Was mus ich alles auf der Gemeinde abgeben, um den Führerschein "A beschränkt auf Probe" zu bekommen, wenn ich den Führerschein B bereits besitze?

  • Hallo zusammen

    Ich möchte den Führerschein "A beschränkt auf Probe" beantragen und besitze schon den Führerschein B.
    Muss ich jetzt die ganzen unterlagen nochmals abgeben oder merken die selber das ich das schon gemacht habe?

    -Kopie Nothelferkurs
    -Augenest
    -bestätigung Theorieprüfung

    Der Augentest z.B. darf nicht älter als 24 Monate sein, was er auch nicht ist, aber ich hab halt den Zettel nicht mehr. Auf dem führerschein ist jedoch keine Brille vermerkt. Reicht das?

    Die zweite Frage währe was es mit
    "Wird das Gesuch erstmals eingereicht, muss der/die Gesuchsteller/in persönlich mit Pass, Identitätskarte oder Aufenthaltsbewilligung, bei der Gemeindeverwaltung vorsprechen."
    auf sich hat? (Infoblatt "Wie komme ich zu einem Töffbillet (A1, A-, A)?")

    Lg

  • Da du schon einen Führerschein hast, musst du gar nicht auf die Gemeinde. (Das sagt ja genau das Fettgedruckte aus).
    Den Zettel des Sehtest hast du nicht mehr, da der Sehtest direkt auf dem Gesuchssformular vermerkt wird. Der gesuchte Zettel ist das Gesuch für den Autoausweis und dieses ist auf dem Strassenverkehrsamt. Wer sonst als das Strassenverkehrsamt, weiss das du die Theorieprüfung gemacht hast? Braucht man also auch nicht beilegen. Und wer schon einen Führerschein hat braucht nie mehr einen Nothelfer zu machen.

    Einfach ausfüllen, benötigte Anzahl Passfoto beilegen/aufkleben, ab die Post auf das Strassenverkehrrsamt. Oder Persönlich vorbeibringen, kann, vorallem in Bern, schneller gehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!