Hallo zusammen. Ich habe ein Viper Helmets, das Innenpolster ist ziemlich durch, aber er Helm ist in noch in Topform. Wäre schade nur deswegen den Helm wegzuschmeissen
Gibts ein Laden der Helm-Ersatz-Teile verkauft? Auch Online?
Der Helm ist übrigens 6 Jahre alt...
Besten dank im Voraus!
Gruss
WildStyle

Helm Innenpolster kaufen. Wo?
-
WildStyle -
9. Mai 2016 22:51 -
Erledigt
-
-
Schmeiss den alten Kübel weg, kauf einen Neuen.
Die Helmhersteller wissen schon, wieso sie keine Innenteile verkaufen.
Auch ich werde mich vom bequemsten Helm der Welt trennen müssen.
Irgendwann ist Schluss.
-
Nach 6 Jahre ist sicher nicht mehr in Topform.
-
Fiberglashelme halten 7 bis 10 Jahre und Thermoplast sollten nach spätestens 5 Jahren ausgewechselt werden, da die Helmschale versprödet. Mit 6 Jahren ist also Zeit, einen neuen Helm zu kaufen.
-
Wenn man sich die Preise der Viper-Helme anschaut (http://www.helmetcity.co.uk/viper-full-face-helmets/), dann macht es keinen Sinn sich da irgendwas an Ersatzteilen zu besorgen. Die teuersten Modelle liegen bei 185 Pfund, das sind rund 260.--. Die günstigeren Modelle kosten knapp über CHF 100 - kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was taugen soll (so viel kostet ja schon ein Töffli-Helm bei Jumbo).
Wenn's ein richtig teurer, hochwertiger Helm (z.B. mit Sonderlackierung) ist, dann sähe das eventuell bisschen anders aus - selber habe ich noch nie einen Helm altershalber entsorgt (nur weil Futter ausgeleiert, Helm von Stutz kaputt oder einfach weil ich mal was neues haben wollte, bei einem hat zudem das Innenfutter so gegammelt, dass es einfach nicht mehr auszuhalten war).
Wenn ein Fiberglas (bzw. Komposit, sind ja meist diverse Fasern drin) trocken und vor UV-Licht geschützt gelagert wird, sehe ich keinen Grund den einfach so zu wechseln, meine Windsurf-Boards sind auch 30-jährig und halten noch wie am ersten Tag. Vertrocknen kann da nichts, denn trockener als Fasern gibt's wohl nicht und das Harz ist auch komplett ausgehärtet. UV-Licht macht aber mit den Jahren das Harz kaputt (lange vorher bleicht aber die Farbe aus) und fallen lassen gibt Miktro-Fussuren welche sich auf die Stabilität auswirken, zudem wird sich bei intensivem Gebrauch das Styropor irgendwann zersetzen.
Im Vergleich zum Neupreis der Viper-Helme bringt das einfach nichts hier zu investieren, auch wenn man sich schwer tut den lieb gewonnenen Helm (hab auch noch einen Shoei Interceptor den ich schon lange wechseln sollte - hat schon paar Abflüge hinter sich und sieht entsprechende aus, auch müsste ich mal wieder ein neues Visier haben) wegzuschmeissen. Aber irgendwann ist es halt so weit - ist ja irgendwie auch schön, sich mal was neues zu gönnen.
-
Hallo zusammen. Zuerts mal besten dank für eure Antworten.
Mein helm ist schon 6 Jahre alt, wurde aber 2 Saisons getragen. (Habe vergessen zu erwähnen) Also ganz durch ist es schon nicht, aber auch nicht mehr so richtig angenehm zum tragen.
Ich kann es auch waschen? Wenn ja wie? Handwäsche? Maschine mit 30 Grad?
Gruss
WilStyle -
Also ich hab nen SHARK SKWAL und da kann man das innenfutter rausnehmen zum waschen, hab dann etwa 30-40 Grad warmes Wasser mit Waschmittel in ein Becken eingelassen und das Futter für ein Paar Stunden eingelegt. Dann rausgenommen und trocknen lassen (dauert aber sicher n tag oder mehr
) , aber weiss halt nicht direkt ob dein Futter auch für sowas gemacht ist oder nicht
-
Auch wenn du das Polster nicht herausnehmen kannst: mit Shampoo einschäumen, bürsten, mit viel Wasser spülen.
Dann mit einem Frotteetuch das Wasser aus dem Polster drücken, gut ausschütteln und ein paar Tage trocknen lassen.
Es funktioniert.
(Was meinst du, wieviel da in den Helm geschwitzt wir?
Da macht das bisschenShampoo und Wasser nichts aus)
-
Und wenn waschen nichts bringt, dann ist sowieso ein neuer Helm fällig
-
Die
- einfachste
- plumpeste
- offensichtlichste
- unkomplizierteste
Lösung:Kopfpariser benutzen. [Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110904041806/messaging/images/1/1d/Emoticon_ninja.png]
-
Ok Leute! Besten dank noch! Ihr seid die besten!
Ich wasche mal das Innenfutter, dann sehe ich weiter. Morgen sehe ich mich für ein neues Helm um.
Gruss
WildStyle