Günstige Schutzkleidung? (ev. in Deutschland kaufen?)

  • Hallo zusammen

    Ich will mit dem motorradfahren beginnen und wollte nun fragen wie ich ab günstigsten an GUTE Schutzkleidung komme.
    Als Beginner brauche ich natürlich etwas Beratung vom Verkäufer. Im Motorradshop in meiner Nähe währe es wohl am bequemsten aber ich nehme an in einem eher kleinen Laden auch am teuersten.

    Gibt es eine Grosse Kette, die wegen den grossen Mengen die sie einkaufen, günstiger sind? oder ist der Preisunterschied eher gering?

    Würde es sich eventuell sogar lohnen, nach Konstanz rüber zu fahren? (Dies wird vielen wahrscheinlich nicht so gefallen, aber mein Budget ist doch eher knapp.)

    Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen und was brauche ich alles (Helm, Hose, Schuhe, Handschuhe, Jacke...)

    Vielen Dank

  • Hallo....du kannst in der Schweiz auch in den Polo gehen..... gibt es einen in St. Gallen.

    Rechnen kannst du wohl mit ab ca. 500 Franken......nach oben gibt es wohl keine Grenzen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • iXS kriegst Du bei jedem grossen Yamaha Händler, oder beim Hersteller / Importeur Hostettler AG in Sursee.
    Preislich würde ich ca. 600-700 für vernünftige Kleidung rechnen, plus Helm. Helme sind preistechnisch so frech unterschiedlich (z.B. Shoei Neotec) dass sich das Ausland lohnen kann.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Ich hätte noch praktisch neuwertige Alpinestars Textilklamotten rumliegen, da ich auf Leder umgestiegen bin benötige ich es eigentlich nicht mehr.

    Kannst dich gerne mal per Privatnachricht melden.

    Aber sonst kann ich dir Polo auch sehr empfehlen schaust halt dass du nicht gleich an eine Saisonale Aushilfekraft kommst dann passt die Beratung recht gut. Habe dort meinen IXS Lederkombi gekauft.

  • Mein erstes Leder war Occasion und hat sich voll bewährt: Markenqualität zum kleinen Preis.

    In Zürich kenne ich zwei Adressen, die machen voll auf Zweitkleidung mit grosser Auswahl, von den Kleinen gar nicht zu reden.

    Auch erwachsene Töfffahrer wachsen aus ihren Kleidern.

    "Hügiene"-Betrachtungen sind überflüssig, drunter hat man eh lange Funktionsunterwäsche an.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Hey MertK

    Ich kaufe vorwiegend bei Polo (http://www.polo-motorrad.ch) und bei Louis (http://www.louis.de) günstig ein. Wenn Du zu Polo gehst musst Du schon ganz genau wissen was Du willst, die Beratung ist nicht so das wahre. War für mich aber nie ein Problem :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei Polo gibts es regelmässig Veranstaltungen, meistens Samstags, wo sie 20% aufs Sortiment geben. Wenn Du ne Membercard hast bekommst auch ne SMS mit ner Vorankündigung. Finde ich noch sehr gut, dann hats auch noch n'paar Leute dort zum Quatschen und nen Bratwürste gibts auch. Die Preise sind weit gespannt von Polo Eigenprodukte bis teure Markenware und was noch wichtiger ist, vieles ist vor Ort vorhanden zum anprobieren.

    Ich hab gehört, dass Landi auch günstige Motorradschutzkleidung anbietet, hab es mir aber nie richtig angesehn. Wird wohl auch nicht so ne stylische Auswahl haben. :grinning_squinting_face:

    Meine IXS Textil-/Leder-Ausrüstung (bis auf den Helm und Handschuhe) ist
    immer noch die, die ich 2011 gekauft habe. Es ist meine erste Ausrüstung und die wird noch lange
    halten. Du musst also gut abschätzen, ob du etwas ganz günstiges nimmst
    mit der Erwartung, dass es nach wenigen Jahren zum wegwerfen ist. Oder
    etwas mehr (nicht viel) Geld in die Hand nehmen willst und etwas
    "haltbares" kaufst. Meine Ausrüstung hat damals um die 900 Stutz gekostet bestehend aus Textilkombi, Lederstiefel, Handschuhe. Nen Helm hatte ich da schon von Aldi, hat leider nicht sehr lange gehalten. Nach etwa 2 weiteren "günstigen" Helmen die auch nicht lange gehalten haben hab ich mir dann den Schuberth S2 gegkauft, bin sehr sehr zufrieden bis jetzt.

    Gruss

    YAMHO

  • Coop Bau & Hobby hat auch günstige Motorradklamotten, habe mir da letzten Herbst Hose & Jacke gekauft, zusammen ca. 400 CHF. Ist nicht mal so schlecht, von Rukka, von da her stabil und gut verarbeitet und alles, aber kein Schnickschnack. Jacke hat auszippbares Thermofutter, Hose nicht. War jetzt über den Winter ok, da fahre ich eh nicht stundenlang rum und die Jacke ist geräumig genug für Pullis drunter, Hose geht gut als Überziehhose.

    Habe jetzt aber noch mal Geld in die Hand genommen für eine sommertaugliche Allwetter-Textilkombi von IXS, hat das doppelte gekostet aber ist halt schon was anderes. Sitzt besser, Belüftungsschnickschnack ohne Ende und die Protektoren sind verstellbar und fühlen sich angenehmer an.

