf Oelins hat auch bisschen was gekostet). Im Alltag war das allerdings eben nicht so ganz das richtige, weshalb ich wieder gewechselt hatte. Kann ja sein, dass tatsächlich ein technisches Problem da ist - ich würde mich da eben doch mal vertrauensvoll an den Ducati-Händler wenden und dem das Problem ganz genau schildern - bin sicher, der kann sagen an was es liegen könnte.
Was das agrresives Fahren betrifft, bin ich schön langsam aber sicher am steigern...
Der Rückdämpfer hat zwar ein bisschen mehr Spiel als normal, aber liegt im Grünen Bereich...
Besten dank noch. :thumbup::thumbup:
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Nur kurz was Fahren im Stadtbetrieb anbelangt: eventuell hilft eine kürzere Übersetzung um auch bei unter 50 Km/h ohne schleiffende Kupplung fahren zu können - hatte ich bei der VTR-SP auch (musst schauen wie die Geschwindigkeitsanzeige läuft, bei wurde diese durch die Umdrehung vom Ritzel gemessen, musste deshalb ein Bauteil zur elektronischen Anpassung einbauen).
Weiss halt nicht wie das bei Deiner Maschine ist, oft ist der 1. Gang bei Rennstreckenmaschinen sehr lang gewählt, weil das eben ein "Fahrgang" ist - und nicht nur einer zum "Anfahren". So kannst Du auf der Rennstrecke nach einer 1. Gang Kurve erst mal voll losballern und erst gegen 100 Km/h den 2. reinhauen - das geht bei einer Tourenmaschine mit "Bummel-1.Gang halt nicht.
Tja, ist halt nicht nur der Optik wegen, dass Sportmaschinen auch so heissen - die sind eben dafür gemacht sportlich zu fahren. Und wer am Ausweis hängt, wird sich öfters beim Blick auf den Drehzahlmesser und den Km/h fragen, ob er sich da wirklich den "passenden" Untersatz zugelegt hat - ist halt bisschen blöd, wenn man im 4. Gang 120 bei vernünftigen Drehzahlen fährt, der 5. vielleicht für Spritsparübungen mal zum Zug kommt - und der 6. im Grunde völlig überflüssig ist .
Aber wie erwähnt: man kauft sich ja oft eine Maschine weil man etwas damit machen könnte (z.B. richtig heftig auf einer Rennstrecke angasen oder mit einer Enduro durch deftigstes Gelände brettern), ob man das denn im echten Leben darf (oder macht) ist ein zweites paar Schuhe.
Hoffe jedenfalls, dass Du das Problem in den Griff bekommst. So als Alternative (mal zum guggen) könntest Du sonst mal ein Rennstreckentraining machen (Sicherheitstraining auf Rennstrecke) - vielleicht offenbart da die Maschine dann erst die Qualitäten welche ihr auf den Leib geschneidert sind.
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Wenn ja alles in Ordnung ist - eine DUC darf auch nicht zu fein laufen. Wäre ja tendenziell zu langweilig
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Nur kurz was Fahren im Stadtbetrieb anbelangt: eventuell hilft eine kürzere Übersetzung um auch bei unter 50 Km/h ohne schleiffende Kupplung fahren zu können - hatte ich bei der VTR-SP auch (musst schauen wie die Geschwindigkeitsanzeige läuft, bei wurde diese durch die Umdrehung vom Ritzel gemessen, musste deshalb ein Bauteil zur elektronischen Anpassung einbauen).
Ich fahre mit 50 im 2ten Gang, ab 60 im Dritten Gang, es ist allgmein ein Problem beim Cruisen, da ich manchmal nicht weiss welchen Gang reinhauen soll.
Weiss halt nicht wie das bei Deiner Maschine ist, oft ist der 1. Gang bei Rennstreckenmaschinen sehr lang gewählt, weil das eben ein "Fahrgang" ist - und nicht nur einer zum "Anfahren". So kannst Du auf der Rennstrecke nach einer 1. Gang Kurve erst mal voll losballern und erst gegen 100 Km/h den 2. reinhauen - das geht bei einer Tourenmaschine mit "Bummel-1.Gang halt nicht.
Es ist effektiv ein sehr langer 1ter Gang, wie du sagst ab 100 Km/h kann ich den 2ten reinhauen. Auf der Rennstrecke muss ich eh mal fahren eines Tages, dann kann ich mein Feeling steigern.
Tja, ist halt nicht nur der Optik wegen, dass Sportmaschinen auch so heissen - die sind eben dafür gemacht sportlich zu fahren. Und wer am Ausweis hängt, wird sich öfters beim Blick auf den Drehzahlmesser und den Km/h fragen, ob er sich da wirklich den "passenden" Untersatz zugelegt hat - ist halt bisschen blöd, wenn man im 4. Gang 120 bei vernünftigen Drehzahlen fährt, der 5. vielleicht für Spritsparübungen mal zum Zug kommt - und der 6. im Grunde völlig überflüssig ist .
Das heisst ab 160 Km/h lege ich den 6ten Gang ein...
ber wie erwähnt: man kauft sich ja oft eine Maschine weil man etwas damit machen könnte (z.B. richtig heftig auf einer Rennstrecke angasen oder mit einer Enduro durch deftigstes Gelände brettern), ob man das denn im echten Leben darf (oder macht) ist ein zweites paar Schuhe.
Das ist so...aber der Reiz fährt immer mit...
offe jedenfalls, dass Du das Problem in den Griff bekommst. So als Alternative (mal zum guggen) könntest Du sonst mal ein Rennstreckentraining machen (Sicherheitstraining auf Rennstrecke) - vielleicht offenbart da die Maschine dann erst die Qualitäten welche ihr auf den Leib geschneidert sind.
Ich bringe meine Maschine beim Mechaniker vorbei, im ersten Blick hat er nichts auffälliges entdeckt....aber vileicht beim 2ten...seit gestern ist mir noch etwas aufgefallen: Das ratteln wird nachdem der Motor richtig warm läuft lauter. Ich meine das ratteln von den Ventilen... Ist das normal? (Ich weiss mann kann auch verfolgungswahn bekommen...) Der Service wurde seit kurzem gemacht, und Zahnriemen ersetzt.
Wenn ja alles in Ordnung ist - eine DUC darf auch nicht zu fein laufen. Wäre ja tendenziell zu langweilig
Ja das habe ich gemerkt....
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Grundsätzlich rasselt eine Duc immer mehr als andere Maschinen, das muss so sein (und kommt vorwiegend von der Trockenkupplung). Auch die Einspritzdüsen machen Geräusche und die Ventilsteuerung eben auch - gerade nach Einstellarbeiten kann es da schon mal sein, dass das irgendwie "anders" tönt als vorher.
Wenn Du unsicher bist, dann geh kurz beim Marken-Mech vorbei, der müsste sofort hören, wenn da irgendetwas nicht so tönt wie es sein müsste. Kontrolle ist hier sicher besser als sich auf ein Abenteuer einzulassen, weil irgendwo technisch was nicht in Ordnung ist (ist halt viel Kram an den Desmo-Motoren dran, das ist doch deutlich aufwändiger als beispielsweise die einfachen per Kontermutter einstellbaren Ventile einer alten 3-Ventil 2-Zylinder Honda). Ich gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist mit deiner Maschine, aber kurz mal beim Mech vorbei wird sicher gut für die Nerven sein
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4Zylinder Yamahas "ticken" zumindest die r1 und 6 bei gewissen Drezahlen. Entweder man hörts oder eben nicht
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