    Helm habe ich gleich einen teuren gekauft und habs keine Sekunde bereut.

  • Hallo MertK

    Ich sehe das ganze etwas ähnlich wie meine beiden Vorredner. Lieber etwas richtiges kaufen, dafür hält es und man ist zufrieden.
    Meine erste Ausrüstung ( Lederkombi, Lederschuhe, Handschuhe, Helm) habe ich beim Hippo gekauft, leider gibt es ihn nicht mehr ( also Ihn gibt es noch, Arbeitet meines wissens nun bei Moto Mader). Die Beratung war top, ich war ein Anfänger und man hat sich Zeitgenommen mir alles zu erklären. Alle diese Dinge leben heute noch ( Gekauft im Herbst 2011) und waren somit Ihr Geld mehr als Wert. Was mir geholfen hat war die Jahreszeit und somit die Aktionen.

    Letztes Jahr habe ich mir noch eine Textilausrüstung zugelegt ( Von IXS) und würde auch diese nicht mehr hergeben, vielfältig verstellbar, mit diversen innenfutter. Somit ganzjahrestauglich mit einer Jacke und einer Hose. Gekauft bei meinem Motorradhändler, jedoch auch mit Rabatt ( Wegen Neukauf eines Motorades).

    Langer Text, wenig Inhalt jedoch mit 2 Dingen die ich im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema wichtig finde.

    - Kauf ein Textilausrüstung
    Sicherheitstechnisch im normalen Alltag völlig ausreichend
    Günstiger
    Flexibel ( Vielseitg verstellbar, Temperaturanpassungsfähig)

    - Kaufe etwas "Rechtes" in einem Serösen Laden
    Gute Beratung
    Es hält lange
    Bei Garantien gibts in der Regel keine Probleme

    Für das Budget würde ich ca- 900- 1200 Rechnen. ( der helm ist hier wohl der grösste differenzfaktor)

    Einmal editiert, zuletzt von Hifox (8. Mai 2016 21:05)

  • Hallo MertK

    Was ist eigentlich dein Budget?
    Habe mir meine Jacke von Amazon.de gekauft, ( da werden wohl einige von Euch lachen :smiling_face: ) , die Jacke sitzt wie angegossen, hat Protektoren und ist in der Qualität sehr gut. Hat gerade mal 90EUR gekostet. Ich habe sie jetzt ein Jahr und immer noch im Top Zustand. Den Helm würde ich im Laden kaufen ausser du probierst es im Laden welcher dir passt und bestellst dir den gleichen im Internet, wenn du es für günstiger findest.

    Gruss Zülüsch

  • Hallo

    Zu deinen Punkten:

    Ich will mit dem motorradfahren beginnen und wollte nun fragen wie ich ab günstigsten an GUTE Schutzkleidung komme.

    Wenn du dir noch nicht sicher bist und einfach mal ausprobieren willst, ob es dir gefällt: Geh am besten an einen Testtag oder melde dich bei einem Fahrlehrer. Da werden oftmals sogar Schutzausrüstungen zur Verfügung gestellt. So musst du dir nicht alles kaufen und findest dann auf den ersten KMs raus, dass es nichts für dich ist.

    einem eher kleinen Laden auch am teuersten

    Das muss nicht zwingend so sein. Auch kleine Shops haben Aktionen, Restposten, Occasionen...da bekommt man gute Ware für wenig Geld. Erkundige dich doch mal, ob sie noch Ware aus der letzten Saison haben, wenn es dir nicht so eine Rolle spielt, Top aktuelle Designs zu haben. Funktional sind die letztjährigen Produkte kaum schlechter.
    Viele bieten zudem Rabatte an, wenn du einen Lernfahrausweis hast, dein Motorrad dort kaufst oder Fahrstunden buchst. Einfach fragen...hat noch kein Fachhändler einem Kunden den Kopf abgerissen, weil er nur ein gewisses Budget hat.


    Zitat von MertK

    Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen...


    Das kommt auch drauf an, wann und wie du Motorrad fahren willst. Wenn du ein reiner Sommer-/Schönwetterfahrer bist, kannst du gewisse Abstriche machen. Wenn es auch noch bei kälteren Temperaturen Spass machen soll ist eher etwas mehr Allround Tauglichkeit gefragt, was auch ein bisschen mehr kostet und wenn du zu jeder Jahreszeit optimal ausgerüstet sein willst, dann hast du je nachdem mehrere Hosen, Handschuhe usw...

    In deiner Aufstellung sind eigentlich die Basics drin. Je nach Jacke würde ich einen separaten Rückenpanzer und Nierengurt dazu nehmen. Vielleicht je nachdem noch eine anständigen Rucksack für aufs Bike. Habe mal kurz bei meinem Händler geschaut und da ist eine Zusammenstellung für Beginners mit den von dir genannten Punkten für 900.- aufgelistet. Mit Discount, und allenfalls Restposten kommst du sicher noch 100.- drunter.

  • Was ich dir noch dringend! rate, ist ein vollwertiger Rückenpanzer! Die teile, die in den Jacken sind, schützen nur den halben Rücken. Wollte es erst auch nicht glauben, Büll hat mich besseres gelernt